Ich habe heute mal etwas ein par torkilometer mit steigungen ausgewertet.. Es ist für mich immer schwer Steigungen gefühlsmäßig zu erfassen, gerade wenn man wie ich nicht wirklich weit voraus sehen kann und dann noch im trailer hinten fährt. Steigungen in der aufrechteren Sitzposition im Quad-trailer-ttandem fühlen sich auch anders an als ich es bei meinen Steintrike Sport mit flacherer Sitzpositon und höherem Tretlager an. Zumindest führe ich das auf diese Dinge zurück, denn mir kamen die Steigungen gar nicht so steil vor , wie sie scheinbar doch waren. Klar es war schon anstrengend, aber ich hatte eher das Gefühl wir fahren gerade mal so um die 5- max 8% . es waren aber mehr.
Nehmen wir mal die Strecke von unserer letzten Etappe bis zu dem zeitpunkt an der wir die Panne hatten.
Das waren insgesamt nur so um die 10 km.
Anfangs ging es ca 2 km mit moderater Steigung 2-4% bergauf., dann folgte ein deftigere Steigung über ca. 3 km ging es kontinuiertlich bergauf mit Steigungen meist um 7-8% teils aber auch bis 13%.. Da waren wir im Langsammodus so zwischen 4-6 km/h unterwegs. anzumerken ist, dass der Motor hier noch nicht wirklich max unterstützt hat. das lag aber noch an einer zu defensiven Motorprogrammierung und einigen undefinierten Paramtern, was noch überarbeitet wird..
Ich hätte die Steigungen flacher eingeschätzt aber nach Sichtung der Komoot Daten und Höhenprofile bin ich da mit der Bergfähigkeit der Green Mamba doch durchaus zufrieden und das obwohl der Motor noch nicht wirklich stark unterstützt hat. Diese Daten korrespondieren dann auch ganz gut mit den vorher mal theoretisch herangezogenen Berechnungen von Kreuzotter. Das man mit Green Mamba nicht einfach mal so eben 15% hochfahren kann, war mir vorher klar. 10% und etwas mehr sollte aber schon drin sein und das haben wir ja damit bewiesen. Allerdings und das muss man eben auch sehen, waren da die Belastungen auf die schwächste Stelle der Achse eben doch zu groß bei den kleinen Entfaltungen von knapp unter 1 m. Geschätzte 320 kg solche Steigungen hochzufahren ist eben auch nicht mal so eben gemacht, auch wenn man 2x Human Power und 1/2 - 3/4 x Bafang 250W zur Verfügung hat. Mit meinem Nomad Sport mit vollem Tourengepäck ohne Motor ware ich auch nicht besser hochgekommen . da habe ich auch eine Entfaltung von 0,93 zur Verfügung und ein geschätztes Gesamtgewicht von 150 kg ( 90kg Fahrer , 60 kg Rad inkl. Gepäck mit viel Werkezug und Anbauten).
Wichtig bei der Auslegung der Green Mamba war und ist mir natürlich schon, dass man damit auch Steigugen fahren kann, wenn auch langsam, denn Steigugen gehören einfach bei den meisten Touren dazu und können nicht immer vermieden werden. Man muss ja nicht unbedingt eine Alpenüberquerung planen. Deshlab auch ganz klar die kompromisslos kleine Entfaltung mit der man eben auch noch bei einer guten 75-80 Trittfrequenz mit 3-5 km/h fahren kann.
Mit dem Quad alleine und Bafang 250W ist da wahrscheinlich noch einiges mehr drin, auch das habe ich vorher mal grob rechnerisch mit Kreuzotter beerechnet.
Auch im Rahmen der abendlichen Zusatzkilometer nachdem wir ja in den Sturm gekommen waren und der Campingplatz abgebrannt war, haben wir ja auf ca. 18 km einen Anstieg von 360 Hm überwindne müssen. Auch hier waren max. Steigungen bis 14% dabei, wobei wir da auch mal ein paar hundert Meter geschoben haben bzw. ich habe geschoben und
@HelmutdieBremse ist noch vorne gefahren mit Motorunterstützung, Viel effektiver war das allerdings nicht. Ich habe es sogar als anstrengender empfunden.. Ist auch eigentlich logisch, denn ich alleine bin schon in der Lage den Trailer ( geshcätzt 25kg mit Gepack geschätzt 20 kg und meiner Wenigkeit von momentan 87 kg bei 1 m Entffaltung eine 14% Steigung hochzufahren.. Sei es drum, gut mal nachzuvollziehen, was eigentlich konkret möglich war. Das passt schon.
Hab mir jetzt auch noch einmal die Bafang Kennlinien angesehen, die man bei EBS einsehen kann, wobei die wahrscheinlich nicht unbedingt 100% passen , weil sie für den BBS01 und nicht BBS01b gelten und evtl. ja auch mit etwas anderem Controller erstellt wurden, aber für eine grobe Abschätzung der tatsächlichen Leisutng sind sie sicherlich brauchbar.
@HelmutdieBremse hat mir berichtet, dass auch bei den Steigungen das Display von Eggrider max. 5-7 A angeezeigt hat. Da
@HelmutdieBremse mit seiner Trittfrequnez bei ca. 70 - 80 gelegen haben dürfte sind wir im effizienten Bereich ggefahren. der Motor ist ja auch nicht heiß geworden . Aus den Kennlinien würde sich dann eine mechansiche Leistung von so ca. 150-200 W ergeben. Da war der Motor noch nicht an der vertretbaren Leistungsgrenze.
Bei 10 A würde der Bafang im guten Effizienzberreich bei entsprechender Kadenz ca. 310 W ( mechansich) Leisten bei 12A so um die 350 W. das war also noch Potential nach oben.
ich würde mal schätzen der Grenzbereich der Green Mamba mit Tourengepäck, guter human power von ca. 200W pro Person und 350W mechansicher Motorleistung unter Berücksichtigung der Antriebsverlsute etc. dürfte so bei 15-16% Steigung liegen ( in Langsamfahrt 4-5 km/h). Das dann natürlich nicht über mehrere Kilometer sondern über vieleicht 200-500m. das wäre aber eine sehr gute Grundlage und ausreichend für die meisten Touren. Hinsichtlich meiner groben Auslegung und Berechnung im Vorfeld hätte ich das aber auch erwartet.
Das wird sich dann ja in der Praxis wahrscheinlich auch so bestätigen, wenn man mal grob von den Daten und Erfahrungen ausgeht, die wir so in den 3 Tagen gesammelt haben.
Ich bin mal sehr gespannt. Das sieht aber alles ziemlich plausible aus und bisher korrrespondiert die praktische Erfahrung recht gut mit den theoretischen Berechnungen und auch dem geringen Stromverbrauch insgessamt , den man auch grob aufgrund der verbleibenden Akkukapazität abschätzen konnte.
da bin ich sehr froh, zumal ich gefühlsmäßig nach den 3 Tagen eher der Ansicht war, das die Bergfähigkeit doch zu wünschen übrig lies, aber das lag wohl vielmehr daran, dass ichdie Steigungen aufgrund der neunen Randdbedigungen deutlihch zu gering eingeschätzt hatte, auch wenn
@HelmutdieBremse mir schon kommuniziert hat, das es sehr deutlich bergauf geht.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
LG Jörg