Kitenteddy`s Quad-Trailer-Tandem Green Mamba

@kitchenteddyund @HelmutdieBremse Toll wie ihr das hingekriegt habt.Bin im Gegensatz nur minderbehindert, Gleichgewichtsstörung wegen Apoplexie und Prostata-OP. Hut ab, saubere Leistung, auch wenn das Finish nicht so war wie gedacht. Weiter so
 
so und hier noch ein offizielles Video vom Forschungbüro über die Spezi 2019. Sowohl Kai mit seinem Velocar als auch ich mit der Green Mamba würden da kurz interviewed und in bild und ton festgehalten.
 
der Belastung nicht standgehalten hat wird jetzt eben geändert.
das wird schon.
Deine Lösung scheint da etwas in der Richtung zu sein. Kannst Du da näher drauf eingehen?
habe ich schon mal umfangreich zu geschrieben, ich suche mal den Bericht und melde mich

Da Du an Deinem System schon alles mit Hydraulikbremsen hast, benötigst Du nur ein Spezielles Teil. Eine Hydraulikkupplungsstück mit Y-Weiche

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Anhänger von aido gegönnt, der hatte das System. Ich habe dann dieses Kupplungsstück bei aido erworben, weil ich es nirgendwo anders bekommen konnte.

Das Teil war sehr teuer für meinen Geschmack ca 150 € ber es hat sich gelohnt.

LG Fiete
 
Solche Quicklinks für Hydraulikbremsleitungen gab es doch mal von Magura. Oder gibt..? Einfach mal suchen, wurde auch hier im Forum am Rande erwähnt. Kosteten glaube 50-60€ das Stück.

Viele Grüße
Wolf
 
[...]Da Du an Deinem System schon alles mit Hydraulikbremsen hast, benötigst Du nur ein Spezielles Teil. Eine Hydraulikkupplungsstück mit Y-Weiche

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Anhänger von aido gegönnt, der hatte das System. Ich habe dann dieses Kupplungsstück bei aido erworben, weil ich es nirgendwo anders bekommen konnte.

Das Teil war sehr teuer für meinen Geschmack ca 150 € ber es hat sich gelohnt.

LG Fiete

Danke @Fiete, @TitanWolf, @Gerhard Naujok für die Tips.
Ich kenne aidoos Anhänger; ich hatte auch schon mal deren Hydraulikkupplung gesehen, war aber vom Preis abgeschreckt :-/.

Gut zu wissen, wo es die T-Stücke gibt... wobei das (noch) nicht mein Problem ist, denn ich will ja den Trets-Anhänger auch abkoppeln, da helfen die nicht. (Übrigens hab ich (noch) nicht überall Hydraulik, die BB7 sind ja mechanisch... und wo ein T-Stück ist, braucht man AFAIK auch einen Bremshebel mit ausreichend Öl-Kapazität, da kann man dann auch gleich wieder zur Tektro Auriga Twin greifen...)

Es geht also mehr um die "Fernbremsung" des Anhängers, da ist die Kupplung im Prinzip schon das richtige Teil. Ich habe nur gehofft, es gäbe neben aidoo noch andere Lösungen/Anbieter...

@kitenteddy: Wie bremst denn Dein Anhänger? Geht das auch von vorne?
 
Hallo @PJS ,
Wie bremst denn Dein Anhänger? Geht das auch von vorne?
zwei mechanische Scheibenbremsen links und rechts hinten. Wird durch den Nutzer/Fahrer des Anhängers gebremst, Bremsgriffe am "Haltebügel"lenker hinten.
.. denn ich will ja den Trets-Anhänger auch abkoppeln, da helfen die nicht.
Deshalb der Tipp, dass es solche fertigen Quick connect / disconnect Anschlüsse zumindest einmal gab. :) Ein T-Stück ist natürlich auch notwendig, sofern kein eigener Bremsgriff spezifisch für den Anhänger vorne am Zugfahrzeug angebracht wird.

Viele Grüße
Wolf
 
Kurz:
Was hat die Green Mamba, was ein "Kettwieselzug mit 2 gekoppelten einheiten" oder "Scorpion vorne und angekuppelten Hase Lepus" nicht hat?
(Full disclosure: Ich fahre ein ICE Sprint mit angekoppeltem Hase Trets - letzteres ist zwar für Kinder, aber ich denke ein Lepus sollte um so stabiler sein. Und 50km/h bergab traue ich mich schon, jedenfalls seit die hydraulischen Scheibenbremsen drin sind...)
Eine saugeile Strassenlage. Wenn ich auf zwei Rädern fahren will nehme ich meinen Einspurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HelmutdieBremse schreibt wieder mal etwas in rätseln. du kennst doch zitatfunktion , oder?
aber danke für den Kommentar.

Der wesentlich eUnterschied zu allen mir sonst bekannten ähnlichen Zugfahrzeug -Trailerkombinationen ist wirklich die tatsache, dass ein vollgefedertes Quad als Zugfahrzeug dient, aber auch die absolut spielfreie Kupplung und kurze Deichsel inl. GFK Blattfeder. Natürlich ist der Trailer auch sehr aufwendig und sehr konfortabel gefedert.
Weiterhin ist alles aus einem guß designed als ein Fahrzeug. Auch so ein Gepäcksystem findet man sonst nirgends.
Naja eben ein auf die Kundenwünsche extra gebautes Fahrzeug . Danz nebenbei eben auch mit 2 absolut unabhängig funktionierenden Pinion Schaltungen etc etc.
Eine saugeile Strassenlage
und wenn das @HelmutdieBremse das schreibt dann heißt das schon was, denn a) ist er der einzige, der bisher das wirklich auf 300 km testen konnte und b) sehr viel Erfahrung im fahren von vielen anderen Trikes hat.. Alle hat er bisher auf 2 Räder bekommen. Mit dem Wild one ist es allerdings auch für @HelmutdieBremse schwer.
Naja und auf der Spezi wollten sie Ihn im Parkour schon gar nicht mehr fahren lassen, weil ist doch cool auf 2 Rädern um die kurve zu fahren, wenn eigentlich 3 zur verfügung stehent..
Ich glaube nicht , dass er dies mit dem Quad der Green Mamba schafft. Allerdings schafft er es vielleicht mich hinten auf 1 Rad zu stellen, aber das wollen wir nicht ausprobieren. Ich muss mir noch überlgen, ob ich Dir den Koopf der Green Mamba mal für die grenzbereichabsteckung zur verfügung stelle.
Dürfte auch schwer sein die zu erreichen, denn mit der Schaltung sind vielelicht max 29 auf der Ebene drin. das wir d nicht reichen.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal etwas ein par torkilometer mit steigungen ausgewertet.. Es ist für mich immer schwer Steigungen gefühlsmäßig zu erfassen, gerade wenn man wie ich nicht wirklich weit voraus sehen kann und dann noch im trailer hinten fährt. Steigungen in der aufrechteren Sitzposition im Quad-trailer-ttandem fühlen sich auch anders an als ich es bei meinen Steintrike Sport mit flacherer Sitzpositon und höherem Tretlager an. Zumindest führe ich das auf diese Dinge zurück, denn mir kamen die Steigungen gar nicht so steil vor , wie sie scheinbar doch waren. Klar es war schon anstrengend, aber ich hatte eher das Gefühl wir fahren gerade mal so um die 5- max 8% . es waren aber mehr.

Nehmen wir mal die Strecke von unserer letzten Etappe bis zu dem zeitpunkt an der wir die Panne hatten.
Das waren insgesamt nur so um die 10 km.
Anfangs ging es ca 2 km mit moderater Steigung 2-4% bergauf., dann folgte ein deftigere Steigung über ca. 3 km ging es kontinuiertlich bergauf mit Steigungen meist um 7-8% teils aber auch bis 13%.. Da waren wir im Langsammodus so zwischen 4-6 km/h unterwegs. anzumerken ist, dass der Motor hier noch nicht wirklich max unterstützt hat. das lag aber noch an einer zu defensiven Motorprogrammierung und einigen undefinierten Paramtern, was noch überarbeitet wird..
Ich hätte die Steigungen flacher eingeschätzt aber nach Sichtung der Komoot Daten und Höhenprofile bin ich da mit der Bergfähigkeit der Green Mamba doch durchaus zufrieden und das obwohl der Motor noch nicht wirklich stark unterstützt hat. Diese Daten korrespondieren dann auch ganz gut mit den vorher mal theoretisch herangezogenen Berechnungen von Kreuzotter. Das man mit Green Mamba nicht einfach mal so eben 15% hochfahren kann, war mir vorher klar. 10% und etwas mehr sollte aber schon drin sein und das haben wir ja damit bewiesen. Allerdings und das muss man eben auch sehen, waren da die Belastungen auf die schwächste Stelle der Achse eben doch zu groß bei den kleinen Entfaltungen von knapp unter 1 m. Geschätzte 320 kg solche Steigungen hochzufahren ist eben auch nicht mal so eben gemacht, auch wenn man 2x Human Power und 1/2 - 3/4 x Bafang 250W zur Verfügung hat. Mit meinem Nomad Sport mit vollem Tourengepäck ohne Motor ware ich auch nicht besser hochgekommen . da habe ich auch eine Entfaltung von 0,93 zur Verfügung und ein geschätztes Gesamtgewicht von 150 kg ( 90kg Fahrer , 60 kg Rad inkl. Gepäck mit viel Werkezug und Anbauten).

Wichtig bei der Auslegung der Green Mamba war und ist mir natürlich schon, dass man damit auch Steigugen fahren kann, wenn auch langsam, denn Steigugen gehören einfach bei den meisten Touren dazu und können nicht immer vermieden werden. Man muss ja nicht unbedingt eine Alpenüberquerung planen. Deshlab auch ganz klar die kompromisslos kleine Entfaltung mit der man eben auch noch bei einer guten 75-80 Trittfrequenz mit 3-5 km/h fahren kann.

Mit dem Quad alleine und Bafang 250W ist da wahrscheinlich noch einiges mehr drin, auch das habe ich vorher mal grob rechnerisch mit Kreuzotter beerechnet.

Auch im Rahmen der abendlichen Zusatzkilometer nachdem wir ja in den Sturm gekommen waren und der Campingplatz abgebrannt war, haben wir ja auf ca. 18 km einen Anstieg von 360 Hm überwindne müssen. Auch hier waren max. Steigungen bis 14% dabei, wobei wir da auch mal ein paar hundert Meter geschoben haben bzw. ich habe geschoben und @HelmutdieBremse ist noch vorne gefahren mit Motorunterstützung, Viel effektiver war das allerdings nicht. Ich habe es sogar als anstrengender empfunden.. Ist auch eigentlich logisch, denn ich alleine bin schon in der Lage den Trailer ( geshcätzt 25kg mit Gepack geschätzt 20 kg und meiner Wenigkeit von momentan 87 kg bei 1 m Entffaltung eine 14% Steigung hochzufahren.. Sei es drum, gut mal nachzuvollziehen, was eigentlich konkret möglich war. Das passt schon.

Hab mir jetzt auch noch einmal die Bafang Kennlinien angesehen, die man bei EBS einsehen kann, wobei die wahrscheinlich nicht unbedingt 100% passen , weil sie für den BBS01 und nicht BBS01b gelten und evtl. ja auch mit etwas anderem Controller erstellt wurden, aber für eine grobe Abschätzung der tatsächlichen Leisutng sind sie sicherlich brauchbar.
@HelmutdieBremse hat mir berichtet, dass auch bei den Steigungen das Display von Eggrider max. 5-7 A angeezeigt hat. Da @HelmutdieBremse mit seiner Trittfrequnez bei ca. 70 - 80 gelegen haben dürfte sind wir im effizienten Bereich ggefahren. der Motor ist ja auch nicht heiß geworden . Aus den Kennlinien würde sich dann eine mechansiche Leistung von so ca. 150-200 W ergeben. Da war der Motor noch nicht an der vertretbaren Leistungsgrenze.
Bei 10 A würde der Bafang im guten Effizienzberreich bei entsprechender Kadenz ca. 310 W ( mechansich) Leisten bei 12A so um die 350 W. das war also noch Potential nach oben.

ich würde mal schätzen der Grenzbereich der Green Mamba mit Tourengepäck, guter human power von ca. 200W pro Person und 350W mechansicher Motorleistung unter Berücksichtigung der Antriebsverlsute etc. dürfte so bei 15-16% Steigung liegen ( in Langsamfahrt 4-5 km/h). Das dann natürlich nicht über mehrere Kilometer sondern über vieleicht 200-500m. das wäre aber eine sehr gute Grundlage und ausreichend für die meisten Touren. Hinsichtlich meiner groben Auslegung und Berechnung im Vorfeld hätte ich das aber auch erwartet.

Das wird sich dann ja in der Praxis wahrscheinlich auch so bestätigen, wenn man mal grob von den Daten und Erfahrungen ausgeht, die wir so in den 3 Tagen gesammelt haben.

Ich bin mal sehr gespannt. Das sieht aber alles ziemlich plausible aus und bisher korrrespondiert die praktische Erfahrung recht gut mit den theoretischen Berechnungen und auch dem geringen Stromverbrauch insgessamt , den man auch grob aufgrund der verbleibenden Akkukapazität abschätzen konnte.

da bin ich sehr froh, zumal ich gefühlsmäßig nach den 3 Tagen eher der Ansicht war, das die Bergfähigkeit doch zu wünschen übrig lies, aber das lag wohl vielmehr daran, dass ichdie Steigungen aufgrund der neunen Randdbedigungen deutlihch zu gering eingeschätzt hatte, auch wenn @HelmutdieBremse mir schon kommuniziert hat, das es sehr deutlich bergauf geht.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

LG Jörg
 
dann drücke ich uns allen mal die Daumen, das wir das Geschoß beim Rattenfänger-Liegeradtreffen live, in Farbe und in action bewundern können (y)

Zumindest ist das geplant, und wenn Ihr @HelmutdieBremse auch mal ein anderes gefährt zur Verfügung stellt, dann könnt Ihr natürlich auch ne längere Runde mit mir drehen.. ich bin da für alle Schandtaten offfen. Abendliche Runden sind ja dann auch möglich, weil ich ja nicht wissen und sehen muss, wo wir langfahren. Sehr entspannend. haben wir ja auf tour auch gemacht.

Ob wir mit Green Mamba kommen höngt eigentlich nur von @BuS velomo ab, ob die Umbauten und Reparaturen dann noch rechtzetig umgesetzt werden können.. ich zumindest habe @BuS velomo entsprechend informiert, das wir planen die Green Mamaba dann überarbeitet und voll funktionsfähig in Weida so um den 9,6 abzuholen und dann starten wir direkt zum Rattenfängertreffen und kommen dort diesmal hoffentlich nicht mit Abschleppwagen an.
So der Plan. Leider sind eben noch ein paar zeitkritische Sonderteilfertigungen notwendig und auch Bestellungen aus überssee auf die man nur bedingt Einfluss hat. aber ok es sind ja auch noch so um die 4-5 wochen zeit. eigentlich sollte das gut machbar sein, wenn die bestellungen fristgerecht abgesetzt werden und die Lieferzeiten bzw. Fertigungszeiten dem normal üblichen entsprechen.

LG Jrög
 
Gerne kein Problem nur von versuchen mich im Trailer abzuschütteln bitte ich Abstand zu nehmen - auch wenn das sicherlich nicht so einfach ist und von
@HelmutdieBremse bin ich schon einiges gewöhnt.

Sollte es zu viele Interessenten geben, werde ich zukünftig nur noch Probefahrten im Rahmen einer mindestens täglichen Tour anbieten.
Mir geht es ja auch darum tourbegleiter für zukünftige touren zu finden, denn sonst hätte ich mir ein derartiges Gefährt ja nicht bauen lassen müssen. aber erst mal muss die Grundlage geschaffen werden - und das ist ja jetzt schon fast der Fall - dann kommt die tourplanung etc.

Lg Jörg
 
Da ich ja noch etwas auf die Green mamba warten muss, werde ich mal die Zeit nutzen und noch ein paar alternative Pedalsysteme testen. Momentan fahre ich ja mit click spd. für mich ist das immer noch eetwas Fummelei, insbesondere weil ich auch die Pedalstellung nicht richtig erkennen kann.

Heute habe ich mal die Magped Sport Al 200, also die strkste Version der Magnetpedale bestellt ( angeblich hat die jetzt schon eine halterkraft von ca. 28 kg - 200N bedeutete zwar ursprünglich, dass es 200N sind also 20 kg , aber inzwischen sind die magnete schon wieder stärker aber die Bezeichnung wurde nicht mehr geändert - so der Hersteller). Ganz überzeugen konnten die bisher wohl hier im Forum nicht, allerdings hat auch noch niemand die neune noch stärkeren Magnete getestet. das werde ich jetzt tun.. Ich erhoffe mir davon, dass ich a) noch etwas besser und leichter an die Peedale ankoppeln kann, b) da die magnete asymetrisch angeordnet sind, sollten die beim Liegerad immer in der richtigen Stelllung sein - so zumindest die Auskunft des herstellers, c) ich damit auch einigermaßen ziehen kann und c) das ganze mit meine sohlen der spd schuhe einigermaßen klappt. es ist wohl wichtig, das die sohlen nicht zu strak profiliert sind, damit keine Hebelkräfte entstehen. wie gut es funktioniert, kann wohl keiner vorher sagen, also ausprobieren.

weiterhin habe ich noch ein paar Luftigere Radreieise spd schuhe von Vaude bestellt und die Rose Ffahrradsandealen. . Momentan habe ich etwas Probleme mit den fußballen die wohl überlastet sind und so immer mal wieder ein Zeh einschläft. Meine Frau, die Ärztin ist hat mir das genau erklärt, verstanden habe ich es nur teilweise , aber ok. so wie ich das sehe haben die Magped Pedale auch eine gröeßere und bessere Auflagefläche und bieten mehr Bewegungsfreiheit .

So und damit die Testtage auch noch richtig ausgefüllt sind habe ich freundlicherweise von Tri-Mobil aus Bochum noch ein paar gebrauchte HP Pedale mit Fersenhalter und Riemen zur Verfügung gestellt bekommen. Das wäre ja auch evtl. eine Lösung, wobei ich eher glaube, dass das nicht so mein Ding ist und man damit auch nicht wirklich ziehnen kann. wäre aber evtl. für den Winter etwas. Da kann man dann gut mit richtig warmen Wanderstifeln fahren. gerade im Winter frieren die füßte in den click Schuhen doch meist ziemlich , zumindest nach so 1 - 1,5 Stunden.

Für Sommertouren überlege ich auch evtl. eben nur mit Click Sandalen zu fahren. bessere Belüftung mehr Bewegungsfreiheit dürften schneller trocknen. Bei Regen könnten dann wasserdichte Socken zum Einsatz kommen.. Mit wasserdichten Socken von Dexshell mit Innenfutter Merino-Gemisch habe ich gute Erfahrung gemacht. Füße waren da immer warm und trocken und nicht verschwitzt. jetzt habe ich noch etwas kürzeee wasserdichte Socken mit coolmax Innenfutter für die wäreme Jahreszeeit bestellt..
Bin mal gespannt, ob ich da neue Erkenntisse sammeln kann.
ich werde berichten.

LG Jörg
 
ich kann mich nur wiederholen: Candy 7 von crankbrothers:
1.Gut zum einklinken, da 3 Positionen
2. Schuhe mit weicherer Sohle lassen sich unterfüttern, also mit einer breiteren Auflagefläche versehen. Sind verschiedene Distanzstücke dabei
 
Candy 7 von crankbrothers
ich hab mich jetzt mal näher damit beschäftigt und ja, was ich da so lese hört sich gut an.
Allerdings muss ich ja auch darauf achten, dass ich zumindest am Quad Felxibel bleibe bzw mich dem mainStream anpassse, da es ja immer mal wieder andere begleiter sind, die mit mir fahren werden. ic denke aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich evtl. unterschiedliche Pedalsystem besorge und die dann je nach bedarf anschraube.. deshalb jetzt auch die Tests.

Für mich hinten kann ich mich natürlich mehr oder minder für ein System entscheiden und noch mal danke, dass du mich noch einmal auf die candy 7 hingewiesen hast. die werde ich mir wahrscheinlich auch mal besorgen .
Was ich bei spd vor allem nicht so gut finde ist , dass man die cleats auch bei recht steifer sohle zumindest auf Tour dann doch nach einigen Stunden spürt, was zu Probleme führen kann. bei den Crankbrother cleats in Kombination mit den Candy 7 Pedalen wo man die Predale und Cleats noch auf die Sohlen bzw. Schuhe abstimmen kann soll dass erheblich besser sein. Erst jetzt verstehe ich eigentlich was Du damit gemeint hast. Bisher hatte ich mich mit den Pedalsystemen noch nicht so beschäftigt,



Lg Jörg
 
Zurück
Oben Unten