Ich will mal hier noch ein paar Details schildern, die mal verdeutlichen, das ein Aufbau eines solchen Antriebsstrangesn mit Motor, Zwischengetriebe und Blattfederung weit komplexer ist, als es scheint und ich denke mal für den einen oder anderen Quad Interessierten ist dies interessant und zeigt auch auf welcher Entwicklungsprozess für die optimale Lösung mit möglich wenigen Kompromissen steckt. Als Kunde übersieht man dies erst, wenn man sich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Hieraus wird auch klar was
@BuS velomo so alles bedenken muss und das nicht alles von Anfang an klar definiert werden kann.. auf jedenfall bringt das Green Mamba Projekt einige Erkentnisse, die wertvoll für weitere Projekte sind.
In den letzten 2 Tagen haben wir dies zusammen mit
@BuS velomo und
@VeloziPedro diskutiert. Erfahrungsaustausch ist hier wichtig und für alle von Vorteiel, weil man eben nidht einfach mal so Freiläufe , Ritzel, Freilaufritzel, Differentiale die dauerstandhaft bei den hohen Belastugnen sind auf dem Fahrradmarkt findet.
Das ist ein ganz zentraler Punkt.
Grundlage war und ist die geplante Entfaltung im Bereich 1 - 6 m. Da Green Mamba kein Leichtgewicht ist ist der legale 250W BBS01 prinzipiell bei Bergfahrten unterdimensioniert, weil er eben 2 Fahrer mit Fahrzeug unterstützen muss. Das bedeutet, selbst bei kleinen Geschwindigkeiten am Berg ca. 5 km/h mit deutlicher Unterstützung wahrscheinlich max. 10% steigung fahrbar sein wird. Das wird sich noch zeigen. In der Testfahrt war dies nicht fassbar, weil die Motorprogrammierung noch nicht optimal war, aber dies kann man rechnerisch auch schon vorher abschätzen.
Damit der Motor aber auch am Berg möglichst effizient auch bei höherer Last betrieben werden kann ist eine entsprechend sinnvolle Kadenz im Bereich 70-80 U/min anzustreben. Dafür braucht man dann eben auch entsprechend niedrige Entfaltungen. Das ist der wesentliche Hintergrund. macht man das nicht so würde der Motor - auch wenn er ein Tretlagermotor ist - überhitzen und uneffizient laufen , das risiko steigt den Controller zu himmeln, und das kann man sich schon gar nicht leisten.
Mit einem Bafang HD mit 1000 W bräuchte man sich da nicht so viel Sorgen machen, dann aber evtl. über die Pinion und weitere Komponenten und fährt einfach illegal durch die Gegend, was sehr teuer werden kann, wenn etwas passiert.
Das haltbartste uns bekannte Differential im Bereich Fahrradtechnik mit entsprechender BSA Aufnahme ist das schon weiter oben erwähnte Samagags HD Diff.
Standarfmäßig kann man von Samagaga dafür auch 24mm Stahlwellen mit 19mm Vielzahlaufnahme kaufen oder baut sich die Wellen selber, was Vorteile hat, die ich hier nicht im Detail erläutern will. es gibt gute Gründe warum
@BuS velomo den weg der eigneen Wellen geht.
Weder über eine 20mm noch über eine 24 mm Welle bekommt man Kasettenaufnahmen mit Freilauf , oder Freilaufschraubkränze aber bestimmte Freilaufritzel. Nachteil dieser Freilaufritzel ist dann aber, das es die in max 22T gibt. Eine Entfaltung im Bereich 1 m hinzubekommen ist mit 22 Ritzel hinten zwar möglich aber suboptimal.
Ein Punkt wäre z.b. das das Abtriebsritzel an der Pinion dann 24T oder kleinerer sein müsste, was eher zu hohem Kettenverschleiss führt. Prinzipiell gilt, je größer Zahnröder und Ritzel desto standfester ist auch die Kette. Bei all diesen Überlegungen ist aber die Führung der Kette auf die Ritzel durch die Langsblattfedern an der Hinterachse sehr wichtig, so dass prinzpiell die Blattfederlagerung auch auf einen recht kleinen Bereich von Ritzelgrößen angepasst werden muss. Man kann nciht einfach mal so z.B. von 22 auf 36 Ritzel wechseln, wenn es optimal funktionieren soll.
Also auf der Suche nach der Kraftübertragung auf die Welle und der Ankopplung an das HD Diff, wäre neben den o.g Freilaufritzel auch noch Flanschfeiläufe möglich , an die dann entsprechende Standardritzel montiert werden Könnten. Problem hierbei ist aber dass diese den Erfahrungen nach nicht besonders Stadfest gegen Nässe sind. Im Kisten Design der Green Mmaba evtl. nicht ganz so tragisch aber insgesamt keine optimale Lösung.
Es gibt auch noch weitere Flanschfreiläufe als HD Variante - natürlich alles nur in USA zu beziehen - die wirklich standfest sein sollen und die auch schon in anderen Projekten wo es auf absolute Zuverlässigkeit ankommt, verwendet wurden. Diese kosten dann aber auch ein zig-faches der Standardkomponenten.
Für diese Feiläufe gibt es dann aber wiederum nur 2 Ritzelgrößen etc.
Damit hat man wider 2 Randbedingungen die dann die Kettenblätter auf der Antriebs- und Abtriebsseite der Pinion beeinflussen, neben der ganzen Kettenfürhung etc.
Will man eine hohe und leichte Verstellbarkeit des Auslegers mit entsprechenden Kettenspanner gewährleisten ist dort z.b. ein Kettenblatt von 42- 38 Zähne sinnvoll. Auch wichtig ist aber, das man auf der Pinion Antriebsseite eine möglichst hohe Übersetzung hat, weil man so die Eingangsdrehmomente senkt, was auf der anderen Abtriebsseite aber wieder dazu führt das man wieder eine deutliche Untersetzung gewährleisten muss, um auf 1,0 m Entfaltung zu kommen. Es wiedersprechen sich also diverse Parameter, und man muss Kompromisse einggehen auf dem Weg die augenscheinlcih optimaleste umnsetzbare Lösung zu finden.
Aktueller Stand ist:
a) das HD Diff inkl. Wellen eec wird eingebaut.
b) es wird ein HD Freilauf von white-Industrie eingebaut ( das zuverlässigste Bauteil was unserer Meinung nach in dem Bereich zu bekommen ist.)
c ) es kommt dann ein 30 Ritzel an den Freilauf. was den Vorteil hat, dass die Blattfederkonstruktion nicht angepasst werden muss.
d) auf dem Weg zur richtigen Entfaltung ist es dann sinnvoll das Abtriebszahnrad auf der Pinion von 24 auf 30T zu ändern. das hat den Vorteiel, dass dies noch zu weniger Ketten- und Zahnradabnutzung führen sollte..
e) Auf der Antriebsseite bleibt die Blattkombination 42T Bafang und 36T Eingang Pinion bestehen. damit ist immerhin noch eine ca. 15%ige Drehmomentabsenkung am Eingang Pinion gewährleistet.
Das nur mal gro angerissen, was beispielsweise bei der Auslegung des Antriebsstranges u.a. zu berücksichtigen ist und es ist noch komplexer als ich es hier dargestellt habe und bis ins Detaill auch nicht alles weiss.. da ist man aber bei
@BuS velomo gut aufgehoben, denn er weiss das alles auch im Detail.
LG Jörg