Mal 3 Schnappschüsse zum aktuellen Stand:
1. Das war das Mock-Up aus 10mm-Pappel, welches ich vor 2 Wochen nach Ungarn geliefert hab. Sie haben es kurz geschlumpft und fahrfertig ausgestellt: 2,50m lang, 1,30m hoch, 45kg schwer, 1 Kette, 4-Rad-Fully, 60x60 Ladefläche - testweise hinten schon den 95kg Istvan kutschiert. Es hatte bewusst keinen Motor verbaut, sondern nur die Pinion, um es als Testfahrzeug erfahrbar zu machen, wie effektiv oder ineffektiv der Antrieb eines solchen Konzepts läuft, ob es auch ohne Akku noch als Fahrrad bewegbar ist usw. Ich selbst hatte den Lenker flach nach hinten orientiert und fand das perfekt für Steuerung und Einstieg. Aber klassisch senkrecht fand allg. doch mehr Anklang, muss für den Einstieg nur die einseitige Umklappoption vorsehen. Für Spezialfälle lässt sich auch der Tretlagermast flach auslegen, damit ein Gerhard oder der Wikinger leichter ein- und aussteigen können - aber für die Serie macht die Mittelkonsole so mehr Sinn.
2. Das zweite Objekt hab ich zur Spezi nicht mehr fahrfertig bekommen, sollte aber demonstrieren, dass mit den gleichen Chassis-, Steckkäfig- und Hüllen-Modulen (vorne) auch gleich eine 30cm längere Cargo-Variante möglich ist. Es ist quasi allgemeiner KFZ-Kleintransporter-Style mit guter Platzausbeute, auch als Wohnvelomobil und überdachtes Passivtandem denkbar usw. Das es jetzt alles open-side dargestellt ist, sollte nicht bei mangelnder Phantasie stehenbleiben... Es ist bzw. wird das erste richtige Cargo-Velomobil - motorisiert mit schätzungsweise 60kg (realistischem) Eigengewicht für ~0,7m³ Ladevolumen (bei 2,70m Länge. Lässt sich aber auch auf 3m Länge auslegen usw.).
3. Die CAD-Vorlage meines Mock-Ups sah so aus:
Das generelle Konzept hat folgende Eckpunkte:
- Zentralrohrrahmen auf der Basis von Alurechteckprofil, auf dem jedes Anbaumodul (Achsen, Sitz, Aufhängung etc.) flexibel klemmbar ist.
- Buggy-Käfig - wahrscheinlich aus Alurohr.
- Thermoplastische Verhüllungsmodule: Front, Dach, Seitenteile.
- optional mit Türen (Seite, Heck).
- Alles weitestgehend als Baukasten ökonomisch semi-industriell designed (also nicht handlaminierte Karrossen, weil zu teuer und unflexibel).
VG Steffen