hast recht...
aber zumindest beim Velomobil stellt sich das in MEINER Praxis weniger schlimm dar...
es gibt ja - im Gegensatz zum UP - keinen zu bedenkenden Kettenschräglauf
ich wähle also z.b. bei der Fahrt zur Arbeit das mittlere Kettenblatt... schneller als 50 fahr ich da nicht, passt also
eigentlich nur bei Touren Überland nehm ich dann das große Kettenblatt
und das kleine Kettenblatt brauch ich sowieso nur wenn ich mal auf Berge stoße
defakto komme ich also längste Zeit mit dem Schalten rein hinten aus, und hab da dann die feine Abstufung bei den schnellen Gängen
(wenn ich mal einen Umwerfer hab, ändert sich das vielleicht und ich werde vorne öfters schalten
)
und klar: ALLE Gänge leicht schaltbar wäre besser
Halfstep bei der Rohloff würde halt ein ständiges schalten vorne erfordern, ständiges schalten gleichzeitig
mit ner DualDrive kann man halt z.b. auch sowas machen:
feine schnelle Gänge, Rettungsanker für den Berg... und das alles mit 3 am Stand (wers braucht) schaltbaren Nabengängen