SRAM stellt Nabenschaltungen ein

Beiträge
2.887
Hallo zusammen,

wie ich im Reiseradforum las, stellt SRAM nun alle verbliebenen Nabenschaltungen ein. Betroffen ist laut Radmarkt auch die im Spezialradsektor beliebte Dualdrive.

Wir sollten unsere Naben also pfleglich behandeln und ansonsten schon mal nach Alternativen Ausschau halten - sehr schade.

Gruß,
Martin, dessen Tandem bald als Museum dienen kann: Schwalbe Shredda, SRAM Dualdrive, Velokraft Sitze, was kommt als nächstes?
 
Wie gut das ich mich im Scorpion gegen die DD entschieden habe. Die Berichte über die Dauerhaltbarkeit haben mich abgeschreckt.
 
Moin,

Zu wenig Nachfrage und das E-Bike ist auch nochnschuld? Wusste gar nicht, dass die Elektrogurken nur für Kettenschaltung geeignet sind.:D Na ja, mit alle 5000 km Kassetten und Kettenblätter austauschen plus alle 2000 km neue Kette läßt sich halt mehr Kohle verdienen...;)

MfG
 
Danke für die Info!
Weiß zufälligerweise jemand, wo ich für mein Cargo-Bromton noch eine 16" SRAM-Automatix bekomme?
20" würde ich zur Not auch nehmen...
Merci vielmals.
 
Die SA lässt einem dann auch die Freiheit für Links einen Schaltgriff seiner Wahl zu nehmen.
Das ging bei DD nicht. Aber ich fand die Einhandbedienung an der DD sehr gut. Man hatte dann Links immer noch Platz für z.B. 81Gang.

Das Geschäft scheint generell jedenfalls in eine Richtung zu gehen, die den Alltagsfahrer auf der Strecke lässt.
Verständlich für Geschäfftemacher, denn die machen Geld nur mit denen die immer das Neuste brauchen und nicht mit denen, bei denen es einfach zuverlässig funktionieren soll.

Ich bin gespannt was HP macht. Ich war erst vor zwei Wochen bei TriMobil in Bochum und da hatten alle Tadpoles der üblichen Hersteller DualDrive drin.
 
Das ging bei DD nicht
Wir schalten alle drei Dualdrive-Naben in unserem Fuhrpark mit Shimano Lenkerendschalthebeln. Für den zweiten Gang kann man eine Rasterung im Schalter einstellen, die beiden anderen Gänge ergeben sich über die Endanschläge. Davon ab gab es immer Drehschalter für die Nabe. Aber trotzdem schön, dass man bei der SA-Nabe vom jetzigen Setup kommend gar nichts an den Schaltern ändern muss.

Gruß,
Martin
 
Hallo.

Auch von Shimano gibt es eine hybrid Schaltung seit einiger Zeit. Das ist die Intego.

Also auch da gibt es Alternativen.
 
Die DD3x10 hat eine Zulassung für e-bike und bei großem Ritzel hinten kommt man schnell mal auf eine Eingangsübersetzung unter 1:1. Die nochmalige interne Untersetzung, sowie die große Entfaltungsspreizung macht sie wirklich einzigartig - Schade für den Herstellungsstop.
 
Die SA lässt einem dann auch die Freiheit für Links einen Schaltgriff seiner Wahl zu nehmen.
Das ging bei DD nicht. Aber ich fand die Einhandbedienung an der DD sehr gut. Man hatte dann Links immer noch Platz für z.B. 81Gang.

Das Geschäft scheint generell jedenfalls in eine Richtung zu gehen, die den Alltagsfahrer auf der Strecke lässt.
Verständlich für Geschäfftemacher, denn die machen Geld nur mit denen die immer das Neuste brauchen und nicht mit denen, bei denen es einfach zuverlässig funktionieren soll.

Ich bin gespannt was HP macht. Ich war erst vor zwei Wochen bei TriMobil in Bochum und da hatten alle Tadpoles der üblichen Hersteller DualDrive drin.

Was erwartest Du? "Der Fahrradmarkt" für die Komponentenhersteller ist entweder OEM- Containerware (siehe die unteren Shimanogruppen, die mit dem markennamen den Baumarkt- Fabrikschrott aufwerten), oder beim Individualkunden das mittlere bis hohe Preissegment für die Leute, die jedes jahr das Neueste nachrüsten oder sich begierig auf den allerneuesten Standard und/oder damit verbundene Trends werfen (11fach, 12fach, Fatbike, Boost- Achsen, etc. pp.)

"Wir" sind ein winziges Teilchen im für den Hersteller winzigen Marktsegment.
 
Zurück
Oben Unten