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Muss sie ja auch nicht. Es gibt genügend preiswerte Alternativen, besonders in den Standardreifengrößen, wo die Stückzahl steckt. Aber wer Speziallösungen will, muß dafür auch bezahlen finde ich. Die 35€+-Reifen sind ja meist Sportreifen. So ein Marathon Greenguard läuft 20 Mm und kostet auch nur 20 €. Fahr ich gern, bremst halt.Zum andern diskreditierst du nicht nur mich sondern die Mehrheit, die aktuell nicht bereit sein wird für einen kurzlebigen Reifen 35€ auszugeben.
Falsch gedacht: Es müssen alle Betriebsmittel laufen, sonst ists Essig mit der Produktion.Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Betriebsmittel zufällig alle auf einmal kaputt geganen sind.
Man kann solche Sachen auch bis zum bitteren Ende durchfahren, wenn das Produktlebensalter erreicht ist. Dann steigen die Preise für die Produktion durch die erhöhten Ausfallraten automatisch. Dann wird mit spitzer Feder durchgerechnet, was teurer ist: Neues Werkzeug oder bis zur Abkündigung mehr zahlen. Letzteres gewinnt meist.
Richtig, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Und dann rechnet jemand nach und stellt fest, daß man Verlust macht.Wer solche Betriebe kennt, der weiß, dass oft genug noch kurz bevor die Produktion eingestellt wurde noch neue Maschinen und Werkzeuge gekauft wurden.
Ach ja: Schonmal von Marketing gehört? Wer kauft schon Produkte, bei denen der Hersteller die Probleme öffentlich kundtut? Wie gut es lief wissen wir ja nicht.Bis vor Kurzen waren sie doch noch stolz auf die Produkte.
Nur, daß es eben Nischenprodukte sind, die für ihre hohe Defektrate bekannt sind.
Hast Du im Praktikum auch mal Amortisationszeiten berechnet? Da fallen ganz schnell selbst 3000 € Investition flach, weil sichs nicht rechnet.Seit meinem Praktikum weiß ich übrigens auch, dass man mit erschreckend wenig Geld komplett neue Werkzeuge fertigen lassen kann.
Kein Markt? SRAM ist bei 500% Entfaltung mit nur einem Kettenblatt vorn, mit besserem Schaltverhalten im Vergleich zu sowohl herkömmlicher Kettenschaltung als auch Dualdrive. Klar kostet die momentan ein Vermögen, die Entwicklung muss ja wieder reinkommen. Auf der Eurobike war die Eagle an _jedem_ Stand zu sehen, die ist echt eingeschlagen wie ne Bombe. Dagegen hätte die Canyonlösung, die auch teuer geworden wäre, keine Chance gehabt.Mich würde wirklich mal interessieren weshalb sie das letzten Endes nicht umgesetzt haben.
Für den Trekkingbereich ist 3x vorn passend ausgelegt und spottbillig im Vergleich zur Dualdrive. Nur wir Spezialradfahrer kommen damit nicht klar. Als ich bei Pedalkraft anno '98 den DD-Preis gesehen habe, hab ich nicht verstanden, wie jemand sowas kaufen wollte. Inzwischen weiß ich warum, aber dann lieber die Rohloff.
Gruß,
Tim - Rohloff an der Alltagsliege, demnächst 39/70 + 11/36 am Milan.