SRAM stellt Nabenschaltungen ein

Zum andern diskreditierst du nicht nur mich sondern die Mehrheit, die aktuell nicht bereit sein wird für einen kurzlebigen Reifen 35€ auszugeben.
Muss sie ja auch nicht. Es gibt genügend preiswerte Alternativen, besonders in den Standardreifengrößen, wo die Stückzahl steckt. Aber wer Speziallösungen will, muß dafür auch bezahlen finde ich. Die 35€+-Reifen sind ja meist Sportreifen. So ein Marathon Greenguard läuft 20 Mm und kostet auch nur 20 €. Fahr ich gern, bremst halt.
Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Betriebsmittel zufällig alle auf einmal kaputt geganen sind.
Falsch gedacht: Es müssen alle Betriebsmittel laufen, sonst ists Essig mit der Produktion.
Man kann solche Sachen auch bis zum bitteren Ende durchfahren, wenn das Produktlebensalter erreicht ist. Dann steigen die Preise für die Produktion durch die erhöhten Ausfallraten automatisch. Dann wird mit spitzer Feder durchgerechnet, was teurer ist: Neues Werkzeug oder bis zur Abkündigung mehr zahlen. Letzteres gewinnt meist.

Wer solche Betriebe kennt, der weiß, dass oft genug noch kurz bevor die Produktion eingestellt wurde noch neue Maschinen und Werkzeuge gekauft wurden.
Richtig, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Und dann rechnet jemand nach und stellt fest, daß man Verlust macht.

Bis vor Kurzen waren sie doch noch stolz auf die Produkte.
Ach ja: Schonmal von Marketing gehört? Wer kauft schon Produkte, bei denen der Hersteller die Probleme öffentlich kundtut? Wie gut es lief wissen wir ja nicht.
Nur, daß es eben Nischenprodukte sind, die für ihre hohe Defektrate bekannt sind.

Seit meinem Praktikum weiß ich übrigens auch, dass man mit erschreckend wenig Geld komplett neue Werkzeuge fertigen lassen kann.
Hast Du im Praktikum auch mal Amortisationszeiten berechnet? Da fallen ganz schnell selbst 3000 € Investition flach, weil sichs nicht rechnet.

Mich würde wirklich mal interessieren weshalb sie das letzten Endes nicht umgesetzt haben.
Kein Markt? SRAM ist bei 500% Entfaltung mit nur einem Kettenblatt vorn, mit besserem Schaltverhalten im Vergleich zu sowohl herkömmlicher Kettenschaltung als auch Dualdrive. Klar kostet die momentan ein Vermögen, die Entwicklung muss ja wieder reinkommen. Auf der Eurobike war die Eagle an _jedem_ Stand zu sehen, die ist echt eingeschlagen wie ne Bombe. Dagegen hätte die Canyonlösung, die auch teuer geworden wäre, keine Chance gehabt.
Für den Trekkingbereich ist 3x vorn passend ausgelegt und spottbillig im Vergleich zur Dualdrive. Nur wir Spezialradfahrer kommen damit nicht klar. Als ich bei Pedalkraft anno '98 den DD-Preis gesehen habe, hab ich nicht verstanden, wie jemand sowas kaufen wollte. Inzwischen weiß ich warum, aber dann lieber die Rohloff.

Gruß,

Tim - Rohloff an der Alltagsliege, demnächst 39/70 + 11/36 am Milan.
 
Zum einen halte ich 25€(war mein Maximum!) nicht für zu wenig, vor allem wenn man sich die Durchschnittspreise ansieht.
Zum andern diskreditierst du nicht nur mich sondern die Mehrheit, die aktuell nicht bereit sein wird für einen kurzlebigen Reifen 35€ auszugeben.
Zum dritten hat man als Ingenieur leicht reden. Für mich sind 40€ 5% meines monatlichen Einkommens, dass übrigens unter der Armutsgrenze liegt.
Aber schlaue Ingenieure sparen das ja schon bei den Gewerkschaftbeiträgen ein, die sie schön die Arbeiter mit den geringren Einkommen bezahlen lassen.
Neid ist immer ein schlechter Ratgeber. Ich habe auch schon unter der Armutsgrenze gelebt, beeindruckt mich wenig. Mein MoultonAM14 hat damals trotzdem die Speedbereifung für Stück 110DM bekommen
 
Das wird schon:D. Immer unter Volllast schalten, dabei ruckartig kräftigst treten... ich hab noch keine einzige geknackt, wahrscheinlich habe ich zu schwache Beine. Und ich riskiere meinen Rekordschnitt, weil ich beim Schalten einfach kurz aufhöre zu treten. Ich Weichei ich:cry:.
 
Immer unter Volllast schalten, dabei ruckartig kräftigst treten...
o_OAuf so einen Kommentar habe ich mit Schmerzen gewartet…
.. @eisenherz , @Jack-Lee und einige andere scheinen auch Probleme mit dem Schalten zu haben:
für ihre hohe Defektrate bekannt sind.
Im Ernst: entweder hatte SRAM extreme Streuungen in der Fertigungsqualität oder schlechte Zulieferer. Bei mir hat sich bei beiden Schaltungen ein Kugellager verabschiedet und das Planetengetriebe zerstört.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe wirklich nicht gut um mit meiner und habe nicht ansatzweise ein Problem.
Ich nutze aber zu 98% den zweiten Gang und erst wenn alle Kettenschaltungsgänge aufgebraucht sind, dann schalte ich die Nabe.
Nur das angebliche Geklapper hatte ich einmal aber das lag an der Kassette, die nicht fest genug angezogen war.

Vergessen wir nicht, dass nicht nur die DD fehlt sondern auch die anderen Naben, die teilweise ersatzlos verschwinden.
Für Lieger eventuell uninteressant aber für Falträder doch spürbar.
Für den gesamten Markt der Zweiräder wird diese Entscheidung von Sram nicht zum Vorteil sein.
Wer die DD nicht mag muss sie nicht kaufen. In Zukunft fehlt aber auch ihm diese Freiheit.

Das Schlimme ist, dass es auch keinen Weg zurück geben wird.
Wie bei stillgelegten Eisenbahnstrecken. Einmal weg sind sie verloren.
 
@Christoph S: Meine Formulierung war nicht wirklich glücklich. Ich wollte Dir jedenfalls nicht unterstellen, Du würdest schalten und treten wie ein Grizzly. Sorry.
 
Bei meinen defekten Dualdrive ist garnix durch Überlast kaputt gegangen... EInmal halt eine Ringfeder eines Freilaufs kaputt, andermals konnte ich den Fehler nicht ausmachen, es schaltete einfach nicht mehr sauber.
 
Vergessen wir nicht, dass nicht nur die DD fehlt sondern auch die anderen Naben, die teilweise ersatzlos verschwinden.
Für Lieger eventuell uninteressant aber für Falträder doch spürbar.
Genau, für Falträder sind Nabenschaltungen super, und die Übersetzungsbandbreite reicht locker aus.

Allerdings haben mich die SRAM-Schaltungen nicht so sehr überzeugt. Generell ist der Markt der Nabenschaltungen recht traurig, die Schaltungen sind bleischwer, und die Angebote der bisher existierenden Hersteller (SRAM, Shimano, Sturmey&Archer) überschneiden sich ziemlich.

Die Rohloff ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber eben teuer und schwer. Für Falträder überdimensioniert. Ich wünsche mir eine „Rohloff light“, mit z.B. 5 Gängen, 300% Übersetzung, mit dem Wirkungsgrad einer Rohloff, und höchstens 700 g schwer. Das sollte möglich sein, macht aber niemand. Es gibt die alten Drei- und Fünfgangschaltungen, die teils seit Jahrzehnten unverändert gebaut werden, aber keine moderne Alternative.
 
Quatsch, das war nicht unglücklich, mir war klar, dass dieser Kommentar kam. Das ist Forum(y).
Und dass ich reagiere, Ehrensache:sneaky:. Also nix für ungut und viel Freude mit der DD!

Gruß
Christoph
 
... Für Falträder überdimensioniert. ...
Hängt vom Einsatzgebiet ab. Hab zwar leider keine im Faltrad, aber ich Flachland bin ich fast nur mit 11 Zähnen hinten unterwegs (kleiner wäre noch besser), aber an meinem Heimathügel (und da gibt es noch besseres hier in der Gegend) wären mehr als 34 Zähne hinten abends mehr als nur ganz angenehm (um es mal vorsichtig auszudrücken). Wenn ich richtig gerechnet habe, reicht die Entfaltung der Rohloff für meine Wünsche noch nicht ganz:(.
 
Ich habe die Dualdrive nie verstanden: Das Nachteil der Nabenschaltung ist Ineffizienz und das Nachteil der Kettenschaltung ist die Anfälligkeit für Schmutz. Eins Antrieb mit Nabenschaltung und Kettenschaltung hat doch beide?

Mein Sinner Record hat anfangs ein Nexus Nabe, dies war nach ein Jahr oder vielleicht etwas langer kaputt. Der Zweite hat es nicht viel langer gehalten, dan bin ich umgestiegen nach eine Kettenschaltung. Später hat mir einer ausgelegt das die gefiederte Hintergabel aus Aluminium nicht genug Steifheit hat. Es verdreht etwas, normale Nabe kann das haben, aber für ein Nabeschaltung war es zuviel. Ich woll mal sagen: wenn eine Nabenschaltung kaputt geht kann das auch mit dem Fahrrad zu tun haben.
 
Die lässt sich aber mit Doppel- oder Dreifachzahnkranz vorne ordentlich erweitern. Am Anthro und GrassHopper bleiben bei mir deswegen keine Wünsche mehr offen.
C.
Funktioniert beim Birdy vorne wohl nicht so recht.
Allerdings habe ich es auch noch ausprobiert. Aber ich denke, es ist so einfach nicht (als Stichwort, was mir zuerst einfällt: Sicherung gegen Absprung der Kette beim Fahren auf großem und kleinen Kettenblatt, zum Falten immer auf das dicke Kettenblatt schalten). Da hat die Rohloff, nicht nur in diesen Punkten, eindeutig wesentliche Vorteile.
 
Ich habe gestern mal bei 2 großen Fahrradläden nachgefragt, die wußten beide nichts von einer Einstellung.
Gibt es irgendwo was offizielles von SRAM zu lesen ?
 
Zurück
Oben Unten