Ich sehe eigentlich keinen bedeutenden Vorteil von einem unverkleideten Trike. Mein VM ist ja ein Trike, und seine Stärken liegen garantiert nicht im Kurvenfahren. Das kann ein Einspurer - wenn die Straße trocken ist - viel besser, vor allen Dingen, wenn er ein tiefen Schwerpunkt hat. .
ich hab Lowracer, Trike und Velomobil...
mit dem Einspurer "surft" man durch Kurven... hat was..
mit dem Velomobil ist man auf der geraden schnell und kann auch Kurven recht flott nehmen
(mein Evo-K zählt diesbezüglich eher zu den Kurvenräubern)
aber das Trike ist nochmal ne andere Geschichte..
da kannst in Kurven - wennst du sie aktiv fährst - WESENTLICH extremer rangehen als beim Velomobil...
beim Velomobil kannst dich nicht raushängen...
klar.. es gibt Leute die am Trike liegen wie ein nasser Sack, und dann auch breite Räder umschmeissen und was von "plötzlich gekippt" fasseln..
ich fahr ein sehr schmales Trike, das ich JEDERZEIT und in JEDER Kurve ganz leicht zum hochkippen kriege,
bzw. bei flotter Gangart wenn ich mich nicht mitbewege (also nicht absichtlich in die Falsche Richtung lehnen) auch zum kippen kriege...
das war einmal tatsächlich Thema als ich 2 Wochen lang starke Kreuzschmerzen hatte und mich nicht aufsetzen noch rauslehnen konnte..
da merkte ich, wie schmal mein Trike doch ist, da jede Kurve zum Kippen führte, selbst wenn ich nicht schnell war...
aber wenn Kreuz passt und man aktiv mit Bauchmuskeleinsatz in die Kruve hängen kann, dann kippt da nix und man kannst bis zum Grippverlust der Reifen treiben
gerade enge Kurven sind wesentlich zackiger zu fahren als mit dem Einspurer...
oder schlag mal so einen Haken mit einem Lowracer:
bei 2:25 im Video
der Lowracer verlangt vorausschauendes Fahren..
und wenn du mal "in eine Kurve reingekippt" bist, brauchts mal Zeit wieder rauszukommen..
merkt man auch gut auf mit Fusgänger gemischten Radwegen..
mit dem Trike kannst noch 50cm vor dem Hinternis einfach rüberreissen..
sowas geht mit einem Lowracer ned
klar: weitgezogene Kurven mit sehr hohem Tempo lassen sich mit Lowracer sehr schön fahren...
ist ein andere Art des Kurvenfeelings
in der Stadt macht mir eigentlich das Trike am meisten Spaß...
wegen der Wendigkeit
es ist aber auch anstrengender Kurven zu fahren..
(wenn man sie schnell fährt, eben wegen Raushängen - mit schnellem Motor der bis 44km/h unterstützt wie meiner, kommt man auch schnell in BEreiche wo man eben sich wirklich raushängen MUSS)
Speedmässig hab ich jetzt hier von Hi-Trike user schon gelesen, dass ihr Hi-Trike schneller ist als dieses oder jenes Liegerad dass sie auch im Stall haben..
also da hat sich auch was getan...
um einem vollgefedertem HiTrike mit schneller Bereifung und Radscheiben speedmässig Paroli zu bieten, bedarf es schon eines flotteren Liegerades..
ich hab einen Fuijin Lowracer..
glaub aber, dass ich mir in meinem Leben kein weiteres Liegerad mehr kaufen werde...
was am Schirm steht: vielleicht mal ein sub-13kg aerodynamisches Hi-Trike
oder aber ein weiteres Velomobil
und eventuell ein Cross-Bike (Aufrechtradl)