Zox 26 Wiederaufbau Detailfragen

Tjo, ganz so exakt sind die Rahmen wohl wirklich nicht. Wir hatten uns beim 20S meiner Frau auch anfangs etwas gewundert, wie Sitz, Lenker und Räder zueinander stehen, aber erstmal nicht viel drauf gegeben. Mit meinem Vater haben wir es dann aber mal genauer angesehen und schließlich festgestellt, dass das ein S-frame nach mehreren Dimensionen ist. Bei unserem Zox merkt man das beim Fahren zum Glück quasi nicht, aber je nachdem kann ich mir schon vorstellen, dass es auffällt.

Gruß,
Martin
 
Das habe ich gemerkt.
Ist halt traurig, wenn man das als Laie besser hinbekommt.
Die Konstruktion der Schwinge ist genial.
Falls ich mal wieder ein Rad baue übernehme ich die.
Dafür sollte die große Rolle weiter nach oben
und die kleine Rolle weiter nach hinten.
Perfekt wären natürlich Scheibenbremse und 27,5" bzw. 28" wegen der Reifenwahl.

Egal... bis auf die Kette und Schaltzughüllen ist es fertig.
Den Rest machen ich morgen.
Sollte in einer guten Stunde fertig sein.
Dann wünsche ich mir warmes Wetter ;)

Vielen Dank für die Aufmunterung :)
 
Eigentlich müsste ich den Rahmen nur einmal vor dem Sitz abtrennen,
alles ausrichten und wieder verschweißen... Ca. 2 Stunden...
Dann wäre alles gerade....
Oh diese Schmerzen
 
Danke für den Bericht. . Ich messe mein Zox besser gar nicht erst nach... und freue mich einfach dran, dass es gut läuft. Müsste ich eins zum Listenpreis neu kaufen und es wäre derart verzogen - das ginge ruckzuck zurück zum Hersteller.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut und flott die Zoxe laufen. Ob sie das trotz oder wegen des eher einfachen Aufbaus tun ist mir letztlich egal. Reicht, dass sie es tun.
 
Das ist ja das Problem.
Wenn man von etwas weiß, dann stört es auch.
Ich muss noch überlegen, ob ich das wirklich mache.
Eigentlich wollte ich Flex und Schweißgerät auslassen.
 
Conti GP für < 15 €:oops: . Wo? Der steht mit 35,- in der Liste.
In welcher Apotheke kaufst du denn?
den GP bekommt man immer unter 25€ und manchmal auch unter 20€:

 
Oh ja. Wenn ich eine Macke erst mal kenne - dann stört sie einfach. Habe ich bei meinem knapp 15 J alten gebrauchten Flux. An der Hinterradgabel sind die Aufnahmen für die Magura-Felgenbremse etwas unsymmetrisch. Heißt: Der Fachmann meines Vertrauens hat die Bremse passend eingestellt und etwas drüber gemeckert. Seither muss ich regelmäßig checken, dass das Rad frei dreht. Tut es. Aber bei jeder kleinen Steigung denke ich, die Bremse bremst....

Bist Du sicher, mit dem Schweißgerät etwas zu verbessern? Wenn der Rahmen etwas verdreht ist - Nein. Wenn es nur die Schwinge ist, deren Arme nicht parallel sind - vielleicht? Am Ende gleichst Du einen Fehler durch einen zweiten mit viel Mühe aus. Würde ich nur machen, wenn ich beim Fahren wirklich Nachteile spüren würde. Bei meinem Flux lasse ich die Bremse lieber schief als die Sache mittels Zange und Kaltverformung anzugehen.
 
Naja... Bei meinen Eigenbauten habe ich gelernt,
dass man nie zu 100% genau arbeitet.
Speziell beim Schweißen gibt es immer einen Verzug.
Allerdings kann man das durch die richtige Abfolge
der Arbeitsschritte ausgleichen bzw. vermeiden.
Ich habe im letzten Arbeitsschritt immer die Schwinge angebracht.
Dadurch fluchten dann die Räder perfekt.
Das habe ich auch mal hier dokumentiert.

Nach der ersten Vermessung sind es ja wirklich ein paar Grad Schiefstand.
Ich werde die Tage mal den Sitz demontieren
und das Rad auf der Werkbank mit dem VR senkrecht stellen.
Dann alles nochmal mit der kleinen Wasserwaage vermessen...
Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste ich den Rahmen vor dem Sitz trennen.
Ausrichten, punkten, durchschweißen, verstärken.
Lack drauf und gut.
 
und nur warm richten würde nicht ausreichen?
fragt
Michael
Ich habe wirklich mit aller Kraft versucht den Rahmen zu biegen. Keine Chance. Wärme ist vielleicht möglich, habe ich aber noch nie gemacht. Ich bezweifle auch, dass das funktioniert. Das Ding ist echt störrisch. Vierkantrohr halt. Es weicht ohne Führung in alle Richtungen aus.
Trennen und Fügen ist meine verbleibende Möglichkeit. In der bisher eingesetzten Zeit wäre ich mit mehr Mut schon fertig.

Grüße Jootchy
 
Ich bezweifle auch, dass das funktioniert.
Das funktioniert auf jeden Fall. Ohne Erfahrung würde ich aber nicht an dem Ramen üben.
Hast Du eine Schmiede oder Schlosserei in näheren Umfeld, die Du beauftragen könntest?
Letztendlich wäre warm richten besser, als trennen und neu verschweißen...
 
Meine Frage war vielleicht etwas mißverständlich:
Mit "Warmrichten" meine ich "Flammenrichten", also nicht nur erwärmen und dann mechanische Kraft aufbringen, sondern die Wärme punktuell an genau definierten Stellen einbringen, die Wärmeausdehnung im Material behindern und durch das definierte Abkühlen richten.
Ich bin mir sicher, dass das funktioniert. Es erscheint mir weniger Aufwand als trennen und schweißen, braucht aber Fachkenntnisse und Erfahrung.
hier
mfG
Michael
 
Eigentlich müsste ich den Rahmen nur einmal vor dem Sitz abtrennen,
alles ausrichten und wieder verschweißen... Ca. 2 Stunden...
Dann wäre alles gerade....
Oh diese Schmerzen
Hi,
egal wie Du richten wirst - prüfe bitte, an welcher Stelle das erforderlich ist.
Stimmt die Ausrichtung zwischen Tretlager und Steuerrohr, Sitzaufnahme zu Tretlager, Schwingenlagerung zu Tretlager,
ist die Schwinge in sich gerade - Lagerung zu Hinterachsaufnahme, ist die Gabel in sich gerade Achsaufnahe zu Steuerrohr.
Es wäre sehr unschön, wenn Du vor dem Sitz korrigierst, danach aber schräg hinter dem Tretlager sitzt und verdreht trittst.

Und weil ich das schon mal hatte: Ist Deine Wasserwaage präzise justiert - gleicher Winkelfehler beim Umschlagen?

Viel Erfolg
Eckhard
 
Übrigens nach meinen Kenntnissen wurden die Stahlrahmen früher vor dem Lackieren kalt gerichtet.

Wenn das Hinterrad nur in Längsrichtung verdreht ist, kann man beim Ausfallende auch etwas wegfeilen, meist ist das nur 0,5mm...
 
@michiq_de :
Flammenrichten... Das habe ich auch so verstanden.
Der Rahmen ist verdreht. Daher muss Kraft aufgebracht werden.

@Eckhard :
Tretlager und VR scheinen zu passen.
Werde das aber nochmal messen.
Die kleine Wasserwaage ist nicht geeicht.
Ich kann sie aber umdrehen ;)

@RaptoRacer :
Kalt zu richten funktioniert leider nicht.
Ein Quadratrohr zu verdrehen ist fast unmöglich.
Habe wirklich mit aller Kraft probiert.

Habe heute einen Schlossermeister gefragt.
Er meinte Flammenrichten wäre nicht genau.
Besser trennen und neu ausrichten.
Er schaut sich das Rad nächste Woche an.
Davor werde ich nichts machen.

Bin heute mal 25 km gefahren.
Rollt herrlich. Ich glaube aber den Schiefstand zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten