Zox 26 Wiederaufbau Detailfragen

Nachdem ich wegen dem Wetter und einer kleinen Krankheit die letzten 10 Tage nicht fahren konnte stehen bisher nur 130 km auf der Uhr.

Ein gebrauchter Mavic Crossride LRS ist auf dem Weg zu mir.
Damit sollte das Laufradproblem vom Tisch sein.

Allerdings bereitet mir die Entfaltung Probleme.
Kurbel 53 / 39 und Kassette 32 / 11.
An der kleinsten Steigung wird es eng.
Ab ca. 5-6 % komme ich an meine Grenzen.
Screenshot_20210409-003806_Chrome.jpg

Die Schaltungskomponenten sind 2 x 8 und funktionieren gut.
An der Kassette kann ich bei 8-fach wenig ändern.
Die Kurbel lässt kein kleineres Blatt zu.
Eigentlich gehört an das Rad eher eine 50 / 30 Kurbel.
48 / 28 wären noch besser...
Mir fehlen die kleinen Gänge.
Dann werden auch andere Touren möglich.
Gibt es Empfehlungen bezüglich der Kurbel?
Ich will nicht unbedingt wieder viel Geld ausgeben und auf 1 x 11 umsteigen.
Die 2 x 8 sind ja lange nicht ausgereizt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel lassen und im Vorderrad zusätzlich eine DualDrive zur 32/11 Kassette? Brächte immerhin aktuelle Minimalentfaltung - ca. 30% im 1. Gang der DD Nabe. Mein Zox (ohne Umwerferrohr am Tretlager) mit DD bei 24 Zollrad kann ich bergauf fahren bis das Antriebsrad durchrutscht, und ich bin ganz sicher kein kräftiger Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kurbel weiß ich nix, aber von microshift gibts eine 12-46 Kassette,
die hatte ich mir mal für den nächsten Wechsel notiert- das sähe dann so aus...
Vielleicht wär das der Trick?
 
Wenn das eine Kurbel mit 130er Lochkreis ist: Da geht 38 als kleinstes Kettenblatt.
Das reisst es jetzt aber vermutlich nicht raus.


Wenn ich 2-fach vorn als gesetzt ansehe, dann gibt mehrer Lösungen, die bei Radplan Delta gut erklärt sind. Vermutlich läuft es bei Dir auf eine 3-fach Kurbel STRONGLIGHT IMPACT DOLOMITI (Lochkreise 110 & 74 mm) mit 2-fach Bestückung heraus. Aussen kann ein Kettenschutzscheibe montiert werden. 48/30 oder 46/28 zum Beispiel. Billig isses nicht, aber preiswert.

Tolles Projekt mit dem gerichteten Rahmen. Respekt!

Herzlichst
Günther

PS: Eine Kassette mit 12-46 hat zwar einen grossen Übersetzungsbereich, aber die Gangsprünge werden auch abartig gross. Mir wäre das an einem Liegerad nix, ist halt eher fürs MTB. Dualdrive würde ich persönlich da auch nicht verbauen. Gut abgestimmte 2-fach Kurbel ist mMn deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...
Werde die Kurbel ändern.
Spontan eine Sugino LP geschossen.
Damit komme ich beim kleinsten Blatt auf 28 Zähne.
Die ist zwar eigentlich 3-fach... aber nicht mehr lange ;)
Jetzt muss auch ein anderes Innenlager her.
Das kaufe ich erst, wenn die Kurbel da ist.
Dauert also noch ein bisschen.

@Günther Rakete :
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Danke für die Blumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Tschuldige bitte die Verspätung.
Hat sich ja erledigt ;)
Heute Mittag kam die Erkenntnis,
dass ich keine wirkliche Alternative zur Kurbel habe.
Mein Schaltwerk hätte das nicht gepackt.
Die originalen Drehgriffe (Attack) funktionieren so gut,
die will ich eigentlich ungern wechseln.
Auch wenn sie nicht mehr so schön sind.
Wahrscheinlich werde ich noch in ein 46er oder 48er Kettenblatt investieren.
Der Link von @Günther Rakete hat da einige guten Infos hervorgebracht.
In Kombination mit den Infos aus der P38 mit 12-fach Schaltung
war dann die Marschrichtung schnell klar.
Als dann zufällig die Sugino auslief habe ich gleich zugeschlagen.
 
Heute durfte ich nach Schlechtwetter und Krankheit mal wieder 50 km fahren.
Leider ohne den (gebrauchten) neuen LRS.
Der hing ein paar Tage im Bermudadreieck (Verteiler Rodgau) fest.
Jetzt ist er endlich in Köngen. Kann also nicht mehr lange dauern.
Vielleicht werde ich die Sugino auch als 3-fach verbauen.
53 Zähne in der Ebene ist schon entspannt...
Am Berg fehlt mir einfach die Kraft und die Lust.
Vielleicht kommt hinten auch ein Q75 rein.
Würde in der Summe mit Akku ca. 3 kg ausmachen.
Dann läuft alles entspannter und der Radius wird deutlich erweitert.
Darüber muss ich aber nochmal schlafen ;)
So ein Heckkoffer wäre auch eine gute Sache.
Damit könnte ich zur Arbeit fahren... 30 km einfach.
Kostet halt wieder Zeit oder Geld.
Kevlar hätte ich noch da. Styropor fehlt noch. Harz auch.
Mal sehen... erstmal fahren. Dafür ist es ja da :)
 
Kleines Update...
Endlich hatte ich Zeit, den LRS zu montieren :)
Die neuen Felgen sind 17 mm statt 19 mm zuvor.
Genau die 2 mm sorgen dafür, dass ich die Luft bei der Montag nicht mehr ablassen muss.
Sieht gleich viel mehr nach Renner aus.
Ich hatte noch keinen LRS der so leicht gelaufen ist.
Freue mich auf die nächsten Probefahrt :)
Er hält allerdings nur 120 kg. Da muss der Fahrer getunt werden.
Sonst wird das nichts mit den Touren mit leichtem Gepäck.
Die Kurbel schiebe ich noch etwas...
Da steht noch die Entscheidung 2-fach oder 3-fach an.
Der Kopf sagt 28-48 oder 30-50.
Die Kassette hat 11-32.
Was sagen die Experten dazu?
 

Anhänge

  • 20210415_212931.jpg
    20210415_212931.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
28-48 oder 30-50? Der Megaunterschied ist das nicht. Aber wenn Du sogar über Motorisierung nachdenkst, damit es weniger anstrengend ist, ohne Motor sicher 28-48. Und in Sachen Gewicht: Koffer, Motor, Akku ... da kommt was zusammen mit Deinen Ideen. Da muss der Fahrer um einige Kilo getunt werden.
 
28-48 oder 30-50? Der Megaunterschied ist das nicht. Aber wenn Du sogar über Motorisierung nachdenkst, damit es weniger anstrengend ist, ohne Motor sicher 28-48. Und in Sachen Gewicht: Koffer, Motor, Akku ... da kommt was zusammen mit Deinen Ideen. Da muss der Fahrer um einige Kilo getunt werden.
Ja, Ideen habe ich viele.
Was davon zur Umsetzung kommt ist eine andere Frage.
Erstmal überlegen und testen, was ich wirklich brauche.

Gestern war ein unfreiwilliger Test angesagt.
Den neuen LRS montiert und los. Rollt noch viel besser!
Leider hatte ich die Schaltung nicht richtig eingestellt.
Das 11er ging nicht, daher bin ich auf dem 13er gefahren.
Das entspricht ca. der Kombination 45 - 11.
Da musste ich klar feststellen, dass mir dabei zum entspannten Gleiten an der Kurbel ein paar Zähne fehlen.

Dann kam noch ein Rückschlag.
Die Kette sprang ab und die Umlenkrolle im Leertrum hing locker und schief.
Zuhause demontiert und nachgemessen...
Die Schraube hat sehr viel Spiel im Gewinde.
Der Messschieber brachte Gewissheit: 5,8 mm Innendurchmesser... Also ausgenudelt.
Damit ich nicht schon wieder mit grobem Werkzeug ran muss,
habe ich beschlossen die Geschichte auf 6mm aufzubohren und dann ein M7-Gewinde einzuschneiden.
So komme ich mit 15 € in 10 Minuten (hoffentlich) zu einer Lösung.

Das Tuning des Fahrers wird auch angegangen ;)
Vorerst bleibt das Rad motorlos.
Es fährt sich einfach zu schön.
 
Bei M7 haben mir Amazon und eBay geholfen.
Die Umlenkrolle hat innen 7 mm. Da kam mir die Idee ;)
Bevor ich da ein Reparaturgewinde eindrehe und sie Materialstärke dann nicht reicht ist es einen Versuch wert.
 
@Knarf
Hast du Erfahrungen mit 28-48 an der Kurbel?
Packt das ein Umwerfer bei 2-fach?
Mit 11-32 Kassette wäre das ein Zahn über der Kapazität meines Schaltwerks.
Denke aber das geht trotzdem.
Das wäre aktuell meine erste Wahl...
 
Die eine zahn extra macht nichts. Klein- klein fahren die meisten nicht, auch nicht aus versehen. Die meiste zweifach umwerfer sind fur etwa 16 zahne max ausgelegt. Denn schritt von 20 zahne vorn ist gefuhlt gross. Ich hab mal 48 24 versucht an ein dreifach kurbel, dabei dann der 48er fur aussen in der mittlere position. Auch noch mit schrauben die deswegen etwas uber standen. War fur mich nichts. Das schalten ging schlecht, und der sprung war mir einfach viel zu gross.

Grusse, Jeroen
 
Die Sugino hat ein 28er Blatt dran, welches noch gut aussieht.
Auf ein 30er wechseln kann ich ja immer noch.
Der Plan war ein neues 48er und einen Schutzring anzubauen.
Dazu eine kurzes Token-Innenlager.
 
Operation erfolgreich :)
Eine M7 Schraube braucht eine 11er Nuss...
Und alle Beilagscheiben mussten auf 7 mm aufgebohrt werden.

PS: In meinem billigen Schneidesatz vom Norma war auch ein M7 drin.
War also schon im Haushalt ;)
 

Anhänge

  • 20210427_164357.jpg
    20210427_164357.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20210427_175159.jpg
    20210427_175159.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten