Zox 26 Wiederaufbau Detailfragen

Die Kettenlinie muss auch noch etwas optimiert werden.
Ich werde beide Blätter von innen gegen die Kurbel schrauben und 2mm Spacer dazwischen machen.
Bin gespannt ob das funktioniert...
20210315_190406.jpg
 
Die Überlegungen gehen weiter.
Ich bin mit dem Sitz ganz vorne.
Gefühlt ist mir der Rahmen 1 cm zu lang.
Dann könnte ich ja einfach gute 2 cm rausnehmen.
Spricht da was dagegen?
20210316_234844.jpg
 
Jetzt passt die Kettenlinie.
Läuft deutlich ruhiger.
20210317_222245.jpg

20210317_222346.jpg

Der Kettenblattschutz und die angerosteten Schrauben der alten Kurbel dürfen auch wieder mitfahren.
Musste nur das große Kettenblatt auf 10 mm aufbohren.
 
Die Überlegungen gehen weiter.
Ich bin mit dem Sitz ganz vorne.
Gefühlt ist mir der Rahmen 1 cm zu lang.
Dann könnte ich ja einfach gute 2 cm rausnehmen.
Spricht da was dagegen?
Anhang anzeigen 237654
Mittlerweile Du schreckst auch vor nichts mehr zurück!

Bei meinem alten Flux ist der Verstellbereich ähnlich eng, von daher habe ich mir eine Adapterplatte aus Alu gebaut, mit der sich der Verstellbereich fast verdoppelt, ohne dass der Rahmen zersägt werden muss.
Nachteile: Kleines Mehrgewicht und der Sitz kommt 1cm höher.

[URL="https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/flux-s-comp-vorderer-sitzhalter.19626/"][/URL]

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Sitz ganz vorne.
Gefühlt ist mir der Rahmen 1 cm zu lang.
Dann könnte ich ja einfach gute 2 cm rausnehmen.
Darf ich Dich nach Deiner Größe/Deiner Innenbeinlänge fragen?
Bei mir ist der Sitz ganz hinten und dürfte eher noch ein bischen weiter zurück.
Weiß jemand, ob es die Rahmen in unterschiedlichen Größen gibt?

Beste Grüße
Eckhard
 
Hallo Eckhard, die Rahmen gibts soweit ich weiß in 3 Größen,
beim S-Frame stehts auch in der Preisliste.

Ich hab 80cm Innenbeinlänge und mein Rahmen ist mir ein wenig zu lang,
ich habs mit der Sitzbefestigung hingetrickst.
 
Ich bin ca. 182 cm mit 86 cm IBL.
Also durchschnittlich groß mit langen Gliedmaßen.
Soweit ich weiß gibt es mehrere Rahmengrößen.
Bin da aber kein Insider.

Zurückschrecken... warum?
Das Rad soll ja genau passen.
Wenn da der entscheidende Zentimeter fehlt,
dann passt es einfach nicht perfekt.
Um die eigenen Geometrie zu finden habe ich schon viele Versuche unternommen.
Der Sitz ist bereits 1 cm erhöht, damit ich auf Anschlag nach vorne kann.
Wenn dann die Räder noch fluchten...
Flex und Schweißgerät sollten das ermöglichen ;)
 
Das war keineswegs böse gemeint.
(-:

Ich würde zunächst alle andere Optionen ausloten, bevor ich dem Rahmen ans Leder ginge.
Wiederverkauf, Haltbarkeit der Schweißnaht an einer hochbelasteten Stelle, das sind so die offenen Fragen.

Das mit dem genau passen ist bei einem Gebrauchtkauf immer schwierig, nach eigener Erfahrung. Ich doktere auch immer ziemlich lange an den Rädern herum, bis ich zufrieden bin.
 
ich bin 1,92m groß bei einer Innenbeinlänge von 92cm. Mein Rahmen hat von Hinterkante Steuerrohr bis Begin der Sitzhalterung
ca. 47cm, von Vorderkante Steuerrohr bis mitte Tretlager ca. 45cm - beides auf der oberen Fläche des Rahmenrohrs gemessen.
 
Beginn Sitzhalterung - Steuerrohr 46,5 cm.
VK Steuerrohr - Mitte Tretlager 45,5 cm.
Also sehr ähnliche Maße wie @Eckhard .
Also habe ich den langen Rahmen,
bin aber 10cm kleiner...
 
Der Rahmenquerschnitt (Rohr) ist doch gering, warum nicht einfach vorne rum den Sitz etwas einkerben? Oft genutzte Methode bei tiefen und halbtiefen M5 Liegen...
 
@HFKLR das wäre auch eine Idee.
Dafür müsste ich neue Löcher in den Sitz bohren.
Ich bin ja vorne schon am Anschlag.

Vom Aufwand her wäre es mit 3cm weniger Rahmenlänge 4 Schnitte.
Verschweißen muss ich ja sowieso.
Also 2 Fliegen mit einer Klappe...
 
Sogar mit Angstblech auf der Unterseite.
Jetzt hängt es zum trockenen ohne Räder und Gabel in der Garage.
Nächste Woche bekommt es noch frische Reifen.

Jetzt habe ich eine Woche nachgedacht...
Das war echt kein Schnellschuss.
Bin aber froh, dass ich es gemacht habe.
 
Vielleicht helfen die Bilder den anderen Selbstbauern.
Die Räder einklemmen, dann ins Wasser stellen, dann schweißen.
Ist echt kein Ding.
Die Reihenfolge der Arbeiten sorgt für die gute Spur.
 
Zurück
Oben Unten