Wozu überhaupt Velocars?

@Kettcar, warum gehst Du zum wiederholten Mal auf die persönliche Ebene? @JKL argumentiert mit Fakten und Du unterstellst ihm Ahnungslosigkeit bzw. Voreingenommenheit und was die dämliche Einleitung zu Deiner Reaktion auf meinen Post soll, bleibt mir auch schleierhaft...
 
auch schön, wenn ich meinen 500m o. 1000m Einkauf bei Regen damit machen kann. Auch den Workout.
Ich könnte auch die Spaziergänge die wir gemacht haben, (über den gleichen Weg, mangels Fußreichweite) mit VC machen, und fernere Ziele in Reichweite bringen. Auf Party, zu Verwandten, zu Freunden da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Das ist natürlich eine Nische, warum machst du es nicht wie stan und gibst genau das was du brauchst bei diesem Kai in Auftrag?
 
Das ist natürlich eine Nische, warum machst du es nicht wie @stan und gibst genau das was du brauchst bei diesem Kai in Auftrag?
weil das was Kai baut, könnte ich auch selbst bauen. Ich habe Ausbildungen und Praxiserfahrungen in Holz, Metall und Elektro gemacht....aber nicht in Formenbau und Laminieren.
 
Gibt es einen Faden zu -wozu überhaupt velocars- auch in bezug zum verfügbaren Stand der Fahrzeuggattung?

Iich finde hier sehr viele Aussagen zu velocars wie sie sein sollten und wenige zu velocaranwendungen die aktuell verfügbar sind. Ich empfinde das unnötig komplex diese, für mich zwei Themen, in einem Faden zu behandeln (finde beide interessant; aber nicht vermischt in einem Faden).

Gruß Heiko
 
Du @Kettcar ... ich komme da nicht mehr mit.
Du sägst bei 2 VM's erst mal je eine Seitenwand weg und kannst, mit dem freiwerdenden Potential eine stabile Zweier VM-Karosse bauen.
Um dann, nach dem ich dir lang und breit erklärt habe, warum das nicht so einfach und auf keinem Fall leichter als 2 einzelne VMs sein kann, zu schreiben, dass du alles ändern willst (und es dann wieder zu löschen).

Gruß Jörg
 
Klar, das stelle ich mir auch schön vor, aber wie viele Kilometer sind das im Jahr?

Ich fahre jeden Tag meine Tochter zum Kindergarten, trotzdem lohnt sich dafür kein viele tausend Euro teures Fahrzeug.
Die interessante Frage ist m.E., welche (Mobilitäts-)Bedürfnisse deinerseits mit *einem* (sonst wirds tatsächlich teuer) Fahrzeug aus dem seehr weiten Feld der VCs erfüllt werden könnten. Und wie viele KM du damit abreissen würdest, damit es sich 'lohnt', sofern man diese Rechnung überhaupt aufmachen will. Eigentlich müsste die Frage sogar Fahrzeugtypunabhängig gestellt werden, aber das ist hier nunmal ein VM/Liegen/VC-Forum (woran natürlich so ein bissel auch die Diskussion krankt).

Also zB Kindergarten, Einkauf, Transporte, (Familien)Ausflüge, Fitnessgerät, Entspannung, Selbstverwirklichung (sic), Ethik a.k.a. 'sich selbst im Spiegel anschauen können' (sic), subj. Sicherheitsgefühl im Verkehr, obj. Sicherheit im Verkehr, Bequemlichkeit (sic), Mobilität bei Einschränkungen (zB Krankheit oder Rekonvaleszenz), Pendeln, Wetterunabhängigkeit, Radreisen etc. pp. Ein bissel Rampensau ist natürlich auch mit dabei, aber das in diesem Forum wohl für Niemanden was Neues.

So ein VC erfüllt deutlich mehr Bedürfnisse als reine Mobilitätserfordernisse abzubilden (wie eigentlich jedes Fahrzeug...), insofern wird eine reine Euro/KM-Rechnung wohl auch seltenst aufgehen - bzw. erst nach relativ langer Zeit.

Und ja, romantisches Radeln zu Zweit (oder ebend zu mehrt) direkt ans Ufer der Altstadtpromenade und dort ein Gläschen getrunken gehört definitiv auch dazu. Nicht direkt Altstadt, aber eine nahe Parkpromenade an der Spree, damals tatsächlich noch zu Zweit:
IMG_20220722_190140.jpg

Was einem das rein finanziell und vom Aufwand her (Abstellen, Wartung etc. pp) wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden. Muss ja nicht gleich ein Kinner sein, angefangen haben wir mit ner runtergerockten 250.- - Rikscha. War ne tolle Hochzeitskutsche und hat ziemlich viel abgedeckt (als sie dann motorisiert war... ;) ).
 
lieber @JörgKL
Das ist hier einfach der falsche Faden für das Theoretisieren, ob und welchen Sinn ein Carbon 2-Sitzer HPVC macht. Ich hab aber jetzt erst mal keine Lust und Zeit mehr, einen eigenen Faden dazu, zu beginnen, und alles noch mal zu schreiben und zu diskutieren, bis man einen Konsens gefunden hat. Ich habe hier sowieso keine 2 VMs zum zersägen und zusammen zu fügen. Ich werde erst meinen Alu 1-Sitzer VC bauen und den dann auch als 2-Sitzer verbreitern...welche Karosse oder Selbsttragende das dann mal bekommt, steht am Wolkenkuckucksheim im Fahrradständer.

liebe Grüße von Kettcar & Carin ;)
 
Gibt es einen Faden zu -wozu überhaupt velocars- auch in bezug zum verfügbaren Stand der Fahrzeuggattung?
 
velocaranwendungen
Meine Frau und ich hatten einen Standardspruch während der Wartezeit aufs VC: "Jetzt ein Velocar..." Zeitweise fiel der täglich bzw. hat diese Perspektive tatsächlich den Blick geschärft, wo überall dieser Fahrzeugtyp passt.
Ich hatte schon überlegt, so eine Seite auf velowing.de (unabhängig von der Galerie und den Blogbeiträgen) anzulegen - welche Anwendungen realistisch mit nem VC (bzw. genauer, unserem) machbar sind und was wir tatsächlich gemacht haben. Gab dann andere Prios.
 
Die interessante Frage ist m.E., welche (Mobilitäts-)Bedürfnisse deinerseits mit *einem* (sonst wirds tatsächlich teuer) Fahrzeug aus dem seehr weiten Feld der VCs erfüllt werden könnten.
Die Kleine in den Kindergarten bringen, zum Bäcker fahren, 10 Mal im Jahr einkaufen und zweimal zur Arbeit? Halt alles was ich im Moment mit dem Upright (+ Anhänger) mache.
Oje, ich fürchte ich brauche so ein Velocar, Platz habe ich genug. Es dürfte nicht sehr teuer sein weil es nur zum Spaß wäre und kein Fahrzeug ersetzen kann.
 
Und wie bringst du deine Frau zum Bahnhof oder holst sie vom Arzt ab ?

Auf dem Gepäckträger ?

Auch Kinder werden mal groß, so wie die von meiner Freundin, ich glaube nicht das die noch in einen Kinderanhänger wollen würden,
wenn es kein Auto mehr gäbe, wenn die wohin oder abgeholt werden wollen/müssen. :eek:

Wenn Up+Kinderanhänger da die Lösung wäre, dann wäre die Verkehrswende wohl schon geschafft, denke ich,
denn den Zaubertrick gibt es ja jetzt schon ein paar Jahrzehnte.

Wenn diese jungen Leute mittreten müssen, falls sie es eilig haben, dann hat das auch einen soliden erzieherischen Aspekt. :)


...so und jetzt Up ins Bett mit dem 4rad-VC-Fan hier am Rechner:sleep:
 
Und wie bringst du deine Frau zum Bahnhof oder holst sie vom Arzt ab ?
In solchen Fälle wäre es praktisch, wenn das Velocar es erlaubt die Ladefläche in Zweitverwendung als „Sitz“ für einen Mitfahrer verwenden zu können. Dieses sollte sich mit minimalen Auswirkungen auf die Größe des Velocars und damit Einschränkungen beim Einsatz auf Rad-Infrastrukturen realisieren lassen, was mir in meinem normalen Alltag wichtiger wäre, als die Möglichkeit für die seltenen Fälle des Fahrens zu Zweit ein Mittreten des Beifahrers zu ermöglichen.
 
This week I heard of a Mochet in a barn. The owner said it was used for driving to the station to pick up the aunt when she came on holiday. And of course for going to the village.

I hope to be able to go and see it in September.
 
In solchen Fälle wäre es praktisch, wenn das Velocar es erlaubt die Ladefläche in Zweitverwendung als „Sitz“ für einen Mitfahrer verwenden zu können. Dieses sollte sich mit minimalen Auswirkungen auf die Größe des Velocars und damit Einschränkungen beim Einsatz auf Rad-Infrastrukturen realisieren lassen, was mir in meinem normalen Alltag wichtiger wäre, als die Möglichkeit für die seltenen Fälle des Fahrens zu Zweit ein Mittreten des Beifahrers zu ermöglichen.
@energiesparer

Deinen Einschätzungen finde ich soweit richtig.

Beim Definitionsansatz bevorzuge ich den Weg das ich ein solches Velocar als ein Velocar mit einer Mitnahmemöglichkeit einer erwachsenen Person bezeichnen würde und nicht als cargobike das irgendwie dann auch eine Person transportiern kann.

Das läßt sich dann auch als Rikscha mit velomobilen Eigenschaften einstufen.

Auf handelsüblichen Fahrrädern (und anderen Fahrzeugen) sind Personentransporte gerne ganz genau geregelt. Bei Fahrräder ist ein Höchstalter von 7Jahren vermutlich noch gültig. Wie weit der Personentransport von behinderten Personen gerechtfertigt/gedultet/ausdrücklich erlaubt ist finde ich eine interessante Frage. Im Anschluß an die Klärung würde ich davon ausgehen das dann auch nicht Behinderte (auf dafür geeigneten Fahrrädern) transportiert werden dürfen..

Der Gesetzgeber hat sich mit Personentransport auf Fahrrädern schon ausgiebig beschäftigt und egal ob die Regeln sinnvoll sind fragt sich ob der Weg eine Ladung auf einem Fahrzeug zu transportiern das ursprünglich für Rersonentransport konzipiert wurde nicht auf weniger Widerstand trifft. Mache ich mit Rikschas schon seit über 30 Jahren und sowohl der Personentransport erreicht beim Gesetzgeber mindestens Desinteresse und von den Mitmenschen werden sowohl Personen als auch Lastentransporte mit der Rikscha wohlwollend aufgenommen.

Gruß Heiko
 
Und wie bringst du deine Frau zum Bahnhof oder holst sie vom Arzt ab ?
Öffis, Taxi etc.
In solchen Fälle wäre es praktisch, wenn das Velocar es erlaubt die Ladefläche in Zweitverwendung als „Sitz“ für einen Mitfahrer verwenden zu können.
Wäre auch mein Wunsch.

Vermutlich wird es nie klappen Velocars und Velomobil vernünftig zu kreuzen sind doch die einen die ein FahradAuto haben wollen was auch so ausschaut die andern wollen ein Velomobil für den Alltag mit Gepäck, Einkäufen, Kinder.

Ich hätte auch lieber ein geräumiges VM mit der Option es mit Muskelkraft bewegen zu können und zur Not auch mal eine Eurobox oder zwei mitzunehmen.

Evtl. schafft es ja Velomobil NL das Qutrevelo dahin weiter zu entwickeln, die sind für meinen Geschmack am dichtesten dran.
 
Velocars und Velomobil vernünftig zu kreuzen
Du schreibst es ja in gewisser Weise selbst: Die Vernunft liegt eben im Auge des Betrachters, sprich (potentiellen) Käufers: Der eine will v.a. wettergeschützt und unverschwitzt einkaufen (“Kombi“), der andere eher den sportlichen Zweipersonenflitzer („Ferrari“). Wenn Velocars irgendwie im Verkehr der Zukunft eine Rolle spielen sollen, braucht es also idealerweise ein passendes Modell für jeden - sprich: eine breite Produktpalette. Trauriger Nebeneffekt könnte sein, dass aufgrund geringer Stückzahlen der Modelle die dadurch höheren Produktionskosten der Verbreitung von VCs als Alltagsverkehrsmittel zusätzlich im Weg stehen.

Was dann letztendlich das Alleinstellungsmerkmal / der ausschlaggebende Aspekt für ein VC sein sollte…?
Das wäre wohl sehr individuell….
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schafft es ja Velomobil NL das Qutrevelo dahin weiter zu entwickeln, die sind für meinen Geschmack am dichtesten dran.
Am dichtesten an Deiner Vorstellung ist m.E. der Milan 42, einfach wegen der geringesten Frontfläche, des schnellen Hecks und des vermutlich geringsten Gewichts aller Kandidaten. Aber von dem gibt es nur ein paar Prototypen.

Und das, was ich über den Wunsch nach Motorunterstützung bereits im Go 3 gesagt hatte - fürs Anfahren und auch bergauf - gilt für die genannten Fahzeuge einschließlich des QV um so mehr. Das sind alles Kisten für Überlandfahrten mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit. Es hat schon sehr viel Sinn, dass bei aktuellen Rennsemmeln das Gewicht minimiert und die Steifigkeit maximiert wird. Insbesondere Daniel scheint da sehr gut zu wissen, warum er das so intensiv betreibt.
 
Zurück
Oben Unten