Gerade mal im Buch nachgeschaut.
Bei einem Fahrzeug mit einem cw Wert von 0,17 (ein grausam schlechtes VM oder ein herausragend gutes KFZ) sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges um ca. 40%, wenn das dahinter fahrende gleiche Fahrzeug auf das 0,5fache der Fahrzeuglänge heran kommt. Dieses hat dann einen leicht erhöhten Luftwiderstand von etwa 105%. Wenn die Fahrzeuge sich berühren, sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges auf etwa 12%, das vom dahinter fahrenden STEIGT auf etwa 130%. Bei Fahrzeugen mit sehr schlechtem cw Wert, beispielsweise 0,45, steigt der Luftwiderstand bei Annäherung nicht so stark an, sinkt unter 0,5facher Entfernung sogar wieder stark.
Quelle : Ewald H. Aerodynamische Effekte beim Kolonnenfahren. Essen: Haus der Technik, 1984
Heist : Abstand sollte mindestens eine Fahrzeuglänge betragen, der Vorteil für den Hinterherfahrenden beträgt etwa 10-15% und der reduzierte Luftwiderstand bleibt über einen recht großen Bereich gleich (der Vorteil sinkt auch bei 2Fahrzeuglängen Abstand kaum)