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Das Problem für mich beim M5 ist am Berg die extrem liegende Sitzposition in Verbindung mit dem überhöhtem Tretlager.
Dann komm noch der geringe Einschlag dazu mit dem ich die Kehren nicht fahren kann. Auch fällt mir das langsame fahren und balancieren mit dem M5 schwerer.Dafür ist es auf ebener oder hügeligerer Strecke schneller. Das A2 fährt sich (für mich) wesentlich einfacher.
Leistungs/Gewicht ist am Berg sicherlich das Wichtigste aber eben nicht das einzige Kriterium.
Ich bin wenn es ordentlich Bergauf geht mit dem Wolf kaum schneller als beispielsweise dem Flux, es ist aber um Welten angenehmer.
Der steife Rahmen sorgt dafür das mehr von der Trittleistung auch wirklich am Boden ankommt, der Sitz sorgt mit seiner Formgebung dafür das Schultern/Hals/Kopf nicht so sehr nach hinten fallen wenn es richtig steil wird und das gutmütigere Fahrverhalten bei langsamerer Fahrt sorgt dafür, das es Mental weniger anstrengend ist.
Ein Bergfahrer wird leider dennoch nie aus mir, auch nicht mit nem Wolf. Siehe Faktor Gewicht (Fahrer).
Ich finde btw. auch den Bergabfaktor nicht unwichtig; da punktet der Wolf nämlich mindestens genauso - nicht unbedingt schneller aber Fahrstabiler, kontrollierter in die Serpentinen und wesentlich besser/ besser beherrschbar verzögernd - insgesamt ne ganze Ecke mehr Fahrspaß und darauf kommt es am Ende des Tages an - jedenfall für mich.
Hast du das Schutzblech hinten wegen des fehlenden Gebäckträgers und damit fehlendem Befestigungspunkt gekürzt? Bleibt da der Rücken noch trocken?