Wolf & Wolf

Im Siegerland bei Wissen gibt es noch die Flecken Katzwinkel, Mauswinkel und Wolfswinkel. In Mülheim an der Ruhr gibt es noch die Katholische Akademie "Die Wolfsburg". Wer sich mal ganz kurz quälen möchte, kann auch von Lofer aus den Hirschbichel rauffahren. Mein Peer Gynt habe ich da fast nur geschoben. Die 17% am Anfang mögen ja noch angehen. Aber nach einem kurzen Flachstück kommen noch mal 30% als Steigung. So ein steiles Stück kenne ich nur noch in meiner Bielefelder Nachbarschaft im sogenannten Musikerviertel.
 
Zurück zum Thema: Bei der 1x12-Schaltung vom SRAM gibt es zwei Varianten mit einem kleinen, fast vierstelligen Preisunterschied. Bei der Qualität gibt es den Unterschied im Gewicht und im Material des Ritzelpaketes. Wer hat mit dieser Schaltung Erfahrung? Grundsätzlich bin ich ja bereit, für erhöhte Qualität einen höheren Preis zu zahlen. Aber zahlt sich das in längerer Haltbarkeit aus? Ich will ja nicht wie bei einem Mountainbike jedes sandige Schlammloch mitnehmen. Der Einsatzbereich ist bei mir Alltag und Urlaub fast nur auf Straßen und Wegen, extrem selten im Gelände, wo ich mich mal hin verirre.
 
Zurück zum Thema: Bei der 1x12-Schaltung vom SRAM gibt es zwei Varianten mit einem kleinen, fast vierstelligen Preisunterschied. Bei der Qualität gibt es den Unterschied im Gewicht und im Material des Ritzelpaketes. Wer hat mit dieser Schaltung Erfahrung? Grundsätzlich bin ich ja bereit, für erhöhte Qualität einen höheren Preis zu zahlen. Aber zahlt sich das in längerer Haltbarkeit aus? Ich will ja nicht wie bei einem Mountainbike jedes sandige Schlammloch mitnehmen. Der Einsatzbereich ist bei mir Alltag und Urlaub fast nur auf Straßen und Wegen, extrem selten im Gelände, wo ich mich mal hin verirre.

Ich fahre beide Gruppen. Also die GX am AT1 (seit 200 km, ja Bericht und Bilder folgen:)) und die X01 am MTB. Ganz ehrlich, bei der Bedienung und Schaltpräzision kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Man sagt, dass das Coating der höherwertigen Ketten besser ist und daher die Haltbarkeit ebenfalls. Aber ob diese den Preisunterschied rechtfertigt? (Beispiel: X01: XG-1295 300€, 3xKette 145€ = 445€ / GX: XG-1275 130€, 3xKette 66€ = 196€). Als ich am MTB vom Singlespeed auf Schaltung umgesteigen bin, gab es die GX noch nicht, ich wollte aber gerne das neue 12-fach System ausprobieren. Später kam dann die GX. Die teure Gruppe würde ich mir nicht mehr kaufen, dafür ist die GX einfach zu gut (Meine Frau fäht die GX ebenfalls am MTB, und ist damit hochzufrieden).

Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann sieht die Sache evtl. anders aus.
 
Gerne!

@Mario: Beides. GS am AT1 (GX) und Trigger am MTB (X01). Daher kann ich Dir hier wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Müsste bzgl. Trigger mal den Vergleich bei den beiden MTBs im Haushalt anstellen.
 
Soweit ich weiß, hat die Standard-Lagerhülse nur eine Breite von knapp 87 mm (imho 86,8mm), so dass man entweder die Lagerschalen spacern muss, oder entsprechende Spacer für die Kurbelachse benötigt.

Edit: 42 mm passt aber .... Ich habe ein Rotor-Lager mit einer E-Thirteen Kurbel verbaut.
 
Hier meine Version in Ultramarinblau. Als AT1-S Custom. Schaltung ist eine 12-fach GX mit 36er KB vorne (175er E-Thirteen XCX, Rotor PF Lager). Als HR Nabe habe ich mir die DT350 eingespeicht, aus Lärmschutzgründen:) Bereifung ist die von W&W empfohlene Kombination aus BigBen und Almotion. Die tubeless-Montage ging soweit problemlos.

Die Beratungs-,Vermessungs- und Bestellprozessse bei W&W in Basel waren top. Fragen während des Aufbaus wurden mir von Gabriel schnell und unkompliziert beantwortet. Das mit dem Schrumpfschlauchmassaker war aufwändig, aber es ging soweit gut.

Da das mein erstes Liegerad ist, muss ich mich erst daran gewöhnen. Das fahren macht aber unglaublich Spaß. Die erste Tour ging in den Odenwald auf mehr bis minder guten Waldwegen. Das klappt gut. Sehr gutmütig und kontrolliert, auch auf starken Steigungen. Mit der Wahl des 36er KB bin ich vorerst sehr zufrieden. Die MT5 Bremsen sind großartig, sehr gut dosierbar und mit richtig Power.

Soweit der erste Eindruck ... Das Blau finde ich übrigens ganz wunderbar :)

Viele Grüße












43592030640_7f090947af_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Rad. Gleich die Schweizer Oberklasse als Erstliege zu nehmen ist recht couragiert, aber wenn man weiß was man will, doch recht konsequent und Preis-wert.
Will sagen: für die nächsten 20 Jahre bist Du damit gut versorgt.
Sieht nach L-Rahmen und L-Sitz aus, richtig?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten