Wolf & Wolf

...... Als HR Nabe habe ich mir die DT350 eingespeicht, ....

.......... Die MT5 Bremsen sind großartig, sehr gut dosierbar und mit richtig Power....

... Das Blau finde ich übrigens ganz wunderbar :)
43592030640_7f090947af_b.jpg
Prima Farbe, @zubo (y) und Gratulation zum schönen Wolf.
Welche Felgen hast du eingespeicht?
Hast du die Magura MT5 auch hinten verbaut?
 
Dank Euch! Und ja, irgendwie ist es couragiert, aber ich bin ja das AT1-S eines Freundes einige Tage in den NL probe gefahren. Das war so überzeugend, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Die Größe ist L mit einem M Sitz. Da war insgesamt die (Ab)stützung des Rückens etwas besser als mit dem L Sitz (auf dem Wolf'schen Teststand mit Gabriels Hilfe trat diese Erkenntnis zu Tage).

Das VR hat W&W eingespeicht, da wollte ich mit der einseitigen Aufhängung nicht dran, mangels geeigneten Adapters für den Zentrierständer. Passend dazu habe ich die gleiche Felge in 26" von W&W gekauft, also Alexrims MD25.

Ich habe mich auch hinten für die MT5 entschieden (anstelle der MT4). Bei Fahren mit Gepäck und evtl. Anhänger denke ich, dass etwas Reserve nicht schadet. Das Mehrgewicht von 30 g ist zu vernachlässigen.
 
@zubo sehr schönes Rad! Viel Freude und tolle Touren wünsche ich Dir damit!

Die MT5 ist eine schöne, kräftige Bremse, allerdings neigen die Scheiben zum Klingeln. Abhilfe sollen schwimmend gelagerte Hope Scheiben bringen. (Nur als Tipp).

Gruss, M
 
Abhilfe sollen schwimmend gelagerte Hope Scheiben bringen.
Ich habe mir ja angewöhnt, MT-x Bremsen mit Shimano-Scheiben zu kombinieren. Die Shimano-Scheiben sind einen Tick dünner als die Magura-Originale und die Justage wird einfacher. (Wie immer gilt: ich bin kein Mechaniker und "your mileage may vary ...")
 
+2. :sneaky:Hab nur nichts gesagt, weil bei einer hübschen Farbwahl die üblichen Verdächtigen ohne Sinn und Verstand rummosern. :sneaky:;):):p:p:p:cool:.

Gruß
Christ*hoffentlich genügend Smileys gesetzt, trotzdem vorsichtshalber nach Diktat verreist*toph

Ich finde die Farbe sehr schick, auch wenn ich es sonst nicht so mit Blau habe, aber dieses ist schon sehr geil :D. Und @Christoph S , zu deinem Fabgeschmack verlieren wir wirklich keine Worte mehr, seit du nun einen armen Wolf in Bleimeninge bestellt hast ist das auch sinnlos :ROFLMAO:

Ist das eine IQ X vorn oder eine IQ X E?
 
Ich habe mir ja angewöhnt, MT-x Bremsen mit Shimano-Scheiben zu kombinieren. Die Shimano-Scheiben sind einen Tick dünner als die Magura-Originale und die Justage wird einfacher.
Ja, aber nur beim ersten Mal und nur wenn man die Bremse danach nicht mehr betätigt. Das sind selbstnachstellende Bremsen, d.h. die Beläge haben im Fahrbetrieb auch mit einer geringfügig dünneren Scheibe genau den gleichen Abstand zu Selbiger. Es wäre vorstellbar, daß der Abstand Belag-Scheibe bei den jeweiligen Herstellern geringfügig abweicht, aber dazu habe ich bis jetzt noch nirgends eine Info gefunden.
 
Das sind selbstnachstellende Bremsen, d.h. die Beläge haben im Fahrbetrieb auch mit einer geringfügig dünneren Scheibe genau den gleichen Abstand zu Selbiger.
Das ist spannend. Theoretisch ist mir das klar; in der Praxis habe ich zwei Räder, die mit Magura-Scheiben niemals vollständig schleiffrei einstellbar / fahrbar waren. Mit den Shimano-Scheiben klappt das sehr viel besser. Klingt seltsam, ... ist aber so ;)
 
Mit den Bremsen hatte ich hier mehr Glück. Sowohl die MT4 am MTB (CleanSweep G2 Scheiben) als auch hier am AT1 die MT5 (Magura Strom SL 2) funktionieren ruhig und problemlos. Alles top.
Im Gegensatz dazu geben die Hope V4 mit den schwimmenden origninal Scheiben am Fullly ein beeidruckendes Gequietsche von sich.

@blackadder: Verbaut wurde eine IQ -X (ohne E)
 
Der Abstand der Kolben zur Scheibe ist zwar identisch, doch nicht die Position der Kolben in der Bremszange. Möglicherweise sind die Kolben nicht hunderprozent präzise gefertigt und fahren deshalb am Anfang nicht absolut gleichmäßig aus?
 
Das ist spannend. Theoretisch ist mir das klar; in der Praxis habe ich zwei Räder, die mit Magura-Scheiben niemals vollständig schleiffrei einstellbar / fahrbar waren. Mit den Shimano-Scheiben klappt das sehr viel besser. Klingt seltsam, ... ist aber so ;)
Besorg dir doch mal eine Fühlerlehre (https://de.wikipedia.org/wiki/Fühlerlehre) und prüfe nach ob da wirklich ein Unterschied besteht. Ein etwas größerer Spalt wäre ein Argument für einen bestimmten Hersteller.
 
mit Magura-Scheiben niemals vollständig schleiffrei einstellbar / fahrbar waren. Mit den Shimano-Scheiben klappt das sehr viel besser
Wie definierst Du schleiffrei? Nach Gehör im Fahrbetrieb oder nach Sichtprüfung? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bremsscheiben gibt, die von ihrer Oberfläche oder von ihrer äußeren Form her mehr oder weniger laut sind beim Schleifen. Dabei meine ich natürlich nicht durchgängiges Schleifen, sondern so vorsichtiges "Klingeln". Je leiser das ist, desto weniger genau schaut man manchmal hin...

Gruß,
Martin
 
Ich fahre die MT5 sowie MT7 an meinen Bikes und keine der beiden Bremsen schleift. Die MT5 lassen sich sogar recht komfortabel schleiffrei einstellen, da mehr Platz im Gegensatz zu den MT7 Kolben gegeben ist. Bewährte Methode um das Spaltmaß zu überprüfen ist entweder weißes Papier als Hintergrund oder Taschenlampe.
 
Ich fahre die MT5 sowie MT7
Welche Baujahre? Ich rede von Bremsen aus dem Jahr 2012. Das sind ärgerlich schlechte Bremsen. Leider gehörten sie zur Serienausstattung der jeweiligen Räder und ich wusste vorher auch nicht, wie schlecht sie sind. Der Druckpunkt wandert während des Betriebs. Nach 2 bis 3 Monaten "Standzeit" wollen sie entlüftet werden, weil irgendwo irgendwas undicht ist und Luft zieht. An dem einen Rad ist die vordere Bremse schon durch eine XT ersetzt und am anderen Rad werden sie demnächst komplett durch XT ersetzt.

Von den aktuellere MT-x Bremsen habe ich durchaus wieder viel gutes gehört; vielleicht denke ich über Shimano vs. Magura nochmal nach.
Die MT5 lassen sich sogar recht komfortabel schleiffrei einstellen, da mehr Platz im Gegensatz zu den MT7 Kolben gegeben ist.
Das klingt zum Beispiel gut.

Nach Gehör im Fahrbetrieb oder nach Sichtprüfung?
Nach Sicht und Gehör. Extrem schlimm ist es nach dem Einsetzen frischer Bremsbeläge.

Aber lasst uns den Off-Topic-Nebenfaden schließen.
 
Welche Baujahre? Ich rede von Bremsen aus dem Jahr 2012. Von den aktuellere MT-x Bremsen habe ich durchaus wieder viel gutes gehört; vielleicht denke ich über Shimano vs. Magura nochmal nach.

Fahre die MT7 seit 2015, die MT5 seit letztem Jahr. Beide sind für mich mit die besten Bremsen was Bremskraft, stabile Druckpunkte und Installation angeht (im Vergleich zu Shimano, Avid, etc. --> da habe ich schon viel Müll gefahren). Insbesondere die MT5 sind für den Preis (150€ das Set) unschlagbar. Klare Kaufempfehlung. Auch finde ich das Entlüften (oftmals reicht es nur den Bremsgriff zu entlüften, was ich in 30Sekunden schaffe) einfach und praktisch. Eine normale Spritze aus der Apotheke reicht aus, außerdem ist das Öl kein schädliches DOT... Eventuell für ich für das Liegerad die neuen MT Trail Sport nehmen, welche bereits mit den neuen Einfingergriff ausgestattet sind und nicht ganz so brachial sind was die Bremskraft angeht.
 
Ein neuer Wolf im süddeutschen Rudel. Passt wie ein Hausschuh. Und ich fliege förmlich Berge rauf. Saugeil, das Rädchen.
Anhang anzeigen 162012
Bin heute damit gleich mal Richtung Heimat gedüst. Fährt sich gigantisch. Total leichtfüßig, über übelsten Schotter brät man einfach so drüber (wobei ich bei ruppeligen Wegen schnell so Mädchen-mimimi bin) ohne dass die Implantate rausfallen. Am besten gefällt mir glaube ich die Berggängigkeit. Bin schon ein Höhenmeterfresser und damit geht was! Und von Gabriel alles top erklärt und perfekt eingestellt. Wahnsinn :) :) :)

81C1F7A2-AE3B-4297-9196-303C67A78957.jpeg

Auf dem schönen, aber übel holprigen Abschnitt des Schweizer Rheinradwegs Rheinfelden-Stein. Jetzt weiß ich, wo die Schottertauglichkeit der Wölfe erprobt werden. Aber mein Dauergrinsen wurde nicht weggeschüttelt.
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt (y). Den Abschnitt vom Schweizer Rheinradweg sind wir seinerzeit auch gefahren und ich kann es nachvollziehen! Das AT1 ist eine echte "Bergziege" und sowas von Gelände tauglich, das genieße ich nach wie vor.
 
Ein herzliches Hallo in die Wolf&Wolf-Fan-Runde und ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch an dbuebersee zum neuen freudvollen Gefährt!


Ich möchte mich bei allen von Euch herzlich für die vielen und vielfältigen Beiträge zu diesem besonderen Liegerad, diesen feinen Schweizern, sowie besonders bei Crimargia bedanken, der diese vielen Gespräche initiiert hat.

Ich bin neu hier im Forum und verfolge den Austausch zu diesem besonderen Gefährt schon länger. Das Fahrrad ist auch mein liebstes Fortbewegungsmittel. Nach 25 Jahren Aufrechtradeln (was auf meinem Holländer Gazelle Heavy Duty auch wirklich herrlich ist [27 kg :) ] und großer Windfangkorb) , Rennrädern, MTB und meinem heißgeliebten Reiserennrad, das zusammen mit meiner Liebsten und mir die Welt gesehen hat, geht die Zeit des sich "Verspannens/Einspannens" auf dem Uprennrad dem Ende entgegen.
Mein geliebtes Reiserad kommt nun auch in die Jahre und ich bin durch einen Kollegen auf das Liegerad gekommen. Als ehemaliger Perfektionist habe ich schon viel beim Liegerad ausgelotet und bin so zur "Zaubermaschine" von Wolf&Wolf gekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich durfte hier im Norden die Schweizer Franz und Gabriel willkommen heißen und einmal auf einem Wolf&Wolf radeln. Wirklich ein toller Service und ein tolles Rad.

Nun komme ich in die "heiße Phase" und als Familienvater von drei Kindern darf diese "unglaublich charmante und attraktive Radelverrücktheit Wolf&Wolf" wohl im Herzen bewegt werden. (Sehr effizienter Spezialvirus :) ).

Kleiner Wunsch bzw. Anfrage an Euch:

Fährt jemand von Euch das Wolf&Wolf mit der RAL Farbe 9005 - tiefschwarz und würde ein Photo hier einstellen?

Generell fänd ich auch eine Bilderfarbgalerie mit allen Alpentourern in den verschiedensten Farben, die hier das Radlerleben sehr bereichern, klasse.


Derweil meditiere ich über die Anschaffung des Alpentourers und wünsche Euch stets ein herrliches Rollen auf Euren AT - (S) Liegeradraketen.


Sonniger und freundlicher Gruß

Biopower :)
 
So nach kurzer Anprobe geht mein AT 1 zu einer Mehrtägigen Probefahrt.
Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20181105_154941.jpg
    IMG_20181105_154941.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20181105_160529.jpg
    IMG_20181105_160529.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben Unten