Bäääh, du blöder Wecker, nun gib schon Ruhe ich stehe ja schon auf, will ja nicht ausgerechnet heute verschlafen, denn heute ... anderthalb Stunden später sitze ich (reichlich unausgeschlafen) an einem schönen Samstagmorgen im ICE (nicht übel, denn bezahlt hatte ich nur IC) der schnell gegen Süden rollt - gen Basel genauer gesagt. Gerüchten zufolge soll dort die Heimat einer Firma sein, die sich ganz der Aufzucht und Weitergabe Wilder Wölfe an Treusorgende Liegeradler widmet ... und tatsächlich, hinter der Schule hält vor einer kleinen Holzrampe ein Narzissengelber? Wolf Wacht, der zumindestens tbli bekannt vorkommen dürfte - hier bin ich richtig!
Drinnen wartet dann nicht nur Florian Wolf auf mich (vielen Dank das du deinen Samstag "geopfert" hast!) , sondern auch schon sehnsüchtig mein kleiner, Lila Wolf.
Florian hatte mir geschrieben, ich solle nicht zu spät kommen, denn es würde schon so 2 Stunden dauern, bis mein Wolf und ich zu einer perfekt aufeinander eingespielten Gemeinschaft geworden seien - es wurden dann eher so 150 Minuten ... aber ich greife vor ...
Vorgeschichte:
Angefixed von der Reiseradlerei wollte ich nicht weniger haben als
das Perfekte Reiserad (für meine Bedürfnisse!). Das Flux S 900 kommt mit den fetten Big Apples und Luftdämpfer diesem Idealbild schon recht nahe aber da war noch diese verflixte Probefahrt auf der Spezi mit diesem verflixten Wolf von den verflixt netten Schweizern, die ging mir verflixt nochmal nicht aus dem Kopf aber noch ein Liegerad und innerhalb so kurzer Zeit noch mehr Geld dafür auf den Kopp hauen
, da halten mich doch Freunde/Familie/Kollegen für total verrückt ... obwohl ... das denken die vermutlich ohnehin schon ...
ist der Ruf erst ruiniert ...
Auf der Spezi2016 hatte ich das Wolf&Wolf zum ersten Mal gesehen und ... es gefiel mir so richtig überhaupt ganzundgarnicht
der dicke Vorderbau kombiniert mit dem filigranen Rahmenwerk hinten, dazu die angeberische einseitige Gabel - nee danke.
Gäbe es diesen Faden nicht, hätte die Geschichte hier ein Ende, denn ich wäre wohl weiterhin an den Wölfen vorbeigelaufen ohne sie eines zweiten Blickes zu würdigen. Wenn aber soviele
Forenberümtheiten sich so begeistert äussern - da muss doch was dran sein?
Also bei der Spezi im folgenden Jahr die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und so ein komisches Ding mal ausprobiert ... was dabei rauskam:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wolf-wolf.44989/page-13#post-819478
Am liebsten hätte ich ja sofort eins der Räder mitgenommen aber glücklicherweise war ja keines für mich wirklich passendes vorhanden.
Rechtzeitig zur geplanten Tour ein neu gefertigtes zu bekommen war zeitlich nicht drin; also folgender Plan:
Überzeugt mich das Flux hundertprozentig auf der Tour dann bleibe ich treu, andernfalls ...
Mit dem Flux unterwegs zu sein war super aber die eine oder andere Kleinigkeit zum meckern gabs dann doch; das zusammen mit dem Faktum, das ich mittelfristig auf jeden Fall eine Rohloff am Reiserad haben wollte führte dann gnadenlos und unerbitterlich zum Entschluß
noch einen Einspurer zu kaufen.
Die Rohloff als Schaltung war gesetzt, L Sitz ebenso, genau wie der leicht verlängerte M Rahmen. Worüber ich mir echt den Kopf zerbrochen habe war der Sitzwinkel -
flacher ist besser, ist schneller! Also flach. - ja aber was ist wenns steil den Berg hoch geht? Stimmt auch wieder also steiler. Gut aber denk dran, das dir dein Fluxsitz jetzt immer ein wenig zu steil vorkommt. Na gut dann also doch flach? ...
Schlußendlich wurde es doch der flachere Winkel des AT1 Custom - im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung.
Schwierig war dann auch der Ausleger - nach intensiven Gesprächen haben die Wölfe dann den richtigen Vorschlag gemacht - so habe ich nun gleich zwei Ausleger, einen ohne Umwerferdorn um Standardrohloffsetup (oder E-Thirteen) zu fahren, einen zweiten, falls ich doch auf Kette umsteigen will oder Rohloff mit Halfstep fahren möchte.
Eigentlich hatte ich geplant den Rahmen selber aufzubauen (auch um Kosten zu senken); umgestimmt haben mich dann die Bilder vom Rohloffaufbau - mir war klar - ich würde den Zusammenbau des Rades schon hinkriegen aber keinesfalls in dieser Qualität/Sauberkeit. Im Gespräch mit Franz sagte er dann, das es auch möglich wäre das Rad an einem Samstag abzuholen; damit war klar - ich würde meine Wolf fahrbereit montieren lassen und ihn gleich mit einer zünftigen Wochenendtour gen Heimat einweihen.
To be continued.
Biete Rostlaube, suche Traumfahrrad.