Wolf & Wolf

Wolf & Wolf AT1 mit der Rohloff Speedhub, mit 32 Loch, Schnellspanner und externer Schaltbox

Die Kettenlinie beträgt 58mm, so können auch die neuen Ritzel von 13-16 Verbaut werden. Als Ideal hat sich eine Primärübersetzung von 36/14 oder 38/15 erwiesen.

Die Drehmomentstütze erfolgt über das Ausfallende.

Die Flexkabelhüllen ermöglichen einen sauberen Kabelabgang. Der Lange-Rohloff-Drehgriff ist über die ganze Länge drehbar und kann so ohne Gelenkschmerzen bedient werden :-D

Liebe Grüsse aus der etwas warmen W&W Werkstatt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf & Wolf AT1 mit der Rohloff Speedhub, mit 32 Loch, Schnellspanner und externer Schaltbox

Die Kettenlinie beträgt 58mm, so können auch die neuen Ritzel von 13-16 Verbaut werden. Als Ideal hat sich eine Primärübersetzung von 36/14 oder 38/15 erwiesen.

Die Drehmomentstütze erfolgt über das Ausfallende.

Die Flexkabelhüllen ermöglichen einen sauberen Kabelabgang. Der Lange-Rohloff-Drehgriff ist über die ganze Länge drehbar und kann so ohne Gelenkschmerzen bedient werden :-D

Liebe Grüsse aus der etwas warmen W&W Werkstatt :cool:

Danke für die Bilder/Infos. :)

Die Umsetzung Rohloff---> AT1 gefällt mir ausgesprochen gut, so muß datt ausschauen ... (y)
 
@wolfundwolf sehr sauber, der Rohloffaufbau.

Mich persönlich würde aber sehr interessieren, wie eure eigene Erfahrung mit dem "einfach"Antrieb auf der Reise war!?

Gruss, m
 
Hmmm, liegt es an mir/meinem PC/meinem Browser oder ist die WolfscheHomepage ein bisserl kaputt derzeit?

Wollte mir zwecks Preisabschätzung mal (m)ein Traumrad zusammenklicken aber irgendwie klappt das nicht so wirklich; fehlende Texte/Platzhalter, der Zusammenstellweg ist nicht auf direkter Route erreichbar etc. :(
 
Samstag war ich wieder in der Schweizer Spezialitäten Fabrikation um die Auflösung meines Bilderrätsels abzuholen :)
Es ist aus den schnöden Stahlrohren, nein @Reinhard es ist kein Heizkreisverteiler, ein wunderschönes AT1S Frameset geworden, das von mir zwei Stunden später auf einem Campingplatz durch Anreicherung einer Shimano XT Gruppe, einer eThyrteen 9-44 Kassette, eines 38ger Kettenblatt und der von W&W gelieferten Beigaben zu einem tollen Alpentourer ergänzt wurde.
IMG_1482.jpg

Die ersten Probefahrten in den Bergen zeigten das die Übersetzung gut funktioniert.
Ich war auf der Spezi nach der Probefahrt sehr angetan und hatte mich schon auf das Rad gefreut, hatte aber auch meine Zweifel ob mir meine Euphorie nicht vielleicht einen Streich gespielt haben könnte. Also war ich gespannt, regelrecht ungeduldig das AT1S endlich auszuprobieren.
Der Campingplatz auf dem ich den Aufbau gemacht habe liegt in den Schweizer Bergen auf einem Hügel eine wirklich flache Stelle gibt es dort nicht.
Der erste Eindruck, ich setze mich auf, nein , in das Rad und habe gleich das Gefühl Bestandteil der Maschine zu sein. Einklicken, antreten, losrollen, keine Unsicherheit, keine Wackelei, oje jetzt muss ich gleich einen geschotterten Anstieg hoch, soll ich ausklicken, nein rund treten, Super funktioniert auf Anhieb. Ich bin mutig, fahre aus dem Campingplatz , hinter dem Tor geht es gleich im 10% Anstieg 30 hm hoch, kleiner Gang gemütliches treten 6 vielleicht 7 Km/h, geht, kein Wackeln oder Ausnutzung der Fahrbahnbreite, ok oben umgedreht und Schussfahrt runter, die Bremsen packen zu weder Rahmen noch Gabel fühlen sich weich an.

Die Fahrt heute zur Arbeit und zurück zeigte das sich das Rad zwar gemütlich anfühlt und nicht so fordernd wirkt wie ein Schlitter oder die Windcheetah, aber unter dem Strich auf der Arbeitsstrecke kaum langsamer ist.

Mein Fazit nach drei Tagen:
Ein Hersteller der in bester Handwerkertradition einen Rahmen baut der in seiner Konzeption wirklich stimmig ist. Das Team von W&W ist super freundlich und man spürt die Liebe mit der sie Ihre Produkte bauen.
Das Finisch der Lötnähte ist nicht perfekt, wäre aber mit einigen Stunden Mehrarbeit und entsprechendem Aufpreis machbar ich betrachte es als Unikat dem man die Handarbeit ansieht.
Das Rad fährt sich traumhaft und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt und hoffe dann auch schönere Bilder liefern zu können.
Oder, könnt Ihr Bilder von kleinen Wölfen und blauen Viren nicht mehr sehen:whistle:?
@Reinhard kannst Du bitte W&W als Hersteller fürs Profil auswählbar machen?

Gruß
Armin
 
Auf dem Campingplatz zusammenbauen - muss man erstmal drauf kommen. (y)
Hattest du ein entsprechend geräumiges Zelt oder war werkeln im Freien, umringt von Massen an "was_treibt_der_denn_da_Zuschauern" angesagt?
Die AlexRims Felgen gibts als Zutat/wegen den Tubeless Reifen?
 
War werkeln im Freien, hat niemand interessiert. Ja bei Schlauchlos gibts die Alexrimms. Sorry das ich so knapp antworte, bin auf einer längeren Radtour und Handytippen finde ich nervig.
 
Hallo,
schon einige Zeit verfolge ich die Diskussion um das AT-1(S). Hier nun mein Beitrag zur gestrigen Probefahrt mit einem AT-1S in der Nähe von Hamburg.
Okay, ein Alpentourer in Norden ? Ja, der Wolf mag es auch im Norden.

Gestern kam Florian auf seiner Urlaubstour nach Skandinavien bei mir zu Hause in der Nähe von Hamburg vorbei. Es war ein supernetter Kontakt und eine tolle Probefahrt.
Florian stellte sein eigenes Rad auf meine Körpergröße ein. Da meine Beine etwas länger sind als seine, konnte ich den kleinsten Gang nicht nutzen, brauchte ihn aber auch nicht. Dann ging es auf Tour.

Das Rad fährt sich super, die Sitzposition war "wie für mich gemacht" und ich fühlte mich sofort auf dem (oder besser in) Rad zu Hause. Im Vergleich mit der SpeedMachine ist das Rad "federleicht", die SPM ist mit rund 20kg auch nicht grad ein Leichtgewicht. Das Fahrverhalten war natürlich anders als bei meiner SPM. Ein Unterschied war auf extrem schlechter Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) festzustellen. Die SPM vernichtet die ganze Rollenergie in der Federung. Das AT-1S fängt an, ein wenig zu hüpfen. Stöße gehen bei beiden Rädern bis zum Fahrer durch.

Auf der Straße oder festen Sandwegen fühlt sich das AT-1S sauwohl. Im Vergleich mit der SPM sind die Fahreigenschaften auf sandigem Untergrund aufgrund der breiten Reifen natürlich deutlich besser. Die breiten Reifen bügeln Unebenheiten weg. Auf Asphalt werden Stöße durch Fahrbahnunebenheiten gut von den Reifen und dem Netzsitz gefiltert. größer Unebenheiten nimmt das AT-1S souveräner als die zum Nachschwingen neigende SPM. Die Sitzposition ist perfekt. Die Lehnenstellung von 30° ermöglicht sogar einen Schulterblick. Die verbaute Schaltung mit e-Thirteen 9-46 schaltet super. Die 11 Gänge werden präzise und schnell angesteuert. Am Berg brauchte ich noch nicht mal den kleinsten Gang. Für mich wären die Gangunterschiede stellenweise zu groß. Am Berg (okay, hier haben wir nur Hügel mit gut 70m Höhendifferenz) kann das Rad seine Vorzüge super präsentieren. So schnell wie mit dem AT-1S komme ich nicht mal mit dem Treckingrad den Krümmel hoch. Bergab war das Rad auch bei gut 50km/h perfekt zu fahren. Das AT-1S ist sicher nicht langsamer als die SPM. Aufgrund der besseren Bergaufeigenschaften insgesamt schneller.
Eine gute halbe Stunde und rund 13km waren das AT1-S und ich unterwegs.
Danach haben wir noch ein wenig über den Bau des Rades und die Möglichkeiten der Ausstattung gesprochen. Man merkte, wie viel Liebe und Ideen in diesem Rad eingeflossen sind. Für mich ist das Rad ein Kandidat für den anstehenden Austausch der alten SPM.

Vielen Dank an Franz und Florian, die es möglich gemacht haben, dieses tolle Rad zu fahren. Ich wünsche Florian und seinen Mitfahreren eine tollen Urlaub in Skandinavien.

IMG_20170716_161604814.jpg IMG_20170716_Test-AT-1S.png
 
als die zum Nachschwingen neigende SPM.
Da Du das - nicht nur einmal - sehr betonst: ist das nicht eher ein Problem der Dämpferabstimmung als der SPM an sich? Auch an den Reifen einer SPM kann man ja durchaus was machen, oder? Welche Breiten bekommt man maximal in Schwinge und Gabel untergebracht? (Reifenwechsel bzw. dazugehörige Experimente lohnen sich oft und können den Charakter eines Rades sehr merklich beeinflussen.) - Aber das ist hier off-topic.

Danke für den Erfahrungs- / Vergleichsbericht.

-Andreas, ... findet das W&W ja auch nicht schlecht.
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Ja, die SPM ist sicher nicht optimal abgestimmt und das hintere Federbein ist wenig toll.
Da es sich bei meinem Modell um die SPM1 von 2002 (mit tiefem Sitz) handelt sind breite Reifen hier nur eingeschränkt möglich. Normalerweise fahre ich Duranos. Für die Urlaubsfahrt dann 35er Marathons wegen des Pannenschutzes. Viel mehr geht da nicht, wenn ich nicht auf die Schutzbleche verzichten möchte.

Ich wollte auch mehr betonen, was das AT-1 ohne Federung im Gegensatz zu einem gefederten Rad doch möglich macht. Mir hat der Kompromiss aus ungefedertem Rahmen, (Federungs-)Komfort und Geschwindigkeitspotential des Rades gut gefallen.
 
Moin, allerseits,
gibt es jemanden in oder in der Nähe von Berlin mit diesem Modell? Ich bin weiterhin sehr interessiert, aber nach Basel ist es ein wenig weit....
viele Grüße
Michael
 
Als ich nach einer Probefahrt im Juni gefragt hatte, war im norddeutschen Raum (incl Berlin, Hannover, Münster) noch kein Wolf ausgeliefert worden. Florian kam dann auf seiner Urlaubstour nach Skandinavien bei mir vorbei.
Wolf und Wolf macht da schon was möglich. Frag doch einfach mal nach. Vielleicht ist ja ein Wolf schon in den Berliner Raum gegangen.
viele Grüße
thomas
 
Danke soweit!
Ich werde tatsächlich erst mal nachfragen, ob es ein Exemplar in der näheren Umgebung gibt. Eine Probefahrt auf gewissen Radwegen, die das Federelement des Zox und mich zur Verzweiflung treiben, und der unmittelbare Vergleich (zum ersten Mal seit 2000 wieder ungefedert?) wäre hilfreicher als eine schöne Probefahrt auf makelloser Schweizer Piste.
 
@LiegeradPodgorica ich fahre inzwischen auch üble Waldwege und Singletrails, nachdem ich den Vorführer gekauft habe und mich nicht mehr in der Pflicht sehe, es bestmöglich zu schonen. Es geht wirklich erstaunlich viel in dieser Hinsicht.

Ich denke, die Fahrberichte hier in letzter Zeit geben auch gut wieder, wie gut diese Räder -auch auf schlechten Wegen - funktionieren.

Fahr hin, fahr Probe (da ich vom Mountainbike komme, hat einer der Brüder auch nicht gezögert, mir eine gemeinsame Probefahrt im Wald anzubieten - ich habe als Einspurneuling damals aber gekniffen ;-) ) , lass Dich vermessen und beraten, es lohnt sich!

m
[DOUBLEPOST=1500794056][/DOUBLEPOST]Beispiel: um an diese Stelle zu gelangen, musste ich einen steilen Hohlweg im Wald hinauf fahren. Wurzeln, Auswaschungen, größere Steine, alles dabei...
 

Anhänge

  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 217
wie gut diese Räder -auch auf schlechten Wegen - funktionieren
Gestern bei den 20. Liegeradtagen in Ornbau konnte ich einen kleinen Ausflug auf den Gelben Berg machen.
30 Meter Anstieg auf unbefestigten Singletrail. Zwar musste ich zweimal kurz aus den Pedalen bin dann ohne absteigen hoch und auch wieder runter gefahren.
Das Rad ist so gutmütig und die Reifen federn alles gut weg.

Liegeradtage Ornbau 2017 (12).jpg Liegeradtage Ornbau 2017 (17).jpg Satfoto Gelber Berg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten