Wolf & Wolf

Mein Wolf hat sich gestern am Elbe-Lübeck-Kanal und in Lübeck rumgetrieben.
IMG_20171016_092656588.jpg IMG_20171016_102630241.jpg IMG_20171016_131755745_HDR.jpg
150 km am Stück - z.T. auch auf unbefestigten Wegen - Kein Problem
 
Ja, stimmt. Nur leider konnte ich keinen Wolf in der Liste der möglichen Räder finden. Hätte das gerne auf "Wolf & Wolf AT-1S umgestellt.
 
...
Aus deinen Texten entnehme ich, dass du nun beide Räder, das S900 und den AT-1 hast. Dann kannst du die beiden Räder ja wunderbar in den Fahreigenschaften vergleichen, (soweit sie überhaupt vergleichbar sind.). Mir ist schon klar, dass das S900 mit seinen recht schmalen Reifen nicht so für unbefestigte Strecken gedacht ist. Kannst du bitte mal die beiden Räder im Bereich der befestigten Wege/Straßen gegenüberstellen ? Welches Rad ist da angenehmer, schneller oder entpannter zu fahren. Welches Rad hat wo seine Vorteile und Stärken ?

Bitte um Entschuldigung, habe deinen Beitrag irgendwie übersehen gehabt. :oops:
Ja, ich darf/muß mich derzeit mit der Qual der Wahl zwischen S900 und Wolf herumplagen. ;)
Das Flux - in meiner Ausgangskonfiguration - UDK, ohne Federgabel und den 40 mm Kojaks fuhr und fährt sich auf Asphalt prima. Der Dämpfer hinten sorgt dafür das auch bei Schlaglöchern/Bordsteinauffahrten/etc. alle Zähne da bleiben wo sie hingehören.
Unbefestigte Wege mal zwischendrin sind ok; mit weniger Druck in den relativ breiten Reifen gehts deutlich besser, ist aber für mein Systemgewicht (Durchschläge) zu riskant. Tieferer Schotter/Sand ist problematisch.

Umbesohlt auf Shredda (böses Schwalbe, ganz böses Schwalbe. :cry:) bzw. Big Apple fahren sich Schotterwege sehr gut, die ständigen kleinen, auf Dauer so nervigen Stöße verschwinden weitestgehend; der Tausch Standarddämpfer gegen Luftdämpfer sorgte nochmal für eine deutliche Verbesserungen versus grobe Schläge.
In der Konfiguration bin ich die meisten Fluxkilometer gefahren und gegen diese Variante mußte der Wolf bestehen.

Ich habe keine Messkurbel/Nabe/Pedale, deshalb sind Geschwindigkeitsangaben mit Vorsicht zu genießen - mit dem Wolf fühlt es sich immer schneller an (tiefere Sitzposition?), der Tacho meint aber das es praktisch keinen Geschwindigkeitsunterscheid zwischen den beiden gäbe. Straßenpunkte sammelt der Wolf durch den erheblich steiferen Rahmen, das nochmals bessere Bremsverhalten und den bequemeren Sitz.

Wald/Feldautobahnmäßig hat der Wolf die Nase vorne - die Reifen schlucken schon die kleinen Stöße schon zum Großteil, was noch durchkommt wird vom Spannsitz weggebügelt. Fährt sich quasi wie auf Asphalt (y) nur geringfügig langsamer.
Das Flux hat hingegen die Nase deutlich vorne wenn es über stark welligen Untergrund geht - der Wolf springt dann mehr oder weniger drüber hinweg, während das Flux (mit dem Luftdämpfer) besseren Bodenkontakt hält. Bei gutem Kopfsteinpflaster ist der Wolf im Vorteil, bei schlechtem das Flux, bei gruseligem wieder der Wolf ...

Stärken Flux:
1) Variabler - Racer mit 559, Alltagsrad, Reiserad, alles ist mit wenig Aufwand machbar.
2) Sehr gut anpassbar - angefangen mit den Verstellmöglichkeiten am Lenker bis hin zu Umbaumöglichkeiten wie Starrgabel/Federgabel oder UDK/Untenlenker. Gerade als Einsteiger wichtig.
3) Viele schöne Detaillösungen wie etwa das Guckloch am Ausleger.
4) Einfaches, gutmütiges und leicht zu erlerndes Handling.

Stärken Wolf:
1) In absoluter Konsequenz auf den Einsatzzweck Touren/Reiserad ausgelegt. Ohne Kompromisse.
2) Individuell exakt an den Fahrer angepasst. Der L Rahmen ist dir zu lang, der M Rahmen zu kurz - kein Problem wir bauen dir einen 3 Zentimeter längeren M Rahmen. Bedeutet aber auch: trotz der ausgezeichneten Beratung sollte man vorher schon genau wissen, wie Sitzposition, Lenkerhaltung etc. ausfallen sollen. Mal eben den Lenker ein paar Zentimeter weiter nach vorne und dafür tiefer stellen -das geht aber halt nicht mit Schraube lösen und wieder anziehen.
3) Viele schöne Detaillösungen wie etwa die ungleichen Sitzstreben, die Gabel, die Sitzstange als Handgriff, die Auslegerpassung, Edelstahlgebäckträger ...
4) Noch einfacheres, gutmütigeres und leichter zu erlerndes Handling. Überragendes Bremsverhalten.

DSC_6704.jpg
 
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Darlegung. Deine Aussagen decken sich weitgehend mit meinen/unseren Erfahrungen. Meine Frau ist vom Toxy TT auf das S900 umgestiegen und ist begeistert und deutlich schneller geworden. Obwohl sie die Kojak drauf hat, sind kurze Abstecher auf unbefestigte Wege kein Problem für sie, nur gerne macht sie es nicht. Das Rad ist für sie super.
Was du über den Wolf schreibst, deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Auch ich habe einen M-Rahmen, der 3 cm länger im Auszug ist, und auch ich muss den Lenker noch um 3-4 cm kürzen. Ohne die Beratung/Test und das Ausmessen durch Florian hätte ich mir das Rad nicht gekauft. So ist alles top. IMG_20171015_150946740.jpg
 
ich frage mich, wie die Flaschen aussehen, wenn die Kette mal nicht mehr so blitzsauber ist?

Ich hab da mal ein Bild gemalt:

DSC_6670.jpg

... denke es ist ganz gut zu erkennen das die Kette sehr weit an der vorderen Flasche vorbeiläuft, auch hinten dürfte es keine Probleme geben ... solange man nicht vor der Fahrt die Kette reichlich mit Atlöl zuschüttet. ;)

Es lässt sich auch ganz gut sehen, daß die Schutzbleche sehr gut funktionieren, nur vorne könnte der Spitzlappen noch ein Tickchen weiter runter reichen, dann bliebe wohl auch das unterste Rohrstück sauber.

Ebenfalls zu erkennen: die Schaumstoffeinlage im Netzsitz. Durch sie hat man einen gut definierten "Sitzpunkt"; beim Scorpi habe ich immer ein bischen das Gefühl in einem "Loch" zu sitzen, beim Wolf hingegen ist es an dieser, der wichtigsten Mensch/Maschine Schnittstelle, eher wie auf einem qualitativ hochwertigem Bürostuhl zu sitzen. Nachgiebig aber nicht labbrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fünfter Elefant!
Vielen vielen Dank für das Bild von der Unterseite des Sitzes! Das ist ja ein Detail dass mir bisher entgangen ist/war.
Es ist nämlich langsam ein bisschen kalt am "Netzsitzpopo". Da muss ich noch einmal genau hinschauen wie das bei Dir gemacht ist....und dann probiere ich das auch mal aus.
Bei mir ist die Flasche total eingesaut und das vordere Schutzblech viel zu hoch. Ich habe jetzt ein Gummilappen angebaut und bin auf der Suche nach einem einzelnen Schutzblech für vorne - aber bei mir ist`s ja auch "nur" auch ein FOSvelo...
Ich habe heute noch einmal das schöne Wetter genutzt um an der Kieler Förde herumzueiern. Ich habe eine völlig bescheuerte Brille gefunden und ausprobiert. Geht gar nicht!
Schöne Grüße
20171030_155601.jpg
 
Hallo Flittchen, sehr interessant dein FOSvelo, (y) gebraucht gekauft?
Ich vermute, zur Wärmeisolierung wird die Schaumeinlage beim Wolf nicht viel beitragen; die effektiv bedeckte Körperfläche umfasst eigentlich nicht viel mehr als die Sitzknochen bzw. Temporär teile der Oberschenkelunterseiten. Am Trike habe ich eine Einlage aus sehr luftigem , 4 cm starken Gewirk, die excellent als Kälteschutz funktioniert, jedoch den kompletten Sitz unterkleidet. Mit etwas Schnippelarbeit würde die auch an den Wolfsitz passen. Eventuell etwas in dieser Richtung suchen?

@ Spitzschutz - schau doch mal nach den SKS Spoiler XXL, vieleicht lassen die sich am unteren Ende noch zusätzlich anbringen?

@ Brille - wer ein Liegerad fährt kann sowieso sich kleiden wie er/sie möchte - die ent/be geisterten Blicke gelten ohnehin immer dem Rad, nicht dem Fahrer. ;)
 
Hallo fünfter Elefant!
Nee, ich meinte auch nur, dass die Matte vielleicht etwas den Fahrtwind abhält. Wie dick ist denn Deine Einlage (ist wohl Evazote?)?

Ich habe jetzt mal ein Stück Isomatte geschnitten und hineingesteckt. Mal sehen ob es "wirkt".

Ja, gebraucht ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort - das Rad soll nach Angabe des Verkäufers 2 Jahre gestanden haben. Es war tatsächlich völlig eingestaubt, die Kette verharzt und die Bremsen waren leergetropft. Der linke Bremshebel ganz undicht. Der Sitz ist etwas brüchig, staubig und die Spannschnur völlig vergammelt. Der Steuersatz lässt sich nicht mehr weiter nachstellen (etwas Rohrmaterial muss gefeilt werden). Ich habe das Rad erst einmal fahrtüchtig gemacht und überlege noch wie es (farblich-) weitergeht.
Schöne Grüße
Flittchen
 
Für die lange Tour werde ich zukünftig Flaschen mit Deckel verwenden, denn es ist leider ist es so, dass die Flaschen bei feuchtem Wetter oder auch nur eine feuchten Stelle (Pfütze) schnell Sand und anderen Schmutz von der Straße abbekommen. Das möchte ich nicht im Mund haben. Der Deckel verhindert dann die Verschmutzung des Mundstückes. Für die sportlich schnelle Tour bei trockenem Wetter kann man dann wegen der einfachen Handhabung beliebige Flaschen einsetzen.
 
Hallo fünfter Elefant!
Nee, ich meinte auch nur, dass die Matte vielleicht etwas den Fahrtwind abhält.

Den Fahrtwind hält sie wohl tatsächlich relativ weitgehend vom Hintern fern, Vergleichswerte mit/ohne habe ich aber nicht.

Wie dick ist denn Deine Einlage (ist wohl Evazote?)?
Könnte Evazotte sein, kenne mich aber damit nicht wirklich aus. Von der Konsistenz her kommt es "Isomatte" schon nahe. Stärke ist 25 mm.

Ich habe jetzt mal ein Stück Isomatte geschnitten und hineingesteckt. Mal sehen ob es "wirkt".

(y)
 
Ach was, ne Fahrradflasche darf ruhig ein wenig knirschen:whistle:.
Meine gewöhnen mich zudem schon jetzt an den zarten Correga-Tabs Geschmack, der später wohl den Wenigsten erspart bleiben wird:sneaky:.
 
... so ist das! Der Geschmack der späten Jahre...:D:D:D

P.S.: Kennt den Corega Haftcreme - Spot mit den zwei Bayern noch jemand: "Mogst an Radi?" - "Ha noa, woast, meine Dridd'n"
 
Einmal Komplettprogramm...
Alpentourer AT1 -Bausatz mit Rohloff und SON (seit dieser Woche wieder verfügbar).


Bausatz_SON_Rohloff_Wolf_und_Wolf.jpg
 
Moin! Ist schon jemand das elektrifizierte AT1 gefahren und mag ein paar Worte darüber verlieren?

m
 
Christiane hat Weihnachten
20171216_115343.jpg
(Also nicht alle Räder, sondern "nur" das im Karton) Danke fürs Annehmen, Jörg.

War diesmal gut verpackt:
2EAF152B-098C-455D-A1A2-502E8521C60A.jpeg

Jetzt lernt Christiane bicycleassemblingwoman:D

Gruß
Christoph

Edit:
Ich bin kein Freund von Video-Tutorials:whistle:
47952186-E3B9-4FC3-BF56-568204F9A1AA.jpeg
Aber ich glaube, die von @wolfundwolf sind brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten