Da dort die Position der Kettenrolle im Vergleich zum AT1 verändert wurde, hoffe ich noch für mein Vorhaben am "guten, alten" AT1.
Und in der Tat, meine Hoffnung hat sich bewahrheitet. Seit gestern läuft mein AT1 mit einer zweiten Kettenrolle für das Leertrum und ohne Kettenrohre.
Ich hatte im Sommer die originale, ungezahnte Kettenrolle durch eine
Gezahnte von Ginkgo ersetzt, so daß ich die alte Kettenrolle jetzt über hatte, um sie als Leertrumrolle erneut zu installieren und zwar genau an den selben Montagepunkt, die 12 mm Kettenrollenaufnahme am Rahmen:

Die 12 mm Aufnahme ist zwar etwas breiter als die verbaute Ginkgo Rolle, aber nicht breit genug für eine zweite Rolle. Also hab ich die Aufnahme zum Anbau der zweiten Rolle mit zwei Aluhülsen 12 x 6,5 x 10 verlängert, die auf einer 35 mm langen M6 Zylinderschraube geführt werden. Die Schraube hält auch das komplette Paket aus den beiden Kettenrollen, den Aluhülsen, passenden Spacern und dem Kettenfangbügel für die Leertrumrolle. Hier das verbaute Material für die Leertrumrolle:

Anstelle des zweiten Spacers außen auf der Leertrumrolle hab ich jetzt den originalen Kettenfangbügel vom AT1 verbaut, so daß die Kette sicher auf der Leertrumrolle verbleibt.
So sieht das ganze Paket fertig montiert aus:
Kette läuft frei:

Die Kette läuft über die Rollen frei und ungehindert durch die Rahmenrohre von Sitz und Hinterbau. Am Vorderrad ist der Kontakt des Leertrums mit dem Reifen bei Lenkeinschlag nach rechts nun auch weitestgehend unkritisch. Die Kette fällt beim Rückwärtsschieben und Lenkeinschlag nach rechts nicht mehr vom Kettenblatt. Der Kettenlauf ist leichter ohne die vorher verbauten PTFE Rohre.
Was es zu bedenken gibt: Ich fahre den L-Rahmen und die Rohloff. Möglich, daß bei kleineren Rahmen oder Kettenbewegungen durch Schaltwerke verbauter Kettenschaltungen die Sache nicht so trivial ist. Womöglich ist es auch beim AT2 nicht so einfach, weil dort der Montagepunkt für die Kettenrollenaufnahme verändert wurde.