Wolf & Wolf

@Wolf : wow, DAS ist ja mal eine geniale Farbkombi! Ich wusste garnicht, dass man das so bestellen kann.
Doch das ist möglich!
Ich glaube, wenn du was ähnliches willst könntest du es eventuell auch nochmal ändern! Kannst ja mal nachfragen falls es für dich interessant ist!
Gruß,
Wolf
PS: das Rad macht einfach mächtig Spaß! Obwohl ich bis jetzt immer nur ein paar kurze Touren gefahren bin! Das Wetter halt,,,
 
ich glaube, wenn du was ähnliches willst könntest du es eventuell auch nochmal ändern!
Ich denke schon, dass das möglich ist. Mein Rad ist ja erst für Ende Januar / Anfang Februar 2022 angekündigt. Ich werde mal drüber schlafen.

Bei der Farbwahl schwankte ich zwischen auffälliger Farbgebung, um im Verkehr gut wahrgenommen zu werden und unauffälliger Farbgebung des Rades in Kombination mit neon - farbenen Packtaschen, Helm und Kleidung.
Die zweite Variante erlaubt das unauffällige Abstellen des teuren Rades beim Einkaufen, wenn ich die Packtaschen abnehme. Daher habe ich momentan RAL 7021 (schwarzgrau) bestellt.

Nur noch zwei Monate :love: !
 
Deshalb habe auch ich anthrazit genommen. Ich bin u.a. mit dem AT1 arbeitstechnisch viel im Stadtbereich unterwegs und zwischen den anderen abgestellten Rädern fällt das AT1 überhaupt nicht auf, wirkt nichtssagend. Wobei mir persönlich die Farbe anthrazit oder schwarz auch sehr gut gefällt :)
 
Wobei mir persönlich die Farbe anthrazit oder schwarz auch sehr gut gefällt
Das kommt dazu. Ich werde zwar nur privat in der Stadt unterwegs sein, aber momentan nehme ich für Einkäufe in Bonn Innenstadt meist das (schwarze) Up, einfach, weil das wendiger ist und einfacher "mal eben" abgestellt werden kann.
 
Moin @Nemberch,

danke der Nachfrage. Nein, noch nicht. Ich denke auch eher an eine "vegerarische" Variante, z.B. in Form eines Fleecetuchs.
Evtl. wäre auch eine Lage Ventisit ausreichend.
 
@Radwunschmeister hast du schon dein Schaf für den Sitz?

Moin @Nemberch,

danke der Nachfrage. Nein, noch nicht. Ich denke auch eher an eine "vegerarische" Variante, z.B. in Form eines Fleecetuchs.
Evtl. wäre auch eine Lage Ventisit ausreichend.
ich stopfen zwischen den Schnüren und der Bespannung einen Teichfiltermatte hat einige Vorteile für mich.

Ein Fell habe ich getestet und für mich als ungeeignet wieder ausgemustert.
 
So, seit Freitag Abend ist mein Wolf nun endlich hier. :love: Da es hier Freitag geschneit hat, ich am Samstag die dritte Dosis Moderna verarbeiten musste und es am heutigen Sonntag den ganzen Tag geregnet hat, bin ich bisher nur wenige Meter gefahren - um eine erste Einstellung für den Ausleger zu finden. Dafür konnte ich mich heute dem ovalen Kettenblatt widmen. Es ging tatsächlich so einfach wie gedacht. Draufgesetzt, die rechte Kurbel auf den unteren (=vorderen) Totpunkt gestellt, Position der linken Kurbel gemerkt, rechte Kurbel demontiert, Kettenblatt mit der Vielzahnaufnahme so neu aufgesetzt, dass Auflaufpunkt des Zugtrums ungefähr den Mittelpunkt der langen Seite des Ovals trifft und Kurbel wieder montiert. Die Markierungen sind so natürlich nicht zu gebrauchen. @wernerscc Hast du bei dir schon umgebaut und sieht das bei dir ähnlich aus?
4DCFAC0F-6325-4CE2-A931-E5FD3D08EC2F.jpeg

Dann habe ich noch eine Position für das Fahrradschloss am Rahmen gesucht. Hat zufällig jemand von euch auch ein tex⁠-lock eyelet M und vielleicht eine bessere Position gefunden?
A5CD5BAF-29C9-4999-9B91-A097F404416B.jpeg

Der Platz zwischen Lenker und Beinen ist mit dem kurzen Vorbau schon ziemlich knapp. Ich musste die Leitung des linken Bremshebels per Kabelbinder fixieren, damit ich diesen nicht ständig streife. Mal schauen, wie das dann im Alltag so funktioniert.
 
@olafg , ist ja witzig; ich wolte heut nachmittag schon mal nachhaken was dein neuer Wolf so macht. Dann hab ich mich selber an mein Pelso begeben, und bei dem die ovalen QRing-Kettenblätter so verstellt, daß im vorderen Totpunkt der Auflaufpunkt des Zugtrums das Kettenblatt genau in der Mitte der kurzen Ovalseite trifft. Vorher hatte ich auch am Pelso die Position des Auflaufpunkts, wie beim Up eingestellt, was sich gut pedalieren ließ, aber eigentlich für ein Liegerad suboptimal sein sollte.

An meinem Wolf fahr ich 'ne XT-Kurbel. Da kann ich die für das Liegerad optimal Position des Auflaupunkts des Zugtrums an der Mitte der kurzen Ovalseite leider nicht einstellen, da die vier Aufnahmebohrungen des Kurbelsterns diese Position für das von mir verbaute QRing-Kettenblatt mit nur vier Löchern für die Kettenblattschrauben nicht zulässt. Zu dumm :mad::sick:
 
......, daß im vorderen Totpunkt der Auflaufpunkt des Zugtrums das Kettenblatt genau in der Mitte der kurzen Ovalseite trifft.......
Das ist mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, bei Pedalstellung im vorderen Totpunkt trifft das Zugtrum auf das Kettenblatt genau da, wo die kürzeste Diagonale den Kettenblattumfang schneidet. An diesem Punkt hat die Kette zum ersten mal vollständigen Eingriff ins Kettenblatt. Bei dem verlinkten Beitrag von @tüfti wird das ja schon anschaulich dargestellt.
 
@wernerscc Ich hatte auch erst bei deiner Beschreibung gestutzt, mir dann aber gedacht, dass du es genau so meinst und wir das gleiche nur anders beschrieben haben. Danke aber für die Klarstellung. Also sollte es bei dir ähnlich aussehen wie bei mir. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt und vor allem darauf, was du dann am Wolf machen wirst. So lassen, auf kreisförmiges Kettenblatt wechseln oder auf ein System mit entsprechder Einstellmöglichkeit. Ich bin noch nie mit einem ovalen Kettenblatt gefahren und habe heute auch keinen Unterschied gespürt.

Apropos heute und damit on topic. Ich bin heute die erste richtige Fahrt im Dunkeln im Nebel und dann auch gleich noch mit Klickschuhen im Stadtverkehr angegangen. Bergauf und an Ampeln anfangs noch wackelig, nach insgesamt auch gerade mal 15 Kilometern aber schon viel sicherer. Es läuft und es macht richtig Laune. Nach dem Losfahren nach meiner zweiten Station fühlte sich der Antrieb sehr komisch an. Ich brauchte 2 Stopps um die Ursache zu finden: die Kette klemmte auf der Umlenkrolle zwischen Ritzel und Käfig. Keine Ahnung wie das passiert ist, evtl. beim rückwärts Rollen bzw. Schieben.
 
Zurück
Oben Unten