Wolf & Wolf

Hallo @olafg,
welche Bereifung (Typen & Größen) wurde bei Deinem Wolf ausgeliefert?
Falls schlauchlos: welche Milch ist "ab Werk" eingefüllt?

Danke!

P.S.: (Nur noch 1,5 Monate Warten, wenn alles klappt :))
 
Hi @Rodge , mein Wolf ist schon 3 Jahre alt und wurde vom Erstbesitzer selbst aufgebaut. Vorn Big Ben Plus, hinten Marathon Almotion, beide Tubeless. Ich habe eine Flasche Maxalami Wurstwasser dazu bekommen – das ist da wohl auch drin. Bei der aktuellen Liefersituation wäre ich auch gespannt, was bei dir ab Werk drauf sein wird. Da ich für den Fall der Fälle weder in 20" fett noch überhaupt in 26" was da hatte, habe ich mir nach Kauf noch gerade so 2 Conti Contact Urban im Webshop bei Conti sichern können.
 
habe ich mir nach Kauf noch gerade so 2 Conti Contact Urban im Webshop bei Conti sichern können.
Danke! Peinlich: ich habe gerade mal das "Kleingedruckte" der Lieferbestätigung auf dem Rechner gesucht. Wer sorgfältig nachliest, ist klar im Vorteil :whistle:. Zumindest bestätigt wurden Conti Contact Urban vorn 20x2,0" und hinten 26x2,0" mit Schwalbe Tubeless Ventilen und Doc Blue.

Ich verstehe übrigens nun das Problem mit der Ersatzreifenbestellung: den 26" CCU bekommt man mit einigem Suchen im Netz ja noch, Schläuche gibt's bei @Lutz/Co, aber 20 Zoll in 50mm Breite habe ich nirgends mehr gefunden. Ich hoffe mal, dass die montierten Reifen erstmal eine ganze Weile halten und der Verschleiß geringer ist, als beim Velomobil.
 
aber 20 Zoll in 50mm Breite habe ich nirgends mehr gefunden
Hallo @Rodge,
der GoCycle/F-Lite von Vredestein (50-406) wär da ggf. was
s. Beiträge #14 von @Kurbel und #16 von @Kulle
angeboten z. B. bei Velomobielonderdelen.nl oder https://shop.flevobike.nl/en/vredestein-f-lite-vouwband.html

Die Flévobike Greenmachine wurde öfters mit dem F-Lite verkauft. Laut dem, was hier so im Forum zu lesen ist, soll das ein sehr komfortabler, leichter und leicht laufender Reifen, auch bei niedrigeren Temperaturen inkl. guter Haftung, auch bei Nässe, sein.
 
:) Glück gehabt!
Auf eBay wurde ein Conti Contact Urban in 50-406 angeboten. Der Text war im Sinne von: "Sonderangebot, da nur noch ein Stück vorhanden". Offenbar dachte der Verkäufer: wer braucht schon nur einen Fahrradreifen?
Ich war skeptisch, aber der Reifen kam heute an und sieht ok aus.
Jetzt fehlt nur noch das Rad :unsure:.
 
Muss ich damit rechnen, dass ich mit dem kurzen Vorbau mit den Beinen an den Lenker stoße?
Ist mir diese Woche beim Fahren mit normalen Schuhen tatsächlich passiert. Also habe ich am Donnerstag mit Franz telefoniert und heute kam ein Paket aus Lauchringen mit dem 90 und dem 110 mm Vorbau. 110 war für die Arme zu weit weg. 90 passt mit den Armen – obwohl es sich mit 75 noch etwas besser (lockerer) anfühlte. Aber mit dem 90er fährt es sich nochmal irgendwie stabiler. Keine Ahnung, ob es die Armhaltung ist oder ob der längere Vorbau einfach mehr Ruhe in die Lenkung reinbringt. Der schmale steile Weg hier in der Nähe fuhr sich jedenfalls richtig gut und bergab fühlte ich mich sogar sicherer als auf dem Up. Wow.

Das wahoo hat auf dem Vorbau jetzt auch Platz gefunden (knapp!).

F4D774FC-1975-4549-B3B1-4EACAFAB43E7.jpeg9BBB1704-8302-400C-9A4D-A845B3185FBB.jpeg2A451EF2-76A8-44A3-9FF0-860F3DA4293D.jpeg
Kürzere Kurbeln würden auch mehr Platz bringen, aber eigentlich reicht es ja jetzt. Aber am VM fahre ich auch 155er und würde das gern am Wolf mal probieren. Die Rotor Vegast gibt es leider nicht kürzer als 170 und die Aldhu ist einfach nur richtig teuer. :unsure:
 
Moin zusammen,

heute haben eine Vereinskameradin und ich uns zum Schrauben verabredet um den Tacho am AT2 zu montieren. Nach den Erfahrungen der letzten Tour in M.-V., bei der ich u.a. in einem Weg aus mit Stroh garniertem Tiefsand stecken geblieben bin, habe ich mich für eine Innenverlegung des Sensorkabels entschieden. Das ist etwas aufwendiger, da man dazu den Lenker mitsamt Vorbau demontieren muss. Aber so läuft man weniger Gefahr, daß das Kabel z.B. durch aufgesammelte Fremdkörper abgerissen wird. Um das Einfädeln des zuvor durchtrennten Sensorkabels in den hohlen Gabelarm zu erleichtern, haben wir uns dazu durchgerungen, auch das VR-Schutzblech bei montiertem VR loszuschrauben. Auf Höhe der gewünschten Position sind auf der Rückseite zwei Bohrungen in der Aussenwand des Arms, wovon wir eine zum Festschrauben eines Querblechs benutzen konnten, weil an dieser Stelle kein Material vorhanden ist, um als Widerlager für den Sensor zu dienen. Den Abstand zu den Speichen haben wir mittels eines zusätzlich aufgeklebten Kunststoffstreifens auf das nötige Maß reduziert. Nach dem erneuten Zusammenlöten des Kabels und dem Einschrumpfen der Verbindungsstelle haben wir den Sensor mittels zweier Kabelbinder festgemacht und das überschüssige Kabel in dem hohlen Gabelarm und den Vorbau aufgeschossen. Nachdem wir alles wieder zusammengebaut und den Tacho eingestellt hatten, blieb noch Zeit den serienmäßigen Spoiler am VR-Schutzblech gegen ein längeres Exemplar zu tauschen. Das war mir ein Anliegen, da sonst der Modder bei meinem Rad bei feuchtem Untergrund bis zum Ende des dicken Hauptrahmenrohres geschleudert wurde. Mit dem neuen Spritzschutzlappen bleibt das Ende trocken und sauber. Somit hat sich die Aktion vollauf gelohnt und ich habe endlich eine weitere Möglichkeit, um meine Touen für den Winterpokal dokumentieren zu können. Anbei noch ein paar Fotos dazu.
 

Anhänge

  • 20211219_184500.jpg
    20211219_184500.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20211219_184821.jpg
    20211219_184821.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20211219_184907.jpg
    20211219_184907.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20211219_184919.jpg
    20211219_184919.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20211219_185013.jpg
    20211219_185013.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20211219_185037.jpg
    20211219_185037.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 132
Mein Neues !!!
Nach den vielen tollen Berichten hier im Faden, wollte ich den Wolf auch mal ausprobieren. Also kurzer Hand im Sommer nach Muttenz gereist,
das Rad sowie seine netten Schöpfer real kennengelernt, vermessen und Probe gefahren. Hat gepasst :)
Dann noch etwas an der Konfiguration gespielt und Ende Juli bestellt. Ein langes Warten nährte die Vorfreude, doch habe ich es schließlich
Mitte Dezember in Lauchringen bei Franz als Bausatz abholen können. Super nette zwei Stunden, in denen er mir alles gezeigt- und einige
wertvolle Tips zum Aufbau gegeben hat. Ein paar Tage später war der Wolf dann fertig.

Nach ein paar Hundert Kilometern, kann ich mich den positiven Berichten nur anschließen. Er macht einen Höllenspaß - absolut gutmütig, rollt und
klettert top. Ich freue mich schon auf den Frühling, dann gehts auf deutlich längere Touren.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 226
  • 3.jpg
    3.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo Markus,
schickes Rad, habe in Lauchringen auch mal eins probegefahren. Da ich mir im März ein neues ZR zugelegt habe, ist das Wolf und Wolf erstmal grad keine Option, ..... hätte ich damals, also bevor ich das ZR gekauft habe, beide Räder ausprobiert, wäre mir die Entscheidung sicher schwer gefallen.
Jetzt mit dem ZR bin ich sehr happy.
Könntest du mal ein Vergleich ziehen zwischen dem ZR und dem Wolf und Wolf(AT2 ?)
Viel Freude mit beiden Rädern,
Grüsse Daniel
 
Könntest du mal ein Vergleich ziehen zwischen dem ZR und dem Wolf und Wolf(AT2 ?)
Seit 2012 habe ich ein Toxy ZR mit Koffer und 2021 habe ich mir ein AT2 zugelegt.

In dem ZR sitzt man drin und auf dem AT2 sitzt man drauf. (aus der Sicht eines Milan und ZR Fahrers)
Die UDK-Lenker sind fast gleich.
Beim ZR sollte die Höhe so eingestellt werden, dass wenig Abstand zu den Schienbeinen ist.
Nur dann kann man über den Lenker ausreichend die Fahrbahn sehen.
Beim Wolf ist es da nicht so eng.
Die Sitze beider Räder sind für mich bequem.

An unbefestigten Steigungen ist der Hinterradantrieb des AT2 klar im Vorteil.

Die Beladung des ZR Koffers ist komfortabel. Mit zunehmender Beladung wird das Fahrverhalten aber immer labiler.
Der steife Gepäckträger des AT2 ermöglicht verschiedene Taschen. Auch unten am Rahmen kann man gut beladen.
Das AT2 wird mit Beladung eher stabiler.

Das ZR ist mit Kojak (35) und der Wolf mit Contact Urban (50TL) bereift. Beide haben Kotflügel.

Auf flacher Bahn kann man mit dem Wolf locker in einer Rennradgruppe mitfahren.
Auch der RR-Fahrer kann den Windschatten des Wolf Nutzen.
Das ZR ist gut 5 km/h schneller. Der Windschatten des ZR ist vom RR kaum spürbar.
Mit zunehmender Steigung wirkt sich das höhere Gewicht des ZR (19 Kg) mehr nachteilig aus.

Um auf der Straße schnell zu fahren benötige ich beim ZR ein 75er Kettenblatt.
Auf dem Wolf habe ich ein 44er Kettenblatt. Die Abstufung der Kassette 10-12-14... ist zu grob.
 
Hallo,

hab bei einem Wolf eine selbstgedruckte Halterung für eine trelock Akkulampe gesehen.
Diese wird am Tretlager angeschraubt und nimmt dieses Vorderlicht elegant auf.
Leider hab ich nicht fragen können ob selbst gemacht oder irgendwo käuflich zu erwerben…..
Also wenn wer was weiß!
Die Datei dafür würde mir schon reichen, oder eine Empfehlung für ein adäquates Lämpchen.
 
Moin,

kann mir jemand die Abmessungen des Original Lenkers vom AT nennen?

an meinen kürzlich erstandenen AT1 ist laut Beschreibung ein Flux Lenker verbau, so ganz will der aber nicht passen.

danke

St.
 
Hallo @Rodge,
der GoCycle/F-Lite von Vredestein (50-406) wär da ggf. was
s. Beiträge #14 von @Kurbel und #16 von @Kulle
angeboten z. B. bei Velomobielonderdelen.nl oder https://shop.flevobike.nl/en/vredestein-f-lite-vouwband.html

Die Flévobike Greenmachine wurde öfters mit dem F-Lite verkauft. Laut dem, was hier so im Forum zu lesen ist, soll das ein sehr komfortabler, leichter und leicht laufender Reifen, auch bei niedrigeren Temperaturen inkl. guter Haftung, auch bei Nässe, sein.
Das ist er definitiv (ich fahre ihn als Hinterreifen am 20"-MBB) - das mit dem Grip gilt halt hauptsächlich auf Asphalt. Sehr komfortabel und leichtläufig ist er auf jeden Fall - ersetzt völlig die nicht vorhandene Federung.
 
Vredestein F-Lite und René Herse Rat Trap Pass wären eine hervorragende Kombi für ATs, die überwiegend auf befestigtem Untergrund laufen.

Was mich davon abhält? Ich möchte nicht mehr von tubeless weg.
 
Ich hatte diese Kombination auf meine Tretroller. RTP ist der beste 26"Reifen der ich je hatte, der ist noch drauf. Die F-lite habe ich gegen Conti 42-406 gewechselt. Kein grosser Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten