Wo gibt´s ein ovales Kettenblatt (16% Ovalisierung) mit 70 Zähnen?

Das wichtige ist das Winkel-Verhältnis vom Kurbelarm
Der Winkel zwischen Kettenlinie (Zugtrum) und von wo die Beinkraft kommt muss im Winkel zwischen Kurbelarm und großem Radius des Kettenblattes widergespiegelt werden. - Mit Abweichung entsprechend der eigenen Vorliebe. (Ich zum Beispiel habe die größte Entfaltung lieber etwas später, wenn das Bein schon etwas gestreckter ist.) Man kann also nicht pauschal einen Wert angeben, beim Knicklenker kommt die Kette ganz anders als beim Lowracer mit Umlenkrolle.
 
72° Schritte durch die 5 Arme, die dann wiederum in 6 Stufen unterteilt werden können. Damit sollten mit Stone Zahnkränzen 12° Winkelschritte möglich sein. Verglichen mit 8,7° Schritten von Rotor.
Die Ovalität von Stone aber schwächer bei rund 8%, damit ist der Ovalitätseffekt schwächer, als bei Rotor (Standard 10% bis extreme von 16%) und somit würde eine leichte Fehleinstellung besser verziehen werden.

Somit komme ich zum Schluss, dass Stone eine sehr interessante und kostengünstige Variante für den Einstieg in ovale Kettenblätter ist. Sie sind weniger genau und weniger intensiv. Das müsste für ein Testen trotzdem mehr als ausreichen!

Die Kurbelarmlänge bei Velomobilien und Liegerädern ist meist 2-3 cm kürzer als bei Fahrrädern. (siehe http://www.recumbents.com/wisil/misc/crank_angle.asp)
Daher ist eine genaue Messung & Einstellung des 'perfekten' Winkels ohne Profi-equipment (+ know-how) auch nochmals etwas herausfordernder...
 
Das müsste für ein Testen trotzdem mehr als ausreichen!
Hmmh. Ich hatte bei einem recht mäßig ovalierten (glaube 10%) keinen rechten Unterschied bemerkt. Habe dann trotzdem nochmal ein stärker ovaliertes (eigentlich auch nicht oval, sondern komplexer) pribiert und das gefällt mir jetzt ganz gut. Für diese Stone-Dinger, bei denen man auf dem Foto nicjtmal sieht, ob die oval oder schräg fotografiert sind, würde ich die Mühe und das Risiko nicht auf mich nehmen, per AliExpress zu bestellen.
 
@HenriP: hast du eine konkrete alternative Produktempfehlung?

Einige Velomobilhersteller beziehen die verkürzten Tretlager und Kettenblätter aus China - Qualität müsste OK sein.
 
ast du eine konkrete alternative Produktempfehlung?
Ich würde dann eben beim runden Kettenblatt bleiben.


Einige Velomobilhersteller beziehen die verkürzten Tretlager und Kettenblätter aus China - Qualität müsste OK sein.
Ja, Qualität kann stimmen, wenn der Shop bekannt ist (nicht nur die Marke, die kann dann ja auch gefälscht sein), aber dann ist noch ein gewisses Risiko im Versand. Doch der Aufwand ist auch eher mein Problem (das Geld könnte ich problemlos in den Sand setzen). Ich hatte mal versucht, bei AliExpress zu bestellen und habe es einfach nicht hinbekommen. Ich bin versierter Anwender von Computern und Online-Shops, aber da war was mit Personalausweis nötig und das hat nicht geklappt.
 
Hab mal was gebastelt, zum Selbstausschneiden. Das Programm sprocket.zip ist im Netz irgendwie nicht mehr zu finden, es läuft bei mir auf einem ollen XP-Rechner, der nicht mehr ins Netz darf. Und irgendwie bellt immer der Virenscanner, wenn man es aufruft.
Hallo Zusammen!
Ich weiß ist wahrscheinlich OT, aber da ich mich gerade mit "Ovalen" beschäftige: Hier für alle Bastelfreunde die Download-Seite von sprocket.zip auf den Seiten von www.ozhpv.org.au. So wie das bei Virustotal aussieht ist der Alarm vom Virenscanner im übrigen ein "false positive".
Schöne Grüße
Norbert
 
Zurück
Oben Unten