Wo gibt´s ein ovales Kettenblatt (16% Ovalisierung) mit 70 Zähnen?

Beiträge
35
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Velomobil
DF
Hallo,
suche ein stark ovalisiertes Kettenblatt (16%, so wie die Rotor Q-XL) mit 70 Zähnen.
Über Aliexpress gibt es zwar 60er ovale Blätter von Stone, die eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben, aber leider fertigen die maximal bis 60. Gibt es sonst eine Bezugsquelle für ein 70er Blatt?
Gruß bergziege
 
Beiträge
3.031
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
@Bergziege hast Du dazu irgendwas gefunden? Ich fahre selber das 58Z von Stone auch über Aliexpress gkauft. Bin hier im Flachland damit zufrieden.
Da die runden 70er bis 80er schon Sonderanfertigungen für VM Fahrer sind wird das in oval wohl noch schwerer zu finden sein...
@panicmechanic hast Du technische Möglichkeiten so eins in Kleinserie zu fertigen?
 
Beiträge
1.445
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Nö. Jemand will das schon erfolgreich mit Handwerkzeug und Ständerbohrmaschine umgesetzt haben, mehr habe ich auch nicht. Die Kette wird sich das dann schon zurecht arbeiten, dort wo's hakt, kann man die Feile ansetzen. Setzt halt einen verzugsfreien Ausdruck voraus - mein Drucker kann das nicht.
 
Beiträge
35
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Velomobil
DF
@Bergziege hast Du dazu irgendwas gefunden? Ich fahre selber das 58Z von Stone auch über Aliexpress gkauft. Bin hier im Flachland damit zufrieden.
Da die runden 70er bis 80er schon Sonderanfertigungen für VM Fahrer sind wird das in oval wohl noch schwerer zu finden sein...
@panicmechanic hast Du technische Möglichkeiten so eins in Kleinserie zu fertigen?
Diesen Freitag ist mein Kettenblatt fertig geworden und wird nächste Woche verschickt. Bin in Lettland bei https://www.ravalbike.com/ fündig geworden. Hat leider etwas lange gedauert, aber zumindest bekomme ich eines. Habe mir eine 20% Ovalisierung anfertigen lassen. Sobald es da ist und ich die erste Probefahrt hinter mir habe, gebe ich Rückmeldung. Mal schauen wie ich mit dem Umwerfer zurechtkommen werde bei der Ovalisierung und dem kleinen 41er ovalen Blatt.
Mittlerweile ist selbst das runde 70er schon fast zu klein. Spätestens ab 70 km/h könnte ich noch einen weiteren Gang gebrauchen......
 
Beiträge
3.031
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Sobald es da ist und ich die erste Probefahrt hinter mir habe, gebe ich Rückmeldung.
Cool das die so etwas machen. Deren Angebot geht ja nur bis 44Z. Wirst Du uns verraten, was Du dort für die ovale 70Z Sonderanfertigung plus Versand bezahlt hast?
 
Beiträge
268
Ort
Lampertheim
hätte interesse an 12 Fach ;) aber bis ich das Umsetze fände ich ein 60er und/oder 65er Blatt in Oval für 10 Fach ganz nett
 
Beiträge
3.031
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
  • Like
Reaktionen: JKL

AxelK

gewerblich
Beiträge
2.240
Ort
61200 Wölfersheim
Velomobil
Alpha 7
Trike
Hase Kettwiesel
oval 65 & 39 - BCD 130
Keinen blassen Schimmer wie sich sowas anfühlt, deshalb bin ich dabei.
 
Beiträge
35
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Velomobil
DF
So, das 70er Kettenblatt wurde heute geliefert. Habe es natürlich gleich montiert und dann gleich die erste Enttäuschung. Die Kette bleibt beim drehen an mehreren Stellen hängen bevor sie Richtung Leerrohr läuft. Ein Rückwärtsdrehen der Kurbel wird auch sofort mit Kettenabwurf quittiert. Also gleich wieder ausgebaut und mir die Sache näher betrachtet.
Ergebnis: Die Breite der Zähne variiert von 2,35mm bis 2,05mm. Fahre 11-fach Kette und das ist für diese definitiv zu breit. Ein Rotor 11-fach Kettenblatt hat 1,90mm Breite. Deshalb die Oberfräse angeworfen und per Hand alle Zähne auf 1,90mm abgefräst. Nach Neumontage läuft die Kette jetzt schön ruhig und auch beim rückwärtsdrehen springt sie nicht mehr ab. Kurze Probefahrt gab ein positives Feedback. Wenn ich morgen nachmittag frei bekomme, werde ich eine längere Ausfahrt machen und sehen ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Hatte nicht explizit erwähnt, dass ich ein Kettenblatt für 11-fach brauche, deshalb erstmal kein Vorwurf nach Lettland.
 
Beiträge
35
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Velomobil
DF
Heute nachmittag 145km in 3:20 Std. Hatte gute ausgeruhte Beine und die zwei Plunderstücke zum Mittag haben für ausreichend Energie gesorgt. :)
Beschleunigung mit dem ovalen Blatt meines Erachtens nach besser als vorher. Tritt war auch gefühlt nicht so anstrengend im Vergleich zum runden Blatt. Hatte am Ende eine um 4 rpm geringere Trittfrequenz als bei den letzten Ausfahrten auf gleicher Strecke. Scheinbar neige ich nun mit ovalem Blatt dicker zu treten. Ist mir auch unterwegs schon aufgefallen.
Auf dem Rennrad fahre ich ja schon seit 4 Jahren oval. Trittgefühl mit dem 70er ist vergleichbar würde ich sagen, auch wenn die Form gerinfügig anders ist als bei Rotor.
Für mein Alpha werde ich wahrscheinlich ein 75er ordern. Diesmal aber gleich für 11-fach in der richtigen Breite.
 
Oben