Witz des Tages

Ein kleiner Schritt in der Schreibweise, ein großer Schritt für Put*in. Nur ein Sternchen fehlt und schon ist er getschendert ;-)
 
Das wird künftig harmloser wenn alle Blicken, dass es in der vergangenen und bestehenden Menschheitsgeschichte unter Menschen keine Rassen gibt.
Nö. In der vergangenen Menschheitsgeschichte gab es tatsächlich verschiedene Menschenrassen die mit uns den Planeten teilten.

Bis vor ca 50-60.000 Jahren wuselten zumindest noch Neandertaler, Denisova und vielleicht auch noch der eine oder andere Erectus herum. Erst seit vor rund 20.000 Jahren die letzten Neandertaler verschwanden, sind wir die einzige verbliebene Menschenrasse. Da sich in unserem Erbgut je nach Bevölkerung DNA von Neandertalern, Denisova, eventuell auch Erectus und noch ein oder zwei anderen Rassen findet, sind wir eh alle Mischlinge.

Man könnte auch argumentieren, das Neandertaler, Denisova, etc, so eng mit uns verwand waren, das sie vielleicht doch keine völlig eigenständigen Menschenrassen darstellten und unsere Bevölkerungen zu einer einzigen (der jetzigen) verschmolzen sind. Trotzdem scheint es noch die eine oder andere Menschenrasse gegeben zu haben (Naledi, Sediba, Flores, ...), mit denen wir nicht die Matratzen geteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, macht sich der Architekt der Bielefelder Kunsthalle Johnson langsam Sorgen, wann der Denker endlich zurückkommt. Es ist schon dunkel …
58568071-9825-493F-9922-66B6B7CA5C41.jpeg
 
Eigentlich passt es nicht zu so einem ernsthaften Text, Witze daraus zu machen. Aber wir sind ja im Witze-Thread.
Trotzdem scheint es noch die eine oder andere Menschenrasse gegeben zu haben (Naledi, Sediba, Flores, ...), mit denen wir nicht die Matratzen geteilt haben.
Dann waren die uns weit voraus. Als das noch möglich war, hatte Homo sapiens sapiens die Matratze noch gar nicht erfunden.
 
Beim "sapiens" bleibe ich nach wie vor skeptisch und bin eher bei Pratchett:
“The anthropologists got it wrong when they named our species Homo sapiens ('wise man'). In any case it's an arrogant and bigheaded thing to say, wisdom being one of our least evident features. In reality, we are Pan narrans, the storytelling chimpanzee.”
 
Naja, die Neandertaler waren nie in Afrika.
Basierend auf DNA-Studien hatte auch die Bevölkerung südlich der Sahara schon vor Urzeiten Techtelmechtel mit anderen Menschenrassen (Erectus?), bevor sich deren Nachkommen später in Palästina mit Neandertalern amüsierten. Das Teile eines noch älteren Menschen-Genom in uns gefunden wurde führte u.a. dazu, das der Neandertal-DNA Anteil der Bevölkerung ausserhalb Afrikas sogar etwas höher ist, als vorher berechnet. In Asien kamen dann noch Denisova-Gene dazu.

Wir scheinen schon sehr, sehr, lange eine Promenadenmischung zu sein und mit allen anzubandeln die nicht auf die Bäume flüchten.
Sicher dass die ausgestorben sind?
Nein. Es gibt Bevölkerungs-Studien, nach denen allein die relativ überschaubare Neandertal-Bevölkerung in Europa (vielleicht nur wenig mehr als 5000 Individuen gleichzeitig) die nur in kleinen Gruppen lebten, während unsere Vorfahren in größeren Gruppen deutlich mehr Nachkommen zeugten, für deren langsames Verschwinden verantwortlich gemacht werden kann.

Die Theorie das wir die Neandertaler schlicht in unseren grösseren Gemeinschaften absorbierten und über einen sehr langen Zeitraum deren DNA in uns auf das heutige Maß "verdünnten", gefällt mir jedenfalls viel besser, als ein Szenario in dem wir als Invasoren einen Jahrtausende langen Ausrottungsfeldzug gegen sie geführt haben.

Wir haben so 2-3% Neandertal-Gene in uns, aber es sind nicht in jeder Bevölkerungsgruppe die gleichen Neandertal-Gene. Zusammengenommen haben wir heutigen Menschen etwa 20% (oder sogar etwas mehr?) des Neandertal-Genoms in uns erhalten. Man könnte also behaupten, das es statistisch heute mehr Neandertaler gibt als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.
Man reisst keine Witze über russische Profiboxer. Das ist nicht gesund für die korrekte Zahnstellung. o_O
Och, wenn man dazu erwähnt das Neandertaler im Schnitt größere Gehirne und mehr Muskelmasse als wir hatten, sollte das keinen Einfluß auf die Zahnstellung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte also behaupten, das es statistisch heute mehr Neandertaler gibt als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.
Deshalb dürfen sie bei uns ja auch als Schwesterpartei sogar in der Regierung mitwerkeln. Eigentlich nur gerecht, wenn man das von der Seite betrachtet.;):oops::whistle:
 
Damit der Witzefaden nicht noch mehr vom „Faden zum Abschweifen“ gekapert wird …
2DCCE023-54E8-49FA-AFCC-1A69ECD0426C.jpeg
Vllt ist das ja ein Fingerzeig?? ;)
 
Zurück
Oben Unten