Wir warten auf unser Velomobil ...

Ich habe mich hier ja direkt an der Wartezimmertür vorbeigeschlichen, da ich mir schon dachte, dass es länger dauern könnte. Das es dann fast 14 Monate wurden hätte ich zwar nicht gedacht. Das warten hat sich aber gelohnt und ein neuer Milan SL MK4 steht nun in der Garage. Mein besonderer Dank geht an @Radfahrer für den Support bei der Entscheidung und beim abholen. Danke auch @Pauli für den Einblick ins Quattrovelo und zahlreichen anderen für kurze Infos und die vielen Beiträge hier im Forum.

Bezüglich der immer wieder aufkommenden Transportfrage: Ich habe mich im letzten Moment auf anraten von Jens zum Dachträger entschieden und diesen bestückt mit zwei Schienen für die Fronträder und zwei Backen von meinem Kajakträger für den hinteren Bereich eine hervorragende Lösung gehabt. Kein wackeln oder vibrieren auch bei höheren Geschwindigkeiten und dabei nur Riemen an den Rädern.
DSC_1071.JPG
 
Das warten hat sich aber gelohnt und ein neuer Milan SL MK4 steht nun in der Garage
Glückwunsch zu der gelben Rakete und immer gute und sichere Fahrt! (y) Ich bin nun hoffentlich mit meinem Vogel auch bald an der Reihe (März?), - ist bei dir schon das "Schaltwerk-Upgrade" verbaut worden?

Liebe Grüße
Boris
 
Meiner No. 38 war der erste mit dem neuen Schaltwerk wie Jens sagte, und musste dafür noch eine Hutze wegen den Lagern Käfig machen, da er sonst unten raus ragen würde, Foto lege ich heute Nacht nach der Arbeit nach.
Die Bodenfreiheit verringert sich um ca. 30 mm unter dem Schaltwerk , bedingt durch die Heckfederung.

Die knappen 14 Montag waren aber nicht bedingt durch die Produktionszeit sondern wegen falschen und verzögerten Informationsfluss, mit von mir Verursacht.
 
Ups 14 Monate, "nicht Montag" das kommt davon wenn man flott in der Kaffee Pause nenn halben Roman mobil schreibt, und die Auto Korrektur nicht komplett Korrektur liest
Ich Swipe statt zu tippen, geht schneller, aber hin und wieder interpretiert er Mal was anderes als ich eigentlich schreiben wollte.
 
@Boris
Ich habe das SRAM GX schaltwerk drinnen, das müsste das Upgrade sein was Du meintest !?
Ansicht innen mit dem Ausschnitt der NotiN war, und aussen der Hutze um es wieder ab zum Gekapselten Antrieb zu schließen.
Da ist Jens echt schon Fix bei mit Anoassungen

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20190222_004827.jpg
    IMG_20190222_004827.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190222_004542.jpg
    IMG_20190222_004542.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 229
Nachdem ich hier nun schon eine Zeit lang mitgelesen habe, möchte ich einmal "Hallo" sagen und dann auch gleich im Wartezimmer platznehmen.

Das Wichtigste zuerst: Bei mir wird es ein rumänisches Milan GT (bei 193cm / 92kg war das SL keine Option ;). Unten gelb, oben weiß, Gepäckfächer links und rechts, Rangieröse, Lichtkanone. Heute ist die Bestellung rausgegangen :)

Nach langer Terminfindungsphase habe ich letzten Freitag endlich eine Probefahrt machen können. Eigentlich wollte ich 50km schaffen um meinen Arbeitsweg zu simulieren. Aber da ich am Tag vorher noch krank war habe ich es bei 20km belassen. Aber in nicht ansatzweise fittem Zustand locker über 40km/h zu fahren hat mich dann sehr schnell überzeugt!

Sobald das Milan dann da ist, werde ich Freitags anfangen damit von Lüneburg zur Arbeit nach Hamburg zu fahren. Und das dann hoffentlich auf immer mehr Tage ausdehnen :)
Und wer mich dabei unterstützen will kann sich gerne hier: https://geoportal-hamburg.de/beteiligung_radschnellweg_2/node/192 bzw. hier https://metropolregion.hamburg.de/rsw-lueneburg-hh für den Radschnellweg Hamburg<->Lüneburg stark machen (die Bürgerbeteiligung geht noch bis Sonntag)!
 
So, nach viel lesen im Forum und ein paar Probefahrten habe ich ein gebrauchtes Milan Mk2 bei Shrek "bestellt".
Es ist das 12 Std. Weltrekordfahrzeug 2015.
Damit komme ich quasi ganz allein ans Ziel.
Shrek wird das Fahrzeug noch einer großen Wartung unterziehen, damit ich dann sorgenfrei in mein Velomobil-leben starten kann.
Die Wartezeit beträgt noch ca. 3 Wochen. Freue mich schon. An dieser Stelle auch ein Herzlichen Dank an @Shrek und @DeutscherDiesel für die nette Bewirtung und die ausführlichen Erläuterungen inkl. 25min. Probefahrt.
 
Kleines Update: habe mir gestern Rennradschuhe nebst Pedalen besorgt. Passen eigentlich ganz gut. Bin am überlegen, ob ich die Überführung von ca. 140 km direkt im Velomobil durchführen soll. Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen? Bin als aktiver Läufer sicher in der konditionellen Grundverfassung, aber sind das auch die richtigen Musikgruppen? Und wie verhält es sich mit neuen Schuhen? Müssen die erst eingefahren werden oder geht das in der Regel schmerzfrei?
Bin sehr froh ein gebrauchtes VM gefunden zu haben. Die Wartezeit bei einer Neubestellung von Monaten hätte ich nicht ausgehalten. Noch 14 Tage... wenn es alles klappt.
 
140km - wennst früh losfährst, bist zum Brunchen daheim ;)
(soferns nicht über die Alpen geht)

im Ernst: 140km als Ersterfahrung als Läufer kann man auf jedenfall machen
140km im VM sind bei relativ flachem GEläuf mit ca. 70km Trike zu vergleichen ;)
 
Bin als aktiver Läufer sicher in der konditionellen Grundverfassung, aber sind das auch die richtigen Musikgruppen? Und wie verhält es sich mit neuen Schuhen? Müssen die erst eingefahren werden oder geht das in der Regel schmerzfrei?
Schöne Stilblüte;).
Um Muskulatur würde ich mir keine Gedanken machen, das passt schon. Schuhe sind von Anfang an o.K., wenn sie nirgendwo scheuern und die Cleats richtig eingestellt sind. Eine vollkommen falsche Einstellung über 140km kann Dir 14 Tage Knieschmerzen bringen. Ich würde mir daher einen Nachmittag fürs Einstellen und ne einstündige Probefahrt nehmen und am nächsten Morgen starten. Ohne Bedenken.
Ich habe (trotz vieler km Liegerad) meine ersten Strecken im VM immer zu schnell begönne, aber das ist wieder ein anderes Thema. Die Cleats Deiner Schuhe passen zu den Pedalen?

Gruß und Glückwunsch zum Rad

Christoph
 
Danke für die Rückmeldungen. Dann wird's wohl gleich eine lange Fahrt
Gelände ist flach, in Summe 400 m runter und 320 m rauf lt. Komoot.
@Christoph S Schuhe und Pedale habe ich zusammen gekauft, passen also zusammen.
Ich werde Samstag morgens zu @Shrek fahren und er wird mir das Fahrzeug dann einstellen. Ich hoffe, dann am frühen Nachmittag zu starten. Da Bremen ziemlich in der Mitte liegt, ich fahre von Ost nach West, wäre eine zwischenübernachtung eine Option für den "Notfall".
 
Zurück
Oben Unten