Hallo
hier mein Senf dazu als Ks-Fahrer:
- Einarmschwinge DF, fachwerkartige Schwinge Ks: Stauraum beim Ks ist ein echtes Problem für mich. Das ist beim DF viel besser gelöst.
- Verarbeitungsqualität: das DF sieht innen schon toll aus. Das Ks (zumindest meins) ist abgesehen von der Schwinge auch recht sauber.
- zum Thema nervöse Lenkung beim Ks gibts ja endlose Fäden hier im Forum. Die alten Achsschenkelplatten waren da ohne Zweifel problematisch. Mit den Neuen (die
@Michael Beyss kostenlos an alle interessierten Evo-Besitzer verschickt hat
) liegt meins auf der Strasse wie ein Brett.
- Seitenwindempfindlichkeit: Ks ist meiner Erfahrung nach etwas spurtreuer aber noch lange nicht unproblematisch.
- Wartungsöffnungen: wer schön sein will muss leiden! Optisch gar nicht mein Ding, aber ich kann nicht leugnen, dass kopfüber am Strassenrand ins Velo eintauchen weil grade die Kette heruntergehüpft ist, nicht gerade zu meinen Lieglingsbeschäftigungen zählt
. Ist gottseidank noch nicht so oft passiert.
- Panzerlenkung (Ks) vs Tillerlenkung (DF): Geschmacksache. Ich komme mit beidem klar.
- Körpergröße im Ks: ich bin 182cm. Das geht noch. Darüber hinaus wirds schwierig.
- Kettenlauf: mein Ks hat schon den verbreiterten Kettenkanal. Meine Kette läuft jedenfalls ruhiger als bei dem in meiner Gegend ansässigen DF XL.
- Einstellbarkeit: Punkt DF - keine Frage. Aber wer gibt schon freiwillig sein maßangefertigtes Velomobil aus der Hand
Was ich an meinem Ks mag:
- totschick (vor allem die Farbe
)
- sitzt wie eine zweite Haut
- tolle Verarbeitung
- gokart-Strassenlage
Was ichbei meinem Ks vermisse:
- Helm-kompatible Haube oder Hauben-kompatibler Helm
- mehr Stauraum (stört mich am meisten)
- noch weniger Gewicht. Meins wiegt konkurenzfähige 25kg fahrfertig mit Licht und ohne Haube, aber @doxxie 's Evo-K wirkt dagegen wie ein unerwartet leerer Michkarton
- bergfähige Gänge. Üblicherweise trete ich lieber auf dem 70er Blatt die Berge hoch als dass ich vorne Hand-umwerfe
Viele Grüße
Thomas