Wie unterscheiden sich DF und Evo KS ?

übersetzt heißt das wohl: 'hat man sich erstmal daran gewöhnt, dass der kürzeste Weg nicht immer der schnellste ist dann legt man seine Routen so, dass alle längeren steilen Anstiege ggf auch weiträumig umfahren werden'...
Das ist eine Seite, die andere, dass man erst lernen muss die Profile VM-spezifisch zu fahren. Das ist nach meiner Beobachtung einfach eine andere Fahrdynamik. Wäre mal interessant, wenn ich das mit einer Leistungsmessung aufzeichnen könnte, aber die fehlt mir im Ks halt noch.
nochmals leichte Änderungen an den Anlenkplatten und an der Längslenkerbefestigung vorgenommen
Da wären Infos aber ganz interessant. Lassen sich somit die neuen Platten noch optimieren?

VG, Roland
 
die Schwinge ist schon seit längerem auch komplett in einem Stück aus Carbon gefertigt, es wurden nochmals leichte Änderungen an den Anlenkplatten und an der Längslenkerbefestigung vorgenommen.

Magst Du uns noch ein paar Details dazu verraten? Ich finde dazu so wenig Informationen.
Mich würde vorallem interessieren was die Schwinge so kann (Preis/Gewicht/Steifigkeit/Abwärts-Kompatibilität/Stauraum).
 
Danke für alle Antworten soweit!

In meinen Gedanken habe ich meine Wünsche schon ein bisschen konkretisiert:
D.h.:
- Wartungsklappen sind mir wichtig (jetzt ja auch beim KS standard),
- ich bevorzuge einen Tiller !
- Sichtkarbon törnt mich ziemlich an :)
- es soll so klein wie möglich sein! (ich bin ein männlicher "Nicki" :)

Vielleicht ein kleines Spezial von Düsentrieb bauen lassen (?)
Macht er das einfach so ?
 
Vielleicht ein kleines Spezial von Düsentrieb bauen lassen (?)
Macht er das einfach so ?

Viele sind berufen ... aber ...
Dafür muss man sich qualifizieren; nach welchen Kriterien ist nicht ganz klar. Wenn man glaubt, die Kriterien zu erfüllen, kann man den Meister fragen, aber auch nur dann. Denn es soll auf diese Frage kein Nein geben, deshalb soll nur der fragen, der von sich mit Grund annehmen kann, zum Kreis der Auserwählten zu gehören.
 
Naja:


Wobei das beim Ks auch keine nennenswerte Menge ist. Also kein echtes Problem.
.
Als es vor der Firma stand, und ich nach Hause fahren wollte bin ich eingestiegen, dann im Velomobil naße füße bekommen fand ich nicht lustig, es waren noch keine löcher im Boden wo Wasser ablaufen konnte, also die Menge war recht viel
 
Als es vor der Firma stand, und ich nach Hause fahren wollte bin ich eingestiegen, dann im Velomobil naße füße bekommen fand ich nicht lustig, es waren noch keine löcher im Boden wo Wasser ablaufen konnte, also die Menge war recht viel
hatte ich auch mal...
aber da gibt's ja Lösungen, nicht ?

a) Löcher im Boden
b) verhindern, dass vorne überhaupt was reinrinnt
c) wenn vorne was reinrinnt, einen "Ablauf" installieren

ist alles gut machbar
zumindest dieses "Wasser rinnt vorne beim Loch rein"-Problem sollte denke ich kein Grund sein sich gegen dieses Modell zu entscheiden da es sich ja leicht beheben lässt,
da gibt's wenn gewichtigere Gründe für oder gegen eben das eine oder andere Modell
 
Oh ja, die Philosophie ist unterschiedlich, die Evos sind eher Handarbeit und sind daher von innen sehr aufwändig, aber kein "Sichtcarbon", die DFs eher industrielle Fertigung mit einfacheren Teilen, aber hübscherer Oberfläche.
das ist aber total falsch, Beides ist Handarbeit. Bei Beyss machen es Männer, Df Frauenarbeit
 
kompletteste oder nicht.
Machen wir sie gleichschwer und statten Sie gleich aus, dann wiegen df und ks 24kilo Sl etwas mehr. Dann sind die kosten 8200 zu 10000 zu 9600.
Das Df ist klar am besten Verarbeitet, hat Polyamid als Breaker drin, wäre mir sehr wichtig. Es ist das insgesamt kleinste VM von den äußeren Maßen. Es ist das ausgereifteste mit der größten Stückzahl und liegt noch voll im Trend,
Alle sind in etwa ähnlich schnell Im Alltag.
Ich selber finde alle cool.
Das Df kann unter 150cm gefahren, Beyss hat sogar eigens für das S eine Spezialbrücke und kann sicherlich auch bis 150cm runter gefahren werden. SL geht nicht so gut fUr kleine Leute.
Einarmschwinge finden ich am besten mit dem dem größten Kofferraum.
Alle drei Modelle sind ausreichend ausgereift, hier kann man bei allen drei nach Vorliebe entscheiden.
Allerdings ist bei Sl die Verbindung von Ober und und Unterteil sehr unüberlegt, sollte aber bald wie Df sein da im VM RO Produktionszentrum kein Copyright kennen.

icb hat die kürzeste Bestellzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
gibt es hier in Forum oder im Netz eine Tabelle, wo man die wichtigsten Messwerte und Maße der angesagtesten VM's vergleichen kann ?
z.B.
- Geschwindigkeit bei 100W oder 200W
- Innenmaße
- Körpermaße von bis
- Leergewicht
u.s.w.
 
Kam irgendwann 2015 (edit: @mbonsai war schneller). Meins (#20 aus 2014) ist noch ohne. Alle VM werden kontinuierlich weiterentwickelt/geändert. Ich fürchte (meine Erfahrung leider bisher), selbst die Hersteller können im Nachhinein ohne das Fahrzeug zu sehen nicht genau sagen, welches Fahrzeug wie ausgeliefert wurde.

Ohne groß nachzudenken fallen mir beim DF ein:
- Umstellung Akku China NiMh -> China LiPo -> Lupine
- Umstellung 12V -> 7.6V
- lange Schwinge -> kurze Schwinge -> lange Schwinge (erst vor kurzem aus einem Beitrag von DD erfahren)
- Radkasten vergrößert, ich glaube im Zuge der DFxl Einführung, wurde auch im DF übernommen
- erst ohne, jetzt mit Polyamid im Laminat
- erst Gelcoat, jetzt lackiert
- Schraube Hinterachse M5 -> M6 (?)
- Entfall USB-Wandler und Blinkkontrolleuchten (im Zuge der 12V -> 7.6V Umstellung?)
- Lenkplatten geändert
- Umlenkrolle Ginko(?) verzahnt -> Allight-Rolle ohne Zähne
- Federbein hinten DT Swiss Luft -> Elastomer (???, optional ???, weiß ich nicht genau, meine mal Bilder gesehen zu haben)
- Sitzanschlag/-verstellung hinten geändert (nach Problemen bei den ersten DFxl mit extremen Einstellungen)
- Die erste Charge Ginko-Felgen hatte eine schlechte Legierung, sind oft durch Korrosion gestorben. Aktuell andere Legierung
Was vergessen / nicht mitbekommen?
 
Bitte dem Link ins Wiki folgen.
hab ich eben schon gemacht und dann gesehen das da viele Daten nicht eingetragen wurden und das da nichts über die erreichbaren Geschwindigkeiten drin steht. Gibt es denn keinen "Thomas Müller" der alle VM's unter standardisierten Bedingungen mal getestet hat. Wenn ich mir so ein Geschoss zu lege, will ich in einem 200m Speed doch auch eine Chance auf einen vorderen Platz haben.:D

Hab bei den Eregnissen der WM von 2014 Werte um 70km/h gefunden, das erscheint mir doch etwas wenig, wenn ich hier so lese das da auch mal 80+X gefahren werden kann.(n)

Treten bei der WM auch Serienmodelle auf oder kann da jeder fahren was er will ?
Bei der TdF darf man ja nur mit RR's antreten die es so auch zu kaufen gibt
 
Da kann jeder mitfahren und zB ich bin 67 mit nem 53er Kettenblatt gefahren. Andere rollen mit nem 79iger Blatt durch die Gegend
 
das heißt du hast dir 20 sec. die Augen aus dem Kopf getreten !(y)
das machen wir auf unseren RR's auch gern, und es gehen dann auch schon mal kurz die Lichter aus bei 1500Watt +X:confused:

zB ich bin 67 mit nem 53er Kettenblatt gefahren
biste dann hinten das 11er gefahren ?
Bin mal mit dem Stahl-RR hinterm Transit 86 km/h.....ging nicht schneller weil ich nur 53/12 zur Verfügung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten