wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

wo ist kein Kantenschutz drauf
bei deinem K musst Du danach nicht suchen. Das hat doch die breit abgerundete Einstiegskante. Integrierter Kantenschutz sozusagen. Bei den meisten anderen VMs ist da einfach eine nach unten gerichtete Schnittkante des Laminats (auf die man ein handelsübliches Kantenschutzprofil aufstecken kann)
 
Während der Sitz nachgibt kommt die Unterkante der Hutze als Guillotine daher.
Hast Du die Hutze abgesägt? Bei mir würde im gegebenen Falle der Hinterkopf durch die Hutze mit großer Auflägefläche nach vorn beschleunigt und meine Kauleiste würde sich durch den G(nicht C!)FK-Deckel arbeiten. Immer noch besser als daß sich die Fahrgastzelle durch meinen Schädel arbeiten würde.

Gruß,

Tim
 
meine Kauleiste würde sich durch den G(nicht C!)FK-Deckel arbeiten
Wenn Du lang genug bist und den Sitz so tief stellst, das Du mit Helm unter die Haube passt dann spürst Du die Kante schon fast beim Fahren.

Ich bin zu wenig Mediziner um zu beurteilen ob Du das noch spürst. Störtebecker soll ja noch ein paar Meter weiter weitergelaufen sein. Rückenmarksfunktion. Hühner haben das schliesslich auch drauf.
 
Bei mir würde im gegebenen Falle der Hinterkopf durch die Hutze mit großer Auflägefläche nach vorn beschleunigt
Bei mir würde dabei im Mango aber erst der unter der Hutze durchlaufende Süllrand in meinem Nacken aufschlagen (ich habe den Sitz notgedrungen recht weit hinten) - bin schon am Überlegen ein dickeres Polster auf die Hutze zu machen um das zu entschärfen... Ich denke, es hängt ein wenig von Sitz- vs. Körpergeometrie ab.
 
dann spürst Du die Kante schon fast beim Fahren.
Deswegen hab ichs so nicht eingestellt - kam so vom Vorbesitzer. Wenn ichs so eingestellt hätte, wäre das Genick auch vollständig frei und die Kante würde auf den Helm drücken - ohne Helm dann auf das Hinterhauptbein. Mein Kopf steht frei und würde im Auffahrunfall am Hinterhauptbein nach vorn beschleunigt.
(ich habe den Sitz notgedrungen recht weit hinten)
Seid Ihr alle zu groß für Eure Velomobile? Das Problem hatte ich nichtmal im DF, und das ist nun wirklich keinen cm größer als notwendig für mich.

ein dickeres Polster auf die Hutze
Das hilft in dem Fall nicht, da müsste die Hutze stabil aufgebaut werden, damit der Süllrand nur Fangfunktion hat und nicht Guillotine spielen kann.

Dann hilft der Thread hier ja doch, falls ein paar Leute sich mal richtig ins VM einpassen lassen würden. Da muss ich schon den Kopf schütteln. Im Auto stellt man sich vor Fahrtantritt die Kopfstütze doch auch so ein, daß man sich im Fall der Fälle nicht das Genick bricht. Bitte, bitte, sagt mir, daß Ihr das macht...

Gruß,

Tim
 
und nicht Guillotine spielen kann.

Dann hilft der Thread hier ja doch,

ich sehs schon....

VM in 10 Jahren:
Mercedes-Halo-Test-Formel-1-2016-inlineImage-afba41b8-990418.jpg
 
Naja, wenn Du Rennen fährst gibt es nur eine mögliche Sitzstellung. Da sind keine +/-10mm Spielraum. Nach der Kopfposition bestimmt sich alles andere. Also Lehnenstützeneinstellung, Bohrlochposition für die untere Sitzbefestigung, Tretlagerposition. Da ist genau so und nicht anders eingestellt oder Du fährst nicht mit Helm und Haube. @Jens Buckbesch fährt selbst auch so, dass er gerade noch raussieht. Bringt Sicherheit wegen tiefem Schwerpunkt und beim Überschlag. Erst bei Leuten die eigentlich zu gross sind muss der Kopf nach oben wandern weil sonst die Füsse vorne anstossen und dann ist nix mehr mit Rennen und auch nix mehr mit der legendären SL-Kurvenlage. Und ja im Normalbetrieb lehne ich den Kopf nicht an. Ein Schachtdeckel übersehen und Du siehst Sterne. Geschwindigkeit muss leiden. Mit Heckschwinge wird alles besser...
 
Das Problem hatte ich nichtmal im DF
195cm mit sehr langem Rücken (auf offenen Liegern fahre ich XL-Sitz). Sehr viel Spielraum habe ich im Mango nicht, aber mehr als im FAW. Immerhin passe ich inzwischen unter ein Versatile-Dach (Haube habe ich keine), das ging am Anfang auch nicht...

Bohrlochposition für die untere Sitzbefestigung
Das hängt aber auch vom VM ab - beim Mango gab's da bei der Montage des neuen Sitzes am unteren Ende max. 1cm Spielraum.
 
Sicherheit Kopf -> VM

wenn wir mit Auto vergleichen, mit massiven Sitz, dicker Kopfstütze etc... tja.. dann siehts beim VM wohl schlechter aus..

wenn wir aber mit all den Liegerädern vergleichen, da dürfte das VM deutlich besser dastehen...

auch sind jetzt alle hier im Forum geposteten Bildern von Auffahrunfällen mit VM derart ausgegangen, dass niemand seinen Kopf verloren hat
 
Ich habe in rund 10 Jahren Velomobil und zigtausend km vier Unfälle erlitten, alle im Stadtverkehr (obgleich ich viel mehr km außerhalb von Städten zurücklege als innerhalb).
Davon einer mit einem Auto, das war der harmloseste, leichte Delle dort, kleine Risse und Delle bei mir.
Die anderen drei waren Radfahrer, die mir mit mehr oder weniger Karacho reingefahren sind (davon zwei, weil sie mich nicht sehen konnten, denn sie haben nicht geguckt); der dritte hat mich sehr wohl gesehen, es aber darauf angelegt.
Zweimal hat es meine Karosse schwer beschädigt, einmal noch genug um die Versicherung ordentlich bluten zu lassen, einmal kaum der Rede wert. Mir ist in keinem der Fälle besonderes passiert.

Das ist meine Empirie.
 
falls doch: Auto kommt von hinten (Auffahrunfall): ich denke da willst du wenn, in einem VM sitzen..
beim Rennrad hauts dich rückwärts auf die Motorhabe,
So schlimm ist es mit dem Up nicht zwingend.
Und - wo würdest Du heute lieber sitzen, wenn Dir sowas noch mal passieren sollte? Auf dem Up, oder nicht doch lieber im VM?
Das hatte ich ja im selben Post erwähnt:
Ob derselbe Aufprall in einem VM schlimmer oder weniger schlimm gewesen wäre kann ich nicht beurteilen.

Und - wo würdest Du heute lieber sitzen, wenn Dir sowas noch mal passieren sollte? Auf dem Up, oder nicht doch lieber im VM?
Nach seiner Erklärung klar auf den UP, gerade wo der ähnliche Unfall mit dem Velayo bei tiefstehender Sonne noch recht present ist.
Nein, das habe ich nicht einmal angetönt, und schon gar nicht geschrieben oder gemeint.

:confused:
 
Medium 13917 anzeigen
hier ein bild von meinem WAW 009 nachdem ein auto hinten drauffuhr.
links die oberkante vom sitz, dahinter was vom radkasten übrig blieb (der beim waw nur als vordere hälfte im mittelteil integriert ist).
die hutze (mit der kopfstütze) bzw. alles dahinter wurde beim aufprall "abrasiert".
bei meinem jetzigen WAW ist die kopfstütze in den sitz integriert.
leider kann ich nur spekulieren, ob die hutze mit der kopfstütze noch was gebracht hat oder sofort weg war.
das WAW wurde nicht überrollt sondern so sehr beschleunigt daß ich bewußtlos wurde.
die beweglichkeit des halses war für etliche wochen eingeschränkt, ich brauchte aber nicht mal ne halskrause.
 
Zurück
Oben Unten