wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

ich finde im kern vieles richtig was er anspricht.
warum er das velomobilfahren dann aber nicht konsequenterweise aufgibt und auf SUV umsattelt erschließt sich mir nicht.
 
Ein VM sollte, auch für Anfänger, sofort und intuitiv sicher fahrbar sein
Warum denn das?

Das trifft weder für ein normales Fahrrad zu, noch für ein Auto oder ein Pferd - um mal wahllos ein paar Fortbewegungsmittel zu nennen. Alles muss man lernen, muss sich damit auseinandersetzen, das geeignete und zu einem selbst passende Fahrrad/Auto/Pferd finden. Und man muss bei jedem Fortbewegungsmittel sich an die persönlichen und physikalischen Grenzen herantasten, ein Gefühl für das Verhalten in unterschiedlichen Situationen entwickeln. Da ist nichts mit sofort und intuitiv sicher fahrbar.

Gruß
Arnold
 
warum er das velomobilfahren dann aber nicht konsequenterweise aufgibt und auf SUV umsattelt erschließt sich mir nicht.

das wäre dann sichererer, aber dumm.

besser wird es erst, wenn mehr Velomobile die Straßen bevölkern.

Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer glaubt, die Mitgliedschaft in einer Mehrheits-Fahrzeuggattung garantiert Überlegenheit, Bevorrechtigung und Recht auf Bevorzugung, unabhängig von der Rechtslage. Minderheiten werden mehrheitlich als minderwertig und unberechtigt angesehen.

Da wo Fahrräder in der Mehrheit sind, werden Autos als minderwertig und unberechtigt angesehen.

oder so.

Vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren, bleibt wohl noch einige Zeit, eher selten in Deutschland. Das erlebe ich ja, wenn ich beruflich mit dem Transporter unterwegs bin. Da gibt es nur ganz wenige die sich z.B. an das Rechtsfahrgebot halten, und so zu einem Verkehrshindernis für viele andere werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArnoldM : Einfach weil es nicht viel braucht um das zu ermöglichen. Auch erfahrenen Fahrern erleichtert diese Eigenschaft erheblich kritische Situationen zu entschärfen. Wenn die Lenkung präzise und nicht "zappelig" ist, die Bremsen nicht das Fahrzeug versetzen und Seitenwind nicht dazu führt das man die komplette Fahrspur braucht ist jedem geholfen, nicht nur dem Anfänger.
Mittlerweile sind die VMs soweit.

@Kettcar : Das sich eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern als "Überlegen" sieht, liegt nicht unbedingt daran das es die Mehrheit ist, sondern das Vergehen nicht/kaum bestraft werden. Von 1000mal zu schnell fahren wird max. 1x überhaupt geahndet. Jemanden beim abbiegen überfahren ist ein "unvermeidlicher Unfall... Der Fußgänger hätte ja mal gucken können!" usw. Dadurch baut sich leider ein Gefühl der "Unverwundbarkeit" auf, was durch die Abschottung im Fahrzeug nach Außen noch weiter verstärkt wird. Merkt man daran das selbst kleine Frauen im Auto nach außen plötzlich extrem brutal und rücksichtslos sein können. Wenn sie aussteigen ist aber alles wieder normal.
 
Apropos VM und Pferd, da sehe ich tatsächlich auch noch eine Gefahrenquelle, diesmal allerdings eher für den Reiter. Habe auch schon erlebt, dass ein nervös steigender Hengst fast seine Reiterin beim Anblick meines VM abgeworfen hatte. D
Zum Glück gehe ich aber am (Riesen) Hintern der wunderschönen Bierkutscherpferde der ansässigen Brauerei vorbei. Die Kraftprotze nehmen es ziemlich gelassen, wenn sie mich sehen :whistle:

Pferde erschrecken als Fluchttiere aber grundsätzlich vor fast allem, an das sie nicht gewöhnt werden. Da müssen sich Reiter auch mal bei einem Eimer oder Ball oder Regenschirm festhalten. Schau Dir mal an, wie Polizeipferde trainiert werden müssen. Insofern...da ist man nur ein Schreckgespenst von Millionen.
Und Brauereipferde sind Kaltblüter, die sind zum Glück nicht so sensibel wie die meisten Sportpferde.
 
Die Kultiviertheit eines Volkes, erkennt man ja an ihrem Umgang mit den Minderheiten.

Die Malloquiner z.B. gehen mit Radfahrern wesentlich rücksichtsvoller um, als Malleurlauber mit Leihwagen. Die sind so vorsichtig beim Überholen das es mir schon manchmal peinlich war, so sehr berücksichtigt zu werden von den Einheimischen. Ob das nur für vollinsulanische Spanier gilt oder auch für halbinsulanische kann ich aber nicht beurteilen.

Das mit der Graduierung der Kultiviertheit, gilt leider auch in Fachforen. :whistle:
 
Da müssen sich Reiter auch mal bei einem Eimer oder Ball oder Regenschirm festhalten.

Dann mach mal bei Reitern eine Befragung, was sie sich unter einem Velomobil vorstellen ?

Ich Tipp darauf das auch da 99% nicht wissen was das ist.

Wie soll sich also ein Pferd an etwas gewöhnen können, was nicht mal der Reiter kennt, geschweige denn gesehen hat ?

Ich denke einen Eimer und einen Ball kennt jedes Kind.
 
Es ist doch total unwahrscheinlich einen Unfall mit einem Velomobil zu haben, also doch wieder unsicherer.
 
Wie soll sich also ein Pferd an etwas gewöhnen können, was nicht mal der Reiter kennt, geschweige denn gesehen hat ?
Ich denke einen Eimer und einen Ball kennt jedes Kind.

das ist dann denke ich auch nicht die Aufgabe des Reiters, sondern die des Velomobilfahrers...

also wenn man so ein exotisches Teil wie ein VM fährt, und mit Pferden in Kontakt kommt - finde ich - liegts am VM-Fahrer sich möglichst entsprechend zu verhalten

ich hab die Erfahrung gemacht, das Pferde gar ned so dumm sind ;)
mein VM mit Haube - das bei Pferden teils Angst hervorruft - wenn ich aussteige und sie erkennen, dass ich ein Mensch bin, merken sie sich das...
also sie gewöhnen sich ans VM
 
Wie soll sich also ein Pferd an etwas gewöhnen können, was nicht mal der Reiter kennt, geschweige denn gesehen hat ?
Mein Beitrag war eher in die Richtung zu verstehen, dass man sich nicht übermäßig verantwortlich fühlen muss, wenn ein Pferd vor dem Velo scheut, weil es eben vor fast allem scheuen könnte, wovor es sich spontan erschreckt.
An so viel kann man ein Pferd kaum gewöhnen.

Bei mir ist auch nur mal ein Hund ums Eck getrottet und das Pferd war sofort auf den Hinterbeinen. Und das Pferd kannte sicher Hunde ^^
[DOUBLEPOST=1526235213][/DOUBLEPOST]@Kraeuterbutter
Mit "dumm" hat das ja nichts zu tun, das ist halt ihr Instinkt.
Klar, wenn man sich langsam so nähert, und sie einen schon ewig sehen reagieren sie nicht extrem.
Man sollte schon umsichtig sein, nur wird man wahrscheinlich trotzdem das eine oder andere übersensible Pferd verjagen.
 
wenn ein Pferd vor dem Velo scheut

Ich hab es selbst leider schon erlebt, da hatte ich das VM noch nicht lange. Ich bin rechts rann und hatte angehalten....hat alles nichts genützt.
Das Pferd ging durch, bog scharf rechts mit samt der Kutsche, ne leichte Böschung hoch drehte im Maisfeld und rannte mit dem Rest der Besatzung die sich auf der Kutsche halten konnte vor mir weg. Eine ältere Dame die runtergeflogen ist, konnte nicht mehr laufen und musste anderweitig abgeholt werden.:( Es hätte schlimmer enden können.

Rechtlich verantwortlich muss ich mich dafür nicht fühlen, da geb ich dir Recht. Aber, mir tat es sehr Leid was da durch mich und mein Mobil ausgelöst wurde. Es hat mir auch niemand einen Vorwurf gemacht, aber bei der nächsten Begegnung werde ich nicht nur anhalten und doof gucken, sonder die Arme rausbewegen und aussteigen, wenn mir die Zeit bleibt, damit das Pferd sich einen Reim auf die Sache machen kann. Wenn ein Mensch da rauskommt kann es kein Raubtier sein, sondern nur ein gelbes Männerspielzeug oder Miniauto. Autos kennen Pferde ja.
 
als "Zweitzugang" um sich zu belustigen :confused:
Oder drei mal.

Oder vier mal ?

Mannmannn, wie borniert muss man hier eigentlich sein ? (n)
 
Mannmannn, wie borniert muss man hier eigentlich sein ? (n)
Jo, das frage ich mich gerade bei Deinen Texten ... Alle Themen, welche Du hier angesprochen hast, wurden anderweitig schon ausführlich besprochen und festgestellt, dass es sich eher nicht so verhält wie von Neulingen angenommen. Empfehlung ist, mal 'ne Woche oder auch zwei querzulesen und dann noch mal gezielter Fragen zu stellen. Noch besser ist, einfach VM zu fahren, dann lösen sich viele theoretische Probleme gleich in Luft auf ...
 
Soso, dann könnte man das Forum ja gleich dicht machen, wie viele Themen wurden denn schon x-mal durchgekaut hier ?? Alle Probleme lösen sich auch beim fahren nicht gleich in Luft auf und quergelesen habe ich schon genug, aber über alles "stolpert" man nicht sogleich ...
Auch du gehörst scheinbar zu denen, die nicht unbedingt gerne lesen, dass VM fahren gefährlicher als allgemein angenommen sein kann !

Die Unfälle nehmen irgendwie zu, scheint mir, aber wie gesagt, das täuscht alles nur ... !

O.k nun lasst mich sperren hier :cautious:
 
Auch du gehörst scheinbar zu denen, die nicht unbedingt gerne lesen, dass VM fahren gefährlicher als allgemein angenommen sein kann !
Das Risiko beim VM fahren oder jeder anderen Fortbewegungsart ist mir durchaus bewusst, nur kann man es mit den Bedenken auch übertreiben ...
Die Unfälle nehmen irgendwie zu, scheint mir, aber wie gesagt, das täuscht alles nur ... !
Das kann durchaus sein, schließlich fahren Jahr für Jahr mehr VMs durch die Gegend, insofern halte ich eine Zunahme für normal.
O.k nun lasst mich sperren hier :cautious:
Du kannst es Dir einfach machen und schreibst einfach nicht mehr, spart mir dann Arbeit … :whistle:
 
Passt ja, was nicht gehört werden will, soll verschwiegen werden, super

Nein, es wird hier ausführlich diskutiert, wird aber nach der drölfzigsten Wiederholung auch langweilig.

Ich denke, jeder der schon eine Weile hier ist und schon etwas länger VM fährt, ist sich der meisten Gefahren bewusst und nimmt diese billigend in Kauf und verhält sich entsprechend..... oder verkauft sein VM konsequenterweise. Love it or leave it.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten