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Hallo zusammen, als der glückliche Käufer von @martint. 's selbstgelötetem HighRacer-Rahmen (siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-highracer-rahmen.41407/) möchte ich euch ein bißchen teilhaben lassen, wie es weitergeht
- Erstmal hab ich den Rahmen auf Räder gestellt - mein altes Hercules-Rennrad wird dafür geschlachtet.
- Den höchsten Lenkervorbau montiert, den die Altteile-Kiste hergegeben hat.
- Einen passenden Alt-Lenker montiert und die nötigen Verlängerungen mal lose angesteckt, um einen ersten optischen Eindruck zu gewinnen - das gewinkelte lila Rohr ist vom alten Kinderschaukel-Gestell abgesägt ;-) .
- Dann den Schaukel-Winkel schön blankgeschmirgelt und dann den Lenker zusammengeschweißt (ich weiß, eine professionelle Schweißnaht sieht anders aus, aber ich bin noch Anfänger mit dem Schweißgerät ;-) ) . - Als Griffstücke wurde ein anderer alter Lenker amputiert.
Einen original UDK-Lenker zu kaufen wollte ich erst mal vermeiden - wenn es der selbergebaute tut, darf er bleiben.
- Als Kettenblätter-Garnitur werde ich den bewährten Shimano BioPacer versuchen.
- Als Schalthebel verwende ich die Suntour Lenkerendschalter, die ursprünglich auf meinem Peer Gynt montiert waren, bevor es ich auf Schlumpf+Nabenschaltung umgerüstet habe; daher stammt auch das Suntour-Schaltwerk, mit dem ich es erst mal versuchen will.
- Um zunächst zu testen, ob das Schaltwerk auch mit der breiteren 7fach-Kassette klarkommt (im Peer Gynt hatte ich 6fach), mußte ich ein wenig tricksen, da ich in meinem Fundus keinen so langen Schaltzug hatte (daher die seltsame Klemmverbindung - mittlerweile ist der passende Schaltzug eingetroffen). Aber das Ergebnis des Tests ist erfreulich - das Schaltwerk dürfte passen.
Noch zu tun:
- Der Sitz ist für mich viel zu weit hinten; den muß ich min. 15-20cm nach vorne verlegen.
- Der Umwerfer muß angeschlossen und getestet werden.
- Kette drauf - da werde ich wohl erst mal die gebrauchte vom Peer Gynt nehmen, das sowieso eine neue (Nabenschaltungs-)Kette bekommen soll .
- Bremsen dran - das werden die alten Sachs-Rennradbremsen vom Hercules-Rennrad.
- Beleuchtung: da werde ich außer den Induktionslichtern, die ich schon vom Hercules übernommen habe, vorerst keine weiteren Lampen montieren.
Und natürlich, um das Rad STVZO-konform zu machen, darf die Klingel nicht fehlen.
Später werde ich dann mal schauen, ob ich die wunderschönen aerodynamischen Laufräder, die @martint. mir freundlicherweise mitgegeben hat, doch noch irgendwie integrieren kann... mein Problem damit ist im Moment, daß er da eine Campagnolo 9fach-Kassette mit 13-26Z drangeschraubt hat... und ich bin echt kein Freund von unzähligen Gängen, die dann aber nur winzige Gangsprünge haben (am liebsten würde ich da die alte 6fach-Kassette mit 12-32Z montieren, aber die ist noch mit Schraubkranz :-( ) ... aber ich habe keine andere Campa-kompatible Kassette und will erst mal auch nicht gleich ne Menge Geld investieren für eine neue Kassette. Außerdem müßte ich da noch extra eine 9fach-Schaltungskette kaufen, da meine vorhandenen Ketten max. für 7fach geeignet sind.
- Erstmal hab ich den Rahmen auf Räder gestellt - mein altes Hercules-Rennrad wird dafür geschlachtet.
- Den höchsten Lenkervorbau montiert, den die Altteile-Kiste hergegeben hat.
- Einen passenden Alt-Lenker montiert und die nötigen Verlängerungen mal lose angesteckt, um einen ersten optischen Eindruck zu gewinnen - das gewinkelte lila Rohr ist vom alten Kinderschaukel-Gestell abgesägt ;-) .
- Dann den Schaukel-Winkel schön blankgeschmirgelt und dann den Lenker zusammengeschweißt (ich weiß, eine professionelle Schweißnaht sieht anders aus, aber ich bin noch Anfänger mit dem Schweißgerät ;-) ) . - Als Griffstücke wurde ein anderer alter Lenker amputiert.
Einen original UDK-Lenker zu kaufen wollte ich erst mal vermeiden - wenn es der selbergebaute tut, darf er bleiben.
- Als Kettenblätter-Garnitur werde ich den bewährten Shimano BioPacer versuchen.
- Als Schalthebel verwende ich die Suntour Lenkerendschalter, die ursprünglich auf meinem Peer Gynt montiert waren, bevor es ich auf Schlumpf+Nabenschaltung umgerüstet habe; daher stammt auch das Suntour-Schaltwerk, mit dem ich es erst mal versuchen will.
- Um zunächst zu testen, ob das Schaltwerk auch mit der breiteren 7fach-Kassette klarkommt (im Peer Gynt hatte ich 6fach), mußte ich ein wenig tricksen, da ich in meinem Fundus keinen so langen Schaltzug hatte (daher die seltsame Klemmverbindung - mittlerweile ist der passende Schaltzug eingetroffen). Aber das Ergebnis des Tests ist erfreulich - das Schaltwerk dürfte passen.
Noch zu tun:
- Der Sitz ist für mich viel zu weit hinten; den muß ich min. 15-20cm nach vorne verlegen.
- Der Umwerfer muß angeschlossen und getestet werden.
- Kette drauf - da werde ich wohl erst mal die gebrauchte vom Peer Gynt nehmen, das sowieso eine neue (Nabenschaltungs-)Kette bekommen soll .
- Bremsen dran - das werden die alten Sachs-Rennradbremsen vom Hercules-Rennrad.
- Beleuchtung: da werde ich außer den Induktionslichtern, die ich schon vom Hercules übernommen habe, vorerst keine weiteren Lampen montieren.
Und natürlich, um das Rad STVZO-konform zu machen, darf die Klingel nicht fehlen.
Später werde ich dann mal schauen, ob ich die wunderschönen aerodynamischen Laufräder, die @martint. mir freundlicherweise mitgegeben hat, doch noch irgendwie integrieren kann... mein Problem damit ist im Moment, daß er da eine Campagnolo 9fach-Kassette mit 13-26Z drangeschraubt hat... und ich bin echt kein Freund von unzähligen Gängen, die dann aber nur winzige Gangsprünge haben (am liebsten würde ich da die alte 6fach-Kassette mit 12-32Z montieren, aber die ist noch mit Schraubkranz :-( ) ... aber ich habe keine andere Campa-kompatible Kassette und will erst mal auch nicht gleich ne Menge Geld investieren für eine neue Kassette. Außerdem müßte ich da noch extra eine 9fach-Schaltungskette kaufen, da meine vorhandenen Ketten max. für 7fach geeignet sind.