Wie der HighRacer laufen lernte...

Beiträge
4.589
Hallo zusammen, als der glückliche Käufer von @martint. 's selbstgelötetem HighRacer-Rahmen (siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-highracer-rahmen.41407/) möchte ich euch ein bißchen teilhaben lassen, wie es weitergeht :)
- Erstmal hab ich den Rahmen auf Räder gestellt - mein altes Hercules-Rennrad wird dafür geschlachtet.
- Den höchsten Lenkervorbau montiert, den die Altteile-Kiste hergegeben hat.

- Einen passenden Alt-Lenker montiert und die nötigen Verlängerungen mal lose angesteckt, um einen ersten optischen Eindruck zu gewinnen - das gewinkelte lila Rohr ist vom alten Kinderschaukel-Gestell abgesägt ;-) .
- Dann den Schaukel-Winkel schön blankgeschmirgelt und dann den Lenker zusammengeschweißt (ich weiß, eine professionelle Schweißnaht sieht anders aus, aber ich bin noch Anfänger mit dem Schweißgerät ;-) ) . - Als Griffstücke wurde ein anderer alter Lenker amputiert.
Einen original UDK-Lenker zu kaufen wollte ich erst mal vermeiden - wenn es der selbergebaute tut, darf er bleiben.
- Als Kettenblätter-Garnitur werde ich den bewährten Shimano BioPacer versuchen.
- Als Schalthebel verwende ich die Suntour Lenkerendschalter, die ursprünglich auf meinem Peer Gynt montiert waren, bevor es ich auf Schlumpf+Nabenschaltung umgerüstet habe; daher stammt auch das Suntour-Schaltwerk, mit dem ich es erst mal versuchen will.
- Um zunächst zu testen, ob das Schaltwerk auch mit der breiteren 7fach-Kassette klarkommt (im Peer Gynt hatte ich 6fach), mußte ich ein wenig tricksen, da ich in meinem Fundus keinen so langen Schaltzug hatte (daher die seltsame Klemmverbindung - mittlerweile ist der passende Schaltzug eingetroffen). Aber das Ergebnis des Tests ist erfreulich - das Schaltwerk dürfte passen.

Noch zu tun:
- Der Sitz ist für mich viel zu weit hinten; den muß ich min. 15-20cm nach vorne verlegen.
- Der Umwerfer muß angeschlossen und getestet werden.