Wie der HighRacer laufen lernte...

Der Bogen gefällt mir fast besser als das Rad. Bist ein guter Resteverwerter, Respekt. (y)
 
Der Bogen gefällt mir fast besser als das Rad. Bist ein guter Resteverwerter, Respekt. (y)
Danke, danke, man tut, was man kann :)
Ein weiterer Fall von Resteverwertung war die Gepäckträger-Befestigung an dem Hercules-Rad, das ich oben gepostet habe - im Detail:

P1010311.JPG

Ich wollte nämlich nichts bohren/schweißen etc, und ich mußte ja die Bremse "umgehen" - also hab ich es so gelöst ;)

Kannst ja mal versuchen zu erraten, was das für Halter sind ;)
 
So, testhalber hab ich jetzt mal einen anderen BioPacer eingebaut, bei dem ich
1) die Kettenblätter gewendet habe (weil schon abgenutzt) und
2) das mittlere Kettenblatt (38Z) entfernt habe, so daß ich jetzt vorne nur 28Z/48Z habe -- und überschneidungsfreie und (ziemlich) gleichmäßig abgestufte 13 nutzbare Gänge, siehe http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3+tf=85+dtf=5+ru=212+vr=0-0+ge=false+rt=false

Die Gesamtübersetzung bleibt natürlich unverändert, bei nur 316%.

Falls meine Tests ergeben, daß mir das hier in der Fränkischen Schweiz nicht reicht, muß ich halt doch mein 6fach-Laufrad 12-32 verwenden, dann hätte ich 9 relativ gleichmäßige Gänge auf 457% : http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...2+tf=85+dtf=5+ru=212+vr=0-0+ge=false+rt=false

(was mir ehrlich gesagt lieber ist als diese Mini-Gangsprünge der Rennrad-Abstufung.)

Dummerweise kann ich das momentan nicht testen, weil mich eine nervige Erkältung erwischt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Nach einer Probefahrt (ca. 9km) scheint mir der Winkel tatsächlich etwas steil zu sein... ansonsten fühlt sich die Nackenstütze aber ganz gut an.

Erledigt (noch vor Erkältung) - wie oben beschrieben:
Daran habe ich auch schon gedacht - in diesem Fall kommt das kleine Stückchen Latte, das momentan bei der unteren Schelle untergelegt ist, einfach unter die obere Schelle - dann ändert sich der Winkel nach hinten.

Genau so habe ich's gemacht, und der Winkel scheint jetzt zu passen; aber evt. muß die Nackenstütze noch etwas weiter nach unten. Sobald ich wieder fit zum Testen bin, wird das auch noch optimiert.
P1030799kl.jpg
P1030801kl.jpg
Den Reflektor mußte ich mit Abstandhaltern versehen, natürlich stilgerecht aus Holz ;-)
P1030800kl.jpg

Irgendein alter Billigtacho fand sich auch noch, der nach Batteriewechsel sogar funktioniert:
P1030802kl.jpg
 
Naja, da gibt es noch mehr... mein Citybike ist auch nicht verschont worden - im Original (1994) hatte es einfach eine S7-Schaltung, vorne Cantileverbremse und keine weiteren Extras - fertig.
Als ich 2012 zu meinem ersten Forchheimer Stadttriathlon gefahren bin, sah das so aus:
P170612_07.04kl.jpg
Mit 2 Vorderbremsen (Trommel und Canti), Frongepäckträger, Lenkungsdämpfer (Feder recycelt), und 3fach-Kettenblatt mit Shimano Positron Schaltung, das Positron-Schaltwerk als Kettenspanner, 24er Ritzel hinten,
tiefliegende Anhängekupplung (recycelte Fahrradgabel und Blechschienen vom Campingstuhl) mit 2fach-Zugfederung (Federn auch vom Campingstuhl [eine Feder ist innen drin!], Gleitachse: Wasserrohrstück)
P1010289kl.jpg P1010292kl.jpg
P1010291kl.jpg P1010294kl.jpg P1010300kl.jpg P1010302kl.jpg
P1010296kl.jpg P1010298kl.jpg P1010299kl.jpg
Mittlerweile hab ich aber einen Teil der Anbauten wieder entfernt, z.B. die Anhängekupplung und die S7-Schaltung (die ich als Ersatzteil für mein Peer Gynt brauchte, genauso wie den Zweibeinständer).
 
Spannende Doku. Ich meinte meinen Kommentar oben übrigens ausschließlich positiv! (y)
Btw: nackt fährst du aber nicht, oder? :oops::whistle:
 
So, mal wieder ein Update:
Mittlerweile ist der HighRacer schon ein ganz brauchbares Fahrzeug :) Hat sich auf einigen Besorgungsfahrten ebenso bewährt wie letzten Sonntag auf einer spontanen Tour (ca. 2h, 45km, kaum angestrengt dabei ;-)) : Sehr leichtfüßig zu fahren, 30km/h sind ohne Mühe erreichbar, 35km/h immer noch ohne allzu große Anstrengung...

Leider gibt es aber auch einen Rückschlag zu verzeichnen :-(
Auf der Rückfahrt von der besagten Sonntags-Tour, wenige Meter vor dem Einbiegen in unsere Hofeinfahrt, hat sich mit gewaltigem Krachen das Schaltwerk erst in die Speichen gedreht und dann klimpernderweise auf der Straße verteilt :-( Dabei waren offensichtlich so heftige Kräfte am Wirken, daß die Kette sich erst zwischen Ritzel und Speichen eingedreht hat und dann abgerissen ist, das Schaltauge und Ausfallende am Rahmen sich stark verbogen hat und die Schnellspannachse ebenfalls verbogen war.
Ich konnte nicht mal mehr normal heimschieben, da sich das Hinterrad nicht mehr drehen ließ :-(

Zum Glück kam ich noch rechtzeitig aus den Klickpedalen raus, sodaß mir selber nichts passiert ist...

So sah der HighCruncher nach dem Malheur aus:
P1030898kl.jpg
P1030895kl.jpg

P1030896kl.jpg

P1030897kl.jpg


P1030893kl.jpg

P1030896crop.jpg

Mittlerweilen habe ich
- das defekte Schaltwerk entfernt
- das Schaltauge samt Ausfallende mit der Rohrzange wieder einigermaßen geradegebogen (hoffentlich hält das ?!)
- die Schnellspann-Achse geradegebogen (hoffentlich hält das ?!) und das Hinterrad wieder eingesetzt,
- das Sachs-Schaltwerk aus dem Hercules-Rennrad montiert, aber noch nicht angeschlossen,
- die Kette geflickt.

Als nächstes muß das Schaltwerk angeschlossen werden, danach kann ich testen, ob dieses Rennrad-Schaltwerk (7fach) für diese Kassette (6fach, 12-32Z) überhaupt geeignet ist, v.a. auch was die Kapazität angeht....

Was die Ursache für diesen Defekt ist, kann ich nur vermuten... in 35 Jahren, in denen ich jetzt auf Fahrrädern durch die Welt fahre, ist mir sowas noch nicht vorgekommen... einmal ist offensichtlich immer das erste mal....
Allerdings hätte es vielleicht Vorzeichen gegeben, wenn ich die als solche erkannt hätte... ein paar Tage vorher hat mir das Schaltwerk schon einmal (auch beim Bergauffahren) die Kette zwischen Ritzel und Speichen reingeworfen, obwohl ich in diesem Moment gar nicht den Schalthebel bedient hatte... dabei kam ich nicht mehr rechtzeitig aus den Klicks raus und wurde recht unsanft abgeworfen...
Naja, hinterher ist man schlauer...
 
Hallo Aslan,

interessantes Resultat - schaut aus, als ist das Schaltwerk ohne passend justierten Endanschlag gewesen und hat die Kette in die Speichen befördert (und sich selbst gleich mit).

Falls es zu weit an an die Speichen herankam und Du eine Kurve fuhrst oder das Hinterrad aufgrund eines Stosses/Schlags leicht seitlich verzog, gut möglich. Sobald die Kette und/oder der Arm vom Schaltwerk eingeklemmt ist, zerfetzt es alles mechanisch Zusammenhängende. :(

Immerhin: Dir ist nichts zugestossen - das ist viel wert! (y)

Wg. Zurückbiegen: Das hängt vom Material sowie dem Aufbau ab - ich würde zumindest den Schnellspanner ersetzen.

.. ein paar Tage vorher hat mir das Schaltwerk schon einmal (auch beim Bergauffahren) die Kette zwischen Ritzel und Speichen reingeworfen,

Das würde ich als deutliche Warnung sehen, denn wenn die Kette dort landet, ist auch der Arm vom Schaltwerk nicht weit entfernt (von den Speichen). Da dieser neben der Kette noch seine Führungsbleche besitzt, evtl. sogar noch näher dran.

Viele Grüße
Wolf

PS: Welche Geschwindigkeit fuhrst Du, als dies passierte?
 
Wg. Zurückbiegen: Das hängt vom Material sowie dem Aufbau ab - ich würde zumindest den Schnellspanner ersetzen.
OK, da könnte ich vielleicht noch was passendes rumliegen haben... ansonsten muß Fahrrad Meier herhalten. Da ich mittlerweilen die mitgelieferten Aero-Laufräder verkaufen konnte, ist wieder Budget vorhanden.
Der Rahmen ist Stahl - da sollte wenigstens 1mal zurückbiegen schon drin sein, ohne daß er gleich abkracht, hoffe ich...

Welche Geschwindigkeit fuhrst Du, als dies passierte?
ganz langsam, ich war im ersten Gang, weil es ein Stück bergauf ging... laut http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...2+tf=60+dtf=5+ru=212+vr=0-0+ge=false+rt=false dürften es ca. 6-8 km/h gewesen sein.
Super Abstufung übrigens - fährt sich sehr gut! 9 Gänge mit einer Übersetzungsbandbreite von 4.57 - top für mich und top für die Fränkische Schweiz (y)
Besonders der 25%-Sprung zum schnellsten Gang von 15 auf 12 Zähne ist super - da kriegt man nochmal richtig nen Push (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aslan,

Der Rahmen ist Stahl - da sollte wenigstens 1mal zurückbiegen schon drin sein, ohne daß er gleich abkracht, hoffe ich...

da sehe ich kein Problem, solange die Biegung nicht über den Bereich hinausging, nach welchem die Materialstreckung dafür sorgt, dass Mikrorisse auf einer Seite der Bleche entstehen.

Der Schnellspanner ist prinzipiell gleichwohl zurückbiegbar, doch würde ich bei diesem kein Risiko eingehen.

ganz langsam, ich war im ersten Gang, weil es ein Stück bergauf ging... laut http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...2+tf=60+dtf=5+ru=212+vr=0-0+ge=false+rt=false dürften es ca. 6-8 km/h gewesen sein.

Ui, und dennoch hat es die Kette zerlegt. Die Klemmung scheint nicht bloss Zugkräfte, sondern auch seitliche Torsionskräfte erzeugt zu haben. Sind bei den am Werk gewesenen Kräften die Speichen tatsächlich unbeschädigt?

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe alle Speichen überprüft - gebrochen ist keine. Daß sie natürlich ein bißchen gebogen worden sind, ist klar - man sieht aber keine groben Knicke oder so.

Ui, und dennoch hat es die Kette zerlegt.
Naja, vorne mit dem 28er Kettenblatt - da bringt man schon enorme Kraft auf die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kurzes Update - habe momentan prüfungsbedingt leider wenig Zeit für die schönen Dinge des Lebens :cry:
Schnellspanner konnte ich für kleines Geld von @Andreas (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/688665/) kaufen - schon ausgewechselt:)
Schaltwerk (Deore LX) und Kette gab's gebraucht (ebenfalls günstig) bei Fahrrad Meier. - Auch schon eingebaut. Das Sachs-Schaltwerk aus dem Rennrad war nicht geeignet, da es eine viel zu geringe Kapazität hat; der Unterschied zwischen 48-12 und 28-32 bringt selbst das Deore-Schaltwerk schon fast an seine Grenzen.
Gestern kurze Probefahrt gemacht - es läuft jetzt wieder, nachdem ich die Kette passend für dieses Schaltwerk abgelängt habe.

Anderer Gedanke:
Ich bin am Überlegen, ob ich den ÜDK-Lenker nicht doch durch einen Tillerlenker ersetzen sollte... der wäre nicht in der Sichtlinie und (wenn aus Alu) auch leichter.... allerdings kann man dann nicht mehr die Hände so schön bequem auf dem Lenker ablegen.
Und Untenlenker wäre doch mit ziemlichem extra-Aufwand verbunden, falls es überhaupt gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal verschiedene udk s an. Die haben oft einen längeren Vorbau sodass die querstange des Lenkers über dem Schienbein läuft. So kriegst du ihn deutlich tiefer runter. Ist dann immer noch nicht ganz aus der Optik aber deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten