Wie der HighRacer laufen lernte...

So, als IHK-geprüfter Fachinformatiker :p in der Bewerbungsphase ist jetzt doch mal ab und zu wieder Zeit, dem geliebten Hobby zu frönen :D
Einige kleine Updates:
- Das ausgetauschte Schaltwerk:
P1040001kl.JPG

Gesamtbild mit Sitzauflage aus Isomatte und schickem blauen Lenkerband:

P1030993kl.JPG

Der Sitz im Detail:

P1030994kl.JPG

Der Scheinwerfer hat eine schwarze "Halskrause" aus einem Dessert-Becher-Deckel bekommen, damit mich das Blinken nicht so stört; außerdem ist der Halter jetzt mit einer DIY-Flügelschraube ohne Werkzeug feststellbar:

P1030995kl.JPG

(für das Schloß muß ich mir noch was überlegen, damit es nicht dauernd rumschlackert)

Und dann noch ein Detail, das auf den ersten Blick gar nicht auffällt:

P1040002kl.JPG

Ich hatte nämlich nur einen 23-622er Schlauch mit dem dünnen Rennrad-Ventil; diese relativ breite Felge hat aber das große Ventilloch, und ich hatte mich schon gefragt, wie lange das bei 8,5 bar gutgehen kann :whistle:... es ging nicht lange - dann war das Ventil ab (wie fast zu erwarten war o_O).
(Sofort-)Lösung: von einem alten anderen Schlauch das Dunlopventil mit ca. 1cm Gummirand ringsum rausgeschnitten und auf den ventillosen Rennradschlauch aufvulkanisiert -- hält seitdem :)

(Mittlerweile hab ich mir aber auch einen "offiziellen" 23-622 Rennradschlauch mit Dunlopventil auf Reseve gelegt - man kann ja nie wissen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (und habe die auch mit) eher eine Reduzierhülse nehmen. Gibt es doch alles, da braucht man keine Dunlop-Ventile ... :eek:
 
Das blau ist wunderschön,

das wars aber auch mit dem Lob:

Der Scheinwerfer blendet jeden Gegenverkehr und was passiert, wenn der brüchige Mantel bergab platzt, kannst du dir selber ausmalen.
Und ich putz das Rad net.

Bastel weiter!

Thomas
 
Ich würde (und habe die auch mit) eher eine Reduzierhülse nehmen. Gibt es doch alles, da braucht man keine Dunlop-Ventile ... :eek:

Ich hab nichts gegen Dunlop-Ventile - einfach, robust, und du kriegst überall unterwegs ein Ersatzventil her.
Reduzierhülse hatte ich nicht zur Hand, und extra eine bestellen hatte ich keine Lust.

Das blau ist wunderschön,

Danke, danke... (y)
Hat sich halt angeboten, weil die Reifen schon blau sind und ich die Isomatte in blau da hatte; da hab ich das Lenkerband halt auch in blau bestellt. :D

das wars aber auch mit dem Lob:
Der Scheinwerfer blendet jeden Gegenverkehr

Mag sein, aber ich werde wenigstens nicht "übersehen" mit meinem "unsichtbaren Liegerad" :-/
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich nicht einfach den alten LED-Scheinwerfer (für Dynamo) mit nem Batteriekasten versehe und hier anbaue... der wäre dann auch STVZO-konform.
Oder ich schau mal, ob ich noch so ein geriffeltes Scheinwerferglas von einem alten Glühbirnchen-Scheinwerfer finde, das ich vor diesen Scheinwerfer hier vorbauen kann; dann müßte das Licht ja auch korrekt gestreut werden.

und was passiert, wenn der brüchige Mantel bergab platzt, kannst du dir selber ausmalen.
Naja, soo brüchig is der noch nicht, das sieht nur auf dieser Nahaufnahme so aus, und weil er auf 9 bar aufgepumpt ist... :whistle: da hab ich schon ganz andere Reifen gefahren, einmal sogar beim Triathlon ;)

Und ich putz das Rad net.
Schade, jetzt hätt ich fast schon gedacht.... :cry:
Aber ich mach da auf jeden Fall noch Schutzbleche hin, damit das Rad nicht nach 1x nasser Straße so aussieht.

Bastel weiter!
Thomas
definitiv! Einem echten Bastler mangelt es nie an neuen Zielen ;) :

P1030996kl.jpg

(der rechte Zettel betrifft dieses Fahrrad)
 
Ich hab ja nichts gegen Bastler, gehöre ja selber dazu, aber das was hier gezeigt wird, finde ich vom Aspekt der Verkehrssicherheit schon ziemlich grenzwertig.
 
Was konkret findest Du nicht verkehrssicher? Ich bin für hilfreiche Hinweise immer dankbar :)

Zusammengestückelte Bremszugaußenhüllen, Lenker mit Kinderschaukelresten ohne große Schweißerfahrung länger geschweißt, Blendgranate ohne nennenswerte Fahrbahnausleuchtung, Reifen mit optisch fragwürdigem Zustand...
 
Zusammengestückelte Bremszugaußenhüllen, Lenker mit Kinderschaukelresten ohne große Schweißerfahrung länger geschweißt, Blendgranate ohne nennenswerte Fahrbahnausleuchtung, Reifen mit optisch fragwürdigem Zustand...

(y).

Sehr abenteuerlich das ganze Projekt:notworthy:. Ist das Kunst oder so `ne Low-Budget Nummer?;)
 
Solange es fährt, fährts. Gegen das Blenden der Mitverkehrsteilnehmer lässt sich bestimmt aus Malerkreppband etwas fri.. ähh, basteln.. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Solange es fährt, fährts.

Genauso sehe ich das auch.

Und JA, es ist definitiv ein LowBudget-Projekt! Ich wüßte nicht, was daran an sich verwerflich sein sollte... natürlich sind die CAD-designten und CNC-gefrästen pulverlackierten Hochglanzprojekte, die man in diesem Forum auch findet, schöner anzuschauen (und ich bewundere alle, die sowas in so einer Qualität können) --- aber in meinem Fall geht es einfach darum, für relativ wenig Geld (das bei mir eben nicht so reichlich vorhanden ist) und mit sehr beschränkten Mitteln an Werkzeug und Werkstatt ein schnelles und streckentaugliches Liegerad zu bekommen.
Meine "Werkstatt" ist eigentlich nur ein selbstgebauter (Wand-)Klapptisch und ein Regal im Fahrradschuppen - zum Arbeiten am Fahrrad muß das Fahrrad draußen stehen...

Gegen das Blenden der Mitverkehrsteilnehmer lässt sich bestimmt aus Malerkreppband etwas fri.. ähh, basteln.. ;)

Viel besser, lieber TitanWolf:):
Ich hab den Blendscheinwerfer ersetzt durch einen amtlich STVZO-zugelassenen LED-Scheinwerfer und ein ebensolches Rücklicht (der Scheinwerfer war bis vor Kurzem noch am Peer Gynt montiert, ehe er dem Edelux2 weichen mußte). Beide sind zwar eigentlich für Dynamobetrieb gedacht, aber 6V läßt sich ja auch mit 4 Batterien/Akkus erzielen.

P1040006kl.JPG

P1040005kl.JPG

Deshalb hab ich das Gehäuse und den Schalter des Blenders weiterverwendet, um a) Gewicht zu sparen und b) die Blinkfunktion auch für die neue Lichtanlage nutzen zu können, und für den Kabelanschluß einen "Adapter" gefri... ääh gebastelt;), guxtu hier:

P1040010kl.JPG

So unter dem Sitz positioniert, daß man das Licht auch während der Fahrt anschalten kann. :D

Die Aufhängung nach oben sorgt dafür, daß das Gehäuse auch ohne Schraube nicht runterfallen kann:

P1040011kl.JPG

Das original Innenleben:

P1040012kl.JPG

Der Anschlußadapter aus Kunststoffrohr, Kork und sog. "Modelleisenbahn-Steckern", die mit Heißkleber fixiert wurden, damit sie beim drauf-drehen des Adapters auf das Batteriegehäuse sich nicht verdrehen:

P1040014kl.JPG

P1040015kl.JPG

Ein weiteres Kabel ist am Scheinwerfer eingesteckt und geht zum Rücklicht, damit auch dieses die Blinkfunktion mitmacht.


P1040009kl.JPG

P1040008kl.JPG

Die Scheinwerfer muß ich natürlich noch korrekt einstellen, schon klar.

Natürlich würden andere das "perfekter" machen -- aber so funktioniert's auch einwandfrei und noch dazu gesetzeskonform (mal vom Blinken abgesehen; aber man kann ja auch Dauerlicht einstellen.)

Die Alternative, die ich sonst überlegt hätte, wäre ein konventioneller Seitenläufer gewesen - kostet Kraft und ist schwerer als die 4 kleinen AAA-Batterien.
[DOUBLEPOST=1455974854][/DOUBLEPOST]
Zusammengestückelte Bremszugaußenhüllen, Lenker mit Kinderschaukelresten ohne große Schweißerfahrung länger geschweißt, Blendgranate ohne nennenswerte Fahrbahnausleuchtung, Reifen mit optisch fragwürdigem Zustand...

Naja, irgendwann muß man mit dem Schweißen halt mal anfangen... mit der Zeit lernt man eben dazu. Mittlerweile hält der Lenker einwandfrei.

Und was die Bremszüge angeht, finde ich, es spricht nichts dagegen, die zusammenzustücken, solange man es vernünftig macht; und das habe ich IMHO gemacht, denn das Aluröhrchen hält die beiden Teile perfekt gerade und kann nicht verrutschen - ist von der Funktion her also genauso gut wie ein neuer Bowdenzug.

Die Reifen sind tatsächlich nicht mehr die neuesten, aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind sie noch ausreichend. Wenn sie sich verdächtig machen, kommen sie runter, versprochen ;-)

Ich tippe auf Low-Budget-Kunst.:whistle:

So könnte man es im besten Sinne bezeichnen - die Kunst, aus low budget einen high racer zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Projekte wie Deins gefallen mir! (y)

Leute wie Du (und eben auch ich) die gerne basteln und erst mal das nutzen was eben da ist! :D

Wenn sich bei meinen Basteleien etwas bewährt versuche ich das natürlich zu verbessern - ist bei Dir denke ich mal auch nicht anders! Und wenn sich eine Bastelei einmal nicht bewährt hat man meist nur Zeit investiert - aber eben kaum Geld! Und meistens auch kein teuer gekauftes Material ;)
 
@cowboy-oli - Du sprichst mir aus dem Herzen - genauso sehe ich das auch. Ich mag es, etwas schrittweise zu optimieren. Ich hab ja auch an diesem Fahrrad schon einiges ausprobiert und wieder abmontiert, was sich nicht bewährt hat. Außerdem entspricht es ja auch dem Umweltgedanken, gebrauchte Sachen weiterzuverwerten... und was "low-budget" angeht, hat @Micha13 ja oben schon alles gesagt:
Aber stell dir vor, du gehst einfach zum Hersteller, bestellst dir einen carbonhobel für 5000 Eu, lässt dann gleich noch alle Schrauben gegen Titan austauschen, hast dann noch 2000 für einen annehmbaren Laufradsatz etc etc, wo ist denn da noch die Herausforderung? Ist doch voll langweilig, oda?;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Und dann läuft der Bock auch noch gut in der Ebene und den Berg hoch erst recht, weil er doppelt so steif und nur halb so schwer wie ist wie deiner, neee, ohne mich, ich will ja wirkliches Training!:whistle::whistle::p:ROFLMAO::ROFLMAO:
:cautious:aber wenn ich die 5000 hätte, wüsste ich schon, was ich damit machte...:cautious:
 
[...] meistens auch kein teuer gekauftes Material [...]

Bißchen was hab ich doch neu gekauft - z. B. warten noch 4 nagelneue, in Alu CNC-gefräste, rot eloxierte Schaltwerkrollen auf Einbau:

rd__rolle_gefraest_rot_1_1.jpg

2 kommen ins Schaltwerk, 2 als Umlenkrollen am Sitz montiert.

Und natürlich war das Lenkerband auch neu.
 
4 nagelneue, in Alu CNC-gefräste, rot eloxierte Schaltwerkrollen
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Prioritätenliste was die Optimierung des Rades angeht nicht so ganz. Ich persönlich würde da mal bei Verkehrssicherheit anfangen, also Licht und anständiger Lenker. Danach würde ich den Antrieb optimieren. Alles raus was unnötig Körner kostet. Dazu würde ich auch die Reifen zählen. Die Röllchen bringen da herzlich wenig. Da die im Leertrum laufen, sind wohl die Lager nicht für die Belastungen als Umlenkrolle ausgelegt, auch wenn die Kräfte beim HR nicht sooo groß sein dürften.
Für die Optik des Antriebs könntest du übrigens auch schon mit Lappen und Verdünnung oä ordentlich was ausrichten ;)
 
Ich persönlich würde da mal bei Verkehrssicherheit anfangen, also Licht und anständiger Lenker.

Das Licht ist ja bereits erledigt, siehe oben - ein STVZO-zugelassener Standard-LED-Scheinwerfer (den ich übrigens jahrelang am Peer Gynt gefahren habe) und ein ebensolches Rücklicht müssen bei diesem Fahrrad IMHO nicht weiter optimiert werden. Da ich nicht vorhabe, mit diesem Rad vorwiegend nachts zu fahren, reicht der Scheinwerfer - da brauche ich keinen Edelux oder ähnlich Edles ;)

Und was den Lenker angeht: Von der Funktion her bin ich mittlerweile mit dem Lenker vollauf zufrieden - er ist jetzt stabil und außerdem sehr bequem zu fahren. Es gibt nur zwei Dinge, die ich am Lenker noch als verbesserungswürdig sehe:
1) Das Gewicht - der Lenker ist aus Stahl und somit relativ schwer. Klar wäre ein Alu-Lenker netter :). Ist halt ein Kompromiß, da ich kein Alu selber schweißen kann.
2) Die Einschränkung des Sichtfeldes - da bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht mal nen Tiller ausprobiere oder vielleicht sogar auf nen Untenlenker umsteigen soll (wobei letzteres ziemlich aufwendig werden dürfte und gewichtsmäßig wohl wenig bis garnichts bringen würde).

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Prioritätenliste was die Optimierung des Rades angeht nicht so ganz. [...] Die Röllchen bringen da herzlich wenig. Da die im Leertrum laufen, sind wohl die Lager nicht für die Belastungen als Umlenkrolle ausgelegt, auch wenn die Kräfte beim HR nicht sooo groß sein dürften.

Was "Prioritäten" angeht - ich will nur die eingebauten billigen und schon relativ abgenutzten gleitgelagerten Röllchen (die ich halt aus meiner Altteile-Kiste genommen hatte) durch kugelgelagerte ersetzen, vor allem im Schaltwerk. Daß das im Leertrum nicht so wahnsinnig viel bringt, ist mir schon klar; aber im Schaltwerk sollte das schon bißchen was ausmachen. Da die Röllchen als Schaltwerks-Röllchen verkauft werden, sehe ich nicht, warum sie nicht als Umlenkrolle geeignet sein sollten o_O - die Belastung im Schaltwerk ist doch auch nicht geringer als als Umlenkrolle?
Und die einzige Rolle, die bei meinem Rad wirklich im Zugtrum Kräfte aufnehmen muß, ist die Gummirolle, und die bleibt. (y)
Daß ich die Dinger jetzt in Alu gekauft habe, ist ein Nebeneffekt; sie waren relativ günstig :whistle:, und ich gehe mal davon aus, daß sie länger halten dürften als Plastikröllchen. ;)

###
.... Danach würde ich den Antrieb optimieren. Alles raus was unnötig Körner kostet. Dazu würde ich auch die Reifen zählen. ...

o_O Was willst Du bei dem Reifen noch groß optimieren? Mal abgesehen davon, daß er nicht mehr der neueste ist (ok, geschenkt ;)), sehe ich da wenig Optimierungspotential - das ist ein original Vittorio Rennradreifen in 23-622 mit 8,5 bar Maximaldruck - viel leichter läuft selbst ein 20-622er mit 10 bar nicht (ich kann's beurteilen, denn ich fahre so einen in meinem Vintage Bianchi-Rennrad), mit dem Nachteil, daß er noch anfälliger für Durchschläge und Plattfüße ist...


... Für die Optik des Antriebs könntest du übrigens auch schon mit Lappen und Verdünnung oä ordentlich was ausrichten ;)

:whistle::whistle::whistle:

;)



So, genug getippst ;), ran ans Werk - Schraubieren geht über Diskutieren :D
 
Zurück
Oben Unten