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Soo... nachdem ich erst ein gespendetes Rad für eine Flüchtlingsfamilie hergerichtet und dann das eigene Fahrrad der Spenderin (eine Nachbarin) repariert hatte, blieb doch auch noch Zeit für den HighRacer...
Erstmal die Schaltröllchen ausgetauscht - paßt.
Dann endlich das nervige Thema "Lenkungsspiel einstellen" angegangen: Lenkervorbau samt Lenker und Anpassungshülsen raus, Ahead-Kralle eingeschlagen, korrekten Konus (danke @martint. !) eingesetzt, dann mithilfe eines außen übergestülpten "Hilfs-"rohres und Gewindestange + Ahead-Kappe das Spiel richtig eingestellt und den Ahead-Vorbau wieder festgeschraubt - paßt. Dann aus einem dünnwandigen Metallrohr eine etwas professionellere Abstandhülse gemacht und den kompletten Lenkervorbau wieder draufgesetzt, mit Gewindestange gegen die Ahead-Kralle festgezogen -- hält, und das jetzt wesentlich sicherer als zuvor, da ein Lockern und Herausrutschen nach oben unmöglich gemacht ist.
Probefahrt steht noch aus, ebenso aktuelle Fotos - kommt beides noch
Nur ein kleines "Problem" muß ich noch lösen: Im größten Gang (12er Ritzel) springt bei vollem Antritt immer mal wieder die Kette um 1 Zahn über, obwohl weder die Kette noch das 12er Schraubritzel zu stark abgenutzt sind... ein Verkürzen der Kette um 1 Glied hat eine leichte Verbesserung gebracht, da jetzt auch beim 12er Ritzel die Umschlingung weiter herum reicht... aber vielleicht ist das Schaltauge immer noch nicht ganz korrekt zurückgebogen nach meiner Schaltwerkverschrottung (siehe https://www.velomobilforum.de/forum...hracer-laufen-lernte.43211/page-3#post-687575 ) und dadurch die Kettenlinie des Schaltwerks noch etwas schief? Oder die Einstellung stimmt noch nicht ganz? Oder ich muß vielleicht doch noch 1 oder 2 Glieder rausnehmen? Oder doch ne neue Kette spendieren?.... mal schauen...
Erstmal die Schaltröllchen ausgetauscht - paßt.
Dann endlich das nervige Thema "Lenkungsspiel einstellen" angegangen: Lenkervorbau samt Lenker und Anpassungshülsen raus, Ahead-Kralle eingeschlagen, korrekten Konus (danke @martint. !) eingesetzt, dann mithilfe eines außen übergestülpten "Hilfs-"rohres und Gewindestange + Ahead-Kappe das Spiel richtig eingestellt und den Ahead-Vorbau wieder festgeschraubt - paßt. Dann aus einem dünnwandigen Metallrohr eine etwas professionellere Abstandhülse gemacht und den kompletten Lenkervorbau wieder draufgesetzt, mit Gewindestange gegen die Ahead-Kralle festgezogen -- hält, und das jetzt wesentlich sicherer als zuvor, da ein Lockern und Herausrutschen nach oben unmöglich gemacht ist.
Probefahrt steht noch aus, ebenso aktuelle Fotos - kommt beides noch
Nur ein kleines "Problem" muß ich noch lösen: Im größten Gang (12er Ritzel) springt bei vollem Antritt immer mal wieder die Kette um 1 Zahn über, obwohl weder die Kette noch das 12er Schraubritzel zu stark abgenutzt sind... ein Verkürzen der Kette um 1 Glied hat eine leichte Verbesserung gebracht, da jetzt auch beim 12er Ritzel die Umschlingung weiter herum reicht... aber vielleicht ist das Schaltauge immer noch nicht ganz korrekt zurückgebogen nach meiner Schaltwerkverschrottung (siehe https://www.velomobilforum.de/forum...hracer-laufen-lernte.43211/page-3#post-687575 ) und dadurch die Kettenlinie des Schaltwerks noch etwas schief? Oder die Einstellung stimmt noch nicht ganz? Oder ich muß vielleicht doch noch 1 oder 2 Glieder rausnehmen? Oder doch ne neue Kette spendieren?.... mal schauen...
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