Wer kennt Biketo

Aus billig wird manchmal dann doch teuer. :unsure: Mess mal mit dem dampfer eingebaut was andere loch-loch abstande. Da sind ja so viele moglichkeiten ein dampfer an zu bauen. 165mm ist auch ein ubliches mass, vermute das das mit eine andere anschraubstelle, zu sehr ahnliche winkel zwischen sitz und schwinge leiden wurde.

Bewegt die feder sich jetzt wenn du dich drauf setzt? Wenn die nicht oder kaum bewegt, ist er zu hart. Wenn er bis zur halfte einsackt, zu weich. Das kann ich mir aber nicht vorstellen !

Grusse, Jeroen
 
Also ich habe so gute 3 cm Spiel in der Länge. Die Feder bewegt sich jetzt, aber ziemlich hart. Ich suche schon den halben Tag (der Vorteil als Landesbediensteter) nach einem Ersatz, doch bis jetzt ohne Erfolg. Zweiradpartner habe ich angeschrieben mal sehen ob ich da was erreichen kann.
Aus billig wird manchmal dann doch teuer
Das ist wohl das Lehrgeld, dass man bezahlen muss. Aber es macht ja auch Spaß.

Danke für deine Anteilnahme
Flacito
 
Ist auch mir passiert, das ein gekauftes rad dann doch etwas mehr liebe, zeit und teile braucht als zuerst eingeschatzt. Ich hoffe du findest ein ersatz zu ertraglichen preis.

Grusse, Jeroen
 
Bei meinem ersten Liegerad (gebraucht, sehr günstig ersteigert) hätte man vom Verkaufstext her meinen können, draufsitzen und einmal um die Welt radeln wäre möglich. Nach ein paar hundert Metern zerbröselten erstmal die Gummis der Federung und viele Kilometer hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht, um mit der Kette den Rahmen durchzusägen. Das Schaltauge war schon vom Hersteller völlig falsch positioniert und der Sitz war eine Herausforderung für den vom Rennrad verwöhnten Hintern. :ROFLMAO:

Mit dieser Krücke, etwas optimiert, habe ich bis heute immerhin 15000km zurückgelegt. Viel mehr Kilometer werden vermutlich nicht mehr dazu kommen, weil das zweite Liegerad kam. Ich frage mich, ob meine Erstliege irgendwann einen anderen Spinner findet oder gleich auf dem Müll landet?
 
Bei 15000 km gehe vorher ich kaputt. Bis jetzt waren es ja nur Kleinigkeiten, die ich für wenig Geld selber machen konnte. Eine Rennmaschine wird das wohl nie, aber das brauch ich ja auch nicht. Für mich sieht der Rahmen recht wertig aus und bietet noch viele Möglichkeiten des Umbaus.
 
[...] Ich suche schon den halben Tag (der Vorteil als Landesbediensteter) nach einem Ersatz, doch bis jetzt ohne Erfolg. Zweiradpartner habe ich angeschrieben mal sehen ob ich da was erreichen kann

Ich verstehe beim lesen Deiner Zeilen tatsächlich nicht, wie man erfolglos einen halben Tag nach einem neuen Dämpfer für dieses Rad suchen kann:

Hier lang für den öffentlichen Dienst...

Und ich verstehe auch nicht, warum man mit diesem ungedämpften Problem nicht einfach mal in irgendeinen Radladen geht und dort fragt.

Ein Blick, kurz gerüttelt, gedrückt und geprüft:

„Aha, billiges Federelement, keine Dämpfung. Einbaulänge soundso, Buchsen soundso.“
„Danke, hier einen 5er in die Kaffeekasse!“

Man (Du) könnte dann noch fragen, ob ein neuer Dämpfer (mit ner „richtigen“ Dämpfung!) und eventuell eine andere Feder (weicher/härter) irgendeine Verbesserung am Rad mit sich brächte. Vermutlich nicht, aber wenn man (Du) es dann doch probieren wollte, hätte man jetzt die Abmessungen, um (siehe Link) im Netz nach preiswerten Alternativen zum Radladen-RockShox-FoxRacing-Manitou-Plattform-Dämpfer Ausschau zu halten. Möglichst nach Feierabend oder zumindest so, dass diejenigen, die einem den schönen Arbeitsplatz finanzieren, nicht davon erfahren.
 
Hier lang für den öffentlichen Dienst...
Ach ich Dummerle:rolleyes: Da hätt ich auch selbst drauf kommen können.
.......nicht einfach mal in irgendeinen Radladen geht und dort fragt.
IN MEINER MITTAGSPAUSE 1. Radladen "so was haben wir nicht"
2. Radladen "das könnte man evtl. bestellen, aber der Chef ist nicht da kommt aber gleich" Mittagspause rum, Chef nicht gekommen.
Möglichst nach Feierabend oder zumindest so, dass diejenigen, die einem den schönen Arbeitsplatz finanzieren, nicht davon erfahren.
Meine Arbeit besteht darin, immer erreichbar zu sein, um im Notfall schnell reagieren zu können. Also auch mal mit längeren Pausen.

Egal. Heute Abend gehe ich in den nächsten Radladen und frag mich durch. Wollte halt nur nicht ganz unbedarft da stehen. Ist schließlich mein erstes Rad mit einer Hinterradfederung.

An die, die versucht haben mir zu helfen,
VIELEN DANK
Flacito
 
Jetzt schmoll nicht...

Meine verlinkte Suche ist durchaus ernst gemeinte Hilfe. 180 mm war doch das Einbaumass Deines Dämpfers, oder? Und 8 mm Buchse (wobei man die Buchsen des alten Dämpfers meist problemlos im neuen verwenden kann, sind je zwei Stücke die einfach beidseitig ins Befestigungsauge gesteckt werden). Und, was kommt da beinahe als erster Treffer?

Genau, das.

Und was ist das? Ein Dämpfer in der richtigen Länge, der bestimmt schon mal besser ist, als der zweifuzzch Dämpfer in Deinem roten Sauser.

Gut, Du könntest anmerken, das man bei dem Ding jetzt auch nicht weiss, ob das überhaupt eine richtige Dämpfung im Inneren hat. Aber man hat schon mal einen Hersteller, der einfache Dämpfer in der benötigten Länge baut.

Kuckt man also mit dem Herstellernamen weiter: „RSTO Mountainbike Hinterer Stoßdämpfer“. Findet man relativ schnell so eine „Test-Übersicht“. Aus den ganzen Modellen sucht man sich jetzt das aus, was a) die richtigen Maße hat und b) garantiert eine - möglichst regelbare - Dämpfung bietet. Und c) ins persönliche Budget passt, sowie d) bissel kürzer ist als 180 mm. 165 mm z.B.


Und????
.
.
.
.
.
Taaaaddaa! Da ist zum Beispiel einer. 165 mm lang und um die 100 Euro. Brauchst Du eventuell nur noch eine Feder mit ner höheren Federrate („...härter“). Vielleicht passt auch die aus dem Originaldämpfer. Oder es funktioniert schon so ganz gut oder besser als vorher. Wer weiss, wer weiss...

Und, habe ich da nen halben Vormittag gebraucht?

PS: Ich kann nichts für die schlechten Radläden in Deiner Gegend. Und auch nichts für Missverständnisse, die zwischen einem unsicheren Kunden (Dir) und dem Mechaniker entstehen. Wärst Du zu mir gekommen, hätte ich Dich in jedem Fall verstanden... Aber ja, ist nicht jeder so hilfsbereit und verständnisvoll wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry
Aber das mit den Buchsen wechseln wusste ich schon mal nicht.
Hab jetzt einen Händler der will sich mal schlau machen.
Aber danke für den Tipp.
Habe festgestellt, dass die kleinen Hinterhof Werkstätten besser sind wie die großen.
Da ist der Kunde noch König.
Den Dämpfer hab ich auch gefunden, aber wie gesagt, die breite passt ja so nicht. Aber das würde ich schon hin bekommen.

Danke dir schon mal.
 
Hab jetzt einen Händler der will sich mal schlau machen.
Oh ,eigentlich sollte der schon schlau, äh wissend sein.

Aber du musst zugeben, den richtigen Ersatzdämpfer ohne Umbau im gleichen Preissegment hast du auch nicht gefunden. ;)
Eigentlich brauchst du 4 Dinge:
- Dämpferlänge
- Einbaubreite a) oben und b) unten , dann muss man keine Buchsen umbauen oder besorgen.
- Durchmesser der Befestigungsschrauben, wobei ich bisher nur 8mm gesehen habe.

sollte aber ein vernünftiger Mechaniker wissen.
Und ja kleinere Läden finde ich auch besser, als Große!

Nachteil im Laden: Der Gleiche Dämpfer wie im Netz kostet da das Doppelte.
Dafür hast du aber auch den Richtigen und er baut ihn dir auch ein.
 
Aber du musst zugeben, den richtigen Ersatzdämpfer ohne Umbau im gleichen Preissegment hast du auch nicht gefunden. ;)

Muss ich auch nicht - ist ja Dein Rad... ;) Bei mir gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Nützt doch nix ,wenn ich z.B. ganz prima “Zydeco from 1988“ spielen kann, aber der Schüler findet nicht mal das C auf dem Akkordeon. Oder?
 
So nun nach ca.2000km mit meiner Chinakiste, will ich mal meine Erfahrungen so loswerden.

Ich hatte ja am Anfang sehr viel Arbeit mit dem Ding, was meine Kaufentscheidung doch etwas Infrage stellte.
Der Spaßfaktor war aber in dieser Zeit sehr hoch. Wir hatte letztes Jahr einen schönen Fahrradurlaub mit meiner Frau am Neckar und einige schöne Tagesfahrten in der Umgebung.
Was früher für mich undenkbar schien, (Touren von 80 km) ist heute Entspannung pur. Eine Tour mit der komootapp geplant und los geht`s.
Das einzige was mir immer wieder den Spaß etwas nimmt, sind die Anstiege und das Anfahren. Das ist bei einem NORMALEN Fahrrad doch erheblich leichter.
Ich denke das Werkeln an meinem Biketo wird nie enden (ist gerade in der Werkstatt. Kompletter Antrieb wechseln, neues Hinterrad und am Vorderrad Speichen ergänzen) Doch ich hoffe ich habe noch ein paar schöne Kilometer vor mir.

Und das wünsche ich euch auch
 
So nun nach ca.2000km mit meiner Chinakiste, will ich mal meine Erfahrungen so loswerden.
Schön, dass Du uns teilhaben lässt - es läuft ja im Prinzip alles so, wie man es erwarten konnte. Ok, manche arbeiten sich so in die Bastelei 'rein, dass die Mühle ausser für ganz spezielle Sachen gar keine Werkstatt mehr sieht...aber auch da ist der Mensch halt unterschiedlich drauf.

Die "Chinakiste" scheint ja noch ein paar gute Jahre vor sich zu haben - viel Spaß damit!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten