Wer kennt Biketo

Nach langem googeln nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Hab jetzt schon ein paar hundert Kilometer mit meinem Chinaesel hinter mir und nun kommen so die Feinheiten, die ich gerne ändern würde.
Also die Federung macht eigentlich nix. Hab gestern mal daran herumgedreht, doch ohne nennenswerten Erfolg. Natürlich ist auch die Federung, wie alles an dem Rad, nicht gerade hochpreisig. Wie könnte ich einen besseren Fahrkomfort erreichen, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen? Es gibt ja Dämpfer zu Preisen, so viel hat das ganze Rad nicht gekostet.
Auf der Seite von HP habe ich gesehen, dass die ihre Dämpfer liegend einbauen. Meiner ist hochkant eingebaut, was aber leicht geändert werden könnte, da ja viele Löcher zur Befestigung vorhanden sind.
Hat jemand eine Idee?
 
Tut das Federbein überhaupt was, wenn Du dich draufsetzt? Oder kannst Du es mit etwas Kraft vielleicht weiter auseinanderziehen?

Der Umbau von stehend zu liegend ändert auf jeden Fall was am Verlauf der Federkraft.
Bei stehendem Federbein wird das Hebelverhältnis bei zunehmendem Einfedern größer, weil die Längsachse des Federbeins zunehmend dichter an die Schwingenachse kommt. Bei gleicher Federhärte wird die Federung damit beim Einfedern weicher (passt zu Luftfedern, weil die beim Einfedern härter werden und sich das gegenseitig etwas ausgleicht). Bei liegendem Federbein gibt's den umgekehrten Effekt, aber in geringerem Maße.
Außerdem sieht es so aus, als wäre der Abstand zwischen Federbeinlängsachse und Schwingendrehpunkt bei liegendem Einbau etwas größer, damit wäre die Federung bei liegendem Federbein etwas härter.

Wenn die Federung dir insgesamt zu hart ist, könntest Du eine weichere Feder probieren. So wie es im oben verlinkten Bild aussieht, hat das Federbein für seine Länge sehr wenig Federweg und auf fast der ganzen Länge Gewinde, da kommt's auf die genaue Federlänge nicht so an. Aber bei dem geringen Federweg riskierst Du mit weicherer Feder eher Durchschläge.
 
Wenn das Bild den unbelastetem Zustand, ist der Dämpfer ja schon auf Anschlag - ich sehe jedenfalls kein Stückchen Kolbenstange.
Also Einstellmutter runter drehen, um überhaupt Arbeitsweg für das Dämpferelement zu schaffen.
 
Also ich meine das Ding tut nichts. Ich habe kurz über 100kg und merke nicht dass da was einfedert. Auf der Spirale steht 1100lps. Ob das bei meinem Gewicht passt? Habe auch den Verstellring nach unten gedreht, aber keine merkliche Änderung.
 
Spargelix hatt recht der dampfer ist am anschlag, oder fast. An das untere teil was mit die untere schrauben verbunden ist musse eine glanzende metalstange sitzen die in das dickere obere teil verschwindet. Die stange ist meist etwa 1 cm dick. Davon ist auf deine bilder nichts zu sehen.

Wenn du das hinterrad anhebst, sackt es dann nach unten/lasst es sich nach unten ziehen? Wenn nicht ist der dampfer schrott, kannst ihm wegwerfen.
Wenn es sich doch langert, und die stange sichtbar wird, dann ist es vernunftig die obere ring, die denn schwarzenspiral als gegenhalter dient, weiter nach unten zu drehen.

1100lbs ist schon ziemlich heftig.

Bei recumbentparts kauft man fur 60 euro ne neue feder. http://recumbentparts.com/cat/0/105/0/0/vering.html Ob die zu dein rad passt das weis ich nicht.

Grusse, Jeroen
 
Habe den Ring schon so 2cm nach unten gedreht und dann wurde die Stange sichtbar. Aber federn tut es immer noch nicht. Hochziehen lässt es sich nicht.
 
Wenn das Herunterschrauben die Stange sichtbar werden lässt, dann mach damit mal weiter, bis die Stange nicht mehr länger wird. Dann kannst Du zumindest mal ausmessen, wie lang das Federbein eigentlich ist, und dir anschauen, ob das Rad so noch eine vernünftige Geometrie hat oder zu weit vorgekippt dasteht.
Wenn der Dämpfer nicht ganz einfach kaputt ist, ist es vielleicht ein einfacher Reibungsdämpfer. Bei einem Öldämpfer wirkt das Gaspolster als kleine Luftfeder, so dass sich das Ding unbelastet von selber streckt, und auch wenn er "nur" Öl/Gas verloren hat, sollte er immer noch durch das Gewicht des Hinterrades auseinandergezogen werden, wenn Du das Fahrrad hinten anhebst.
 
Ok. Vielen Dank mal. Werd später probieren den Kranz ganz nach unten zu schrauben. Muß sowieso heute Nachmittag mit dem Rad zum Orthopäden. Da hab ich gleich meine Probefahrt.
Wenn der Dämpfer dann zu lange ist, kann ich ihn immer noch anders anschrauben.
 
Fazit:
Habe den Kranz soweit es geht nach unten geschraubt und kann also keine nennenswerte Federung feststellen. Hab jetzt mal auf der Ersatzteilliste von HP geschaut, da gibt es ja einige Federn zum austauschen. 1100Lbs ist wohl das stärkste was HP einbaut.
Entweder es liegt an der Einbaulage, an der Härte oder das Ding geht halt einfach nicht.
Unter der Fahrt merkt man schon so ein wenig Federung, aber das kann ja auch von den Reifen kommen. Hab ja kein Vergleich, da das Biketo mein erstes Liegerad ist.
 
Wenn Du mit der Hand an die Gepäckträgerstrebe greifst und 1-2 Finger auf die Schwinge legst, müsstest Du fühlen können, ob sich da was bewegt.
Wieviel Kolbenstange guckt denn jetzt heraus?
 
Also da federt nix. Ich werd das Ding diese Woche mal ausbauen.
Hab heute meinen ersten Abflug hingelegt. Schotter, Schlagloch, bremsen, Rad blockiert, Ellbogen Aua.
 
So. Neue Erkenntnis.
Habe die Feder ausgebaut und zerlegt. Sie war tatsächlich fest. Hab die Kolbenstange jetzt wieder gangbar gemacht und den Dämpfer wieder eingebaut. jetzt federt wenigstens die Schwinge.
Also die Kolbenstange ließ sich nach dem Ausbau und etwas Schmierung einfach hin und her bewegen. Gehört das so? Oder muß da (ohne Stahlfeder) beim Zusammendrücken ein Widerstand sein?
Welche Alternative gäbe es denn für diesen Dämpfer? Die Länge ist eigentlich flexibel, da ja am Rahmen genügend Löcher vorhanden sind.
Weiß da jemand Bescheid?
 
Die kolbenstange sollte von hand nicht oder kaum zu bewegen sein. Im inneren sollten die teile arbeiten die das dampfen der federbewegung machen. 1100 lbs, ist so in die categorie 500 kilo. Ein teil was einfach hin und her bewegt, wird nicht in der lage sein ein feder der mit 500 kilo druckt, auf zu halten.

Wichtig zu wissen ist welches bolzen mass dein dampfer hatt, meist m8 auch m6 kommt vor. Zum zweiten ist wichtig wie breit die bolzenaufnahme sammt hulsen ist. Wie viel platz ist zwischen die aufnahme platten vom rahmen?

Wie lang ist die abstand zwischen die beide aufnahmen am oberen und unteren ende?

Wichtig zu wissen ist also Bolzenmass, breite der aufnahme und lange. Hier als vorbild mal eine handlerseite, der in dick gedruckte buchstaben die wichtige daten angibt. http://www.zweiradpartner.de/500857a631104561f/500857998e0efcf02.html

Grusse, Jeroen
 
Vielen Dank schon mal. Also muss ein Neuer her. Dafür muss ich erst heute Abend messen. Aber die Seite ist schon mal gut.
 
Also die Kolbenstange ließ sich nach dem Ausbau und etwas Schmierung einfach hin und her bewegen. Gehört das so? Oder muß da (ohne Stahlfeder) beim Zusammendrücken ein Widerstand sein?
Gehört nicht so. Widerstand sollte v.a. beim Auseinanderziehen spürbar sein, beim Zusammendrücken arbeitet man bei (intakten) Öldämpfern meist gegen die Kraft einer Gasdruckkammer.
Zum Ausmessen für ein anderes Federbein: Bau das Ding mal wieder ein und versuche durch Wahl der Einbaupunkte und der Federspannung, das Rad ungefähr so einzustellen, wie Du es auf anderen Bildern siehst. Musst ja nicht festschrauben, Hauptsache es fällt nicht um oder auseinander. Dann miss die Abstände zwischen verschiedenen Löchern und schau nach, welche davon ein übliches - und v.a. heute noch erhältliches - Federbeinmaß haben.

Stahlfedern würde ich hier eher in der horizontalen Lage einbauen, das passt wahrscheinlich besser zur deren linearer Federkennlinie. Luftfedern haben eine progressive Kennlinie (werden mit zunehmender Einfederung steifer). Dazu würde die vertikale Lage passen, da hier das Hebelverhältnis am Rahmen mit zunehmender Einfederung "weicher" wird und das kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1598344367738.png
(dies ist noch das Bild vor dem Ausbau) Ich habe die Kolbenstange nun ganz entlastet und sie schaut jetzt auch so 3 cm heraus.
Wie gesagt kann man die Kolbenstange ohne die Stahlfeder einfach hin und her schieben. Also wohl defekt.
Habe den Dämpfer gestern wieder eingebaut und da er jetzt wieder länger ist, ein Loch höher gelegt. Er hat jetzt 180mm von Loch zu Loch und 8mm Befestigungslöcher.
Da ich die Kiste schön flach halten will, könnte ich mir auch einen kürzeren Dämpfer vorstellen.
Horizontal habe ich jetzt noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten