Wer kann länger ... 700 W halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da passt dann aber nur eine Scheibe rein

woher willst du den wissen, wo bei mir die wärmste Stelle ist ? ;):LOL:

Wenn Du mit der Wärme den Toast
direkt toastest
so ein heißer Typ bin ich eigentlich nicht,:cool: in der Ruhe liegt die Kraft. (oder im VM:X3:)


[DOUBLEPOST=1516110535][/DOUBLEPOST]
Das geht mit Egometer oder Steigung.

Wenn es wirklich nur um die 700W Dauer geht, müsste man das mit dem Ergometer machen, weil ich bei einer Steigung mein Pulver vielleicht schon in der Beschleunigungsphase und bei der Geschwindigkeitssuche verballere.

Vielleicht stellt ja auf der Spezi ein Hersteller ein VM oder Trike zur Verfühgung und setzt es auf so eine Tacx Rolle mit Motorbremse, die man auf 700 W oder 1 PS einstellen kann. Die brauch nur ne Steckdose, wo sie die Leistung abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal am Cape Palliser 50 m zu einem Leuchtturm rauf, Treppenstufen etwas höher als normal. Im letzten Drittel war ich platt und konnte nicht mehr laufen, nur noch steigen. Das ist etwa genauso hoch wie @madeba s Himmelstreppe.
Also 49 hm in 1:17 mit ca 75 kg. Wenn ich nach @einrad s Formel rechne, komme ich auf 468 W: 75 kg * 9.81 *49 hm / 77 sek.
Die ersten 25 m in 25 sec, wäre 75 * 9.81 * 25 / 25 = 735 W - kommt schon nahe an das Pferd für 25 sek.

Himmelstreppe ist jetzt blöd, ich war gestern in Düsseldorf, da wärs nicht so weit zu fahren gewesen.
Borgholzhausen ist für mich 430 km entfernt, das ist für einen Spaß schon bissl weit und müsste man mit einem Rennen verbinden, Sloten oder so.
 

Anhänge

  • lighthouse.png
    lighthouse.png
    166,4 KB · Aufrufe: 53
Apropo Fährt

Treffen sich zwei Freunde an der Pferderennbahn.

@Micha13 : " Du weißte was mir hier letzte Woche passiert ist ?"

@Kettcar : " ne, erzähl !"

@Micha13 : " ich stand hier an der Bahn und war gerade dabei mir meinen Schuhband wieder zu zu machen,
da kommt einer von der Seite und legt mir einen Sattel über den Rücken."

@Kettcar : " und, was haste gemacht ?"

.
.
.
.
.
.
@Micha13 : "2. Platz "

:X3:
 
@Kettcar: Du bist 'ne ganz schöne Laberbacke, die auch gern ein Thema ins OT reitet. Aus Deiner Ergometer-Nummer kommst Du aber nicht raus ... wer den Mund (zu) voll nimmt, hat hier zu liefern.
 
Das ist etwa genauso hoch wie @madeba s Himmelstreppe.

das Problem ist das ich zu dem Turm hin getragen werden müsste, weil die Anfahrt schon so steil ist das es sonst zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Vielleicht bau ich das mal in meine nächste Trainingsrunde mit ein. Ich fahre ja sowieso immer bis Borgholzhausen bis zur Tanke und dann ab nach Hause.
[DOUBLEPOST=1516113288][/DOUBLEPOST]
wer den Mund (zu) voll nimmt,

Ich hab ja noch nicht behauptet das ich @dooxie oder @DanielDüsentrieb schlage. Der Mund ist also noch nicht ganz voll.:sick:

...die sind ja nur Schaf auf meine Kohle, was kriege ich denn, wenn ich den erste Platz mache ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung wurde schon in Beitrag #1 zitiert und muss halt verifiziert werden ...
 
Nix für 1000W-Poser?
Wasser kochen und Toasten für Normalos

Ich hätte da vielleicht etwas für die Spezi,
was allerdings schon lange nicht mehr in Betrieb war und sicher einiges an Aufwand fordert:

Schon zu Urzeiten meiner "Radlerlaufbahn" habe ich mit Jugendlichen
fahrradelektrisch Wasser gekocht, Tortenguss für Obsttorten-angefertigt, Sahne geschlagen und sogar Toast mit Käse gebacken.

Mit geschickt arrangierter Bastel-Lowtech an einem 12V-Drehstom-Autogenerator und etwas Geduld schaffen das Normalbürger.
Ist aber auch für Leistungstiere geeignet, soweit die das Rad nicht kaput treten, denn auch die werden spätestens nach 10 Minuten froh sein, wenn sie nicht mehr als 500W im Stand treten müssen.

Ich hätte zu bieten Autogeneratoren 400W mit glatter Reibrolle 10cm
Sahnerührer, Wasserkocher, Toaster, Knallgasgenerator (funktioniert ohne Säure mit reinem Wasser)
wenn es interessiert, sogar eine 200 W-Fahrraddisco mit 100 W echter Sinus-Musikleistung und Lichteffekten.


Transport von Lauffen/Neckar nach Germersheim und zurück müsste aber wer anderer übernehmen
und das alles ist mit einigem Aufwand verbunden.
Und dann bräuchte man natürlich Leute, die das Ganze während der Messe betreuen.

Direkte Leistungsmessung am elektrischen Ausgang wäre bestimmt möglich, aber was sagt das?
Wir wissen wenig über die Effizienz der Reibrolle und des Generators.
Aber es wäre vielleicht ein nettes Ziel, mal zu probieren, eine Scheibe Toast zu bräunen,
oder zuzuschauen, wie lange @DanielDüsentrieb braucht, um einen halben Liter Bier zum Kochen zu bringen (soll gut gegen Erkältung sein und einschlagende Wirkung zeigen;))

Falls es Leute gibt, die sich für so etwas konkret engagieren wollen, bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über so eine Autolichtmaschiene hab ich auch schon mal nachgedacht, wo man einfach einen KassettenFreilauf auf die Achse schraubt. Leider müsste man dann auch einen Fahrradrahmen opfern, aber solche Lichtmaschienen können ne ganze Menge Wattwandeln. Für eine Leistungsmessung gibt es glaub ich aus dem Pedelec-Bereich, einfache Instrumente die man in die Leitung zur Batterie klemmt und die dann Spannung und Strom multiplizieren.

Ich kenne aber einen der vielleicht sein Tacx Genius jetzt verkaufen will, der nutzt das Ding sowieso kaum. Und wenn @DanielDüsentrieb mit seinem alfa7 zur Spezi kommt schieb ich im das Ding einfach unter den Hintern. Angeblich passen da ja auch 1,86ger rein, so Gott will.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffst du die erforderlichen Drehzahlen nicht.

meinste ?

Naja, keine Ahnung was die wirklich brauchen, aber wenn man die fast kurz schließt, dann bremsen die bestimmt gut. Hab hier noch welche rumliegen vom Fiat 500 da hängt auf der anderen Seite sogar noch das Gebläse mit dran, zur Fahrtwindsimulation.;)

Naja, schau wir mal, die 700 Watt laufen uns ja nicht weg. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne kleine Reibrolle an großem Laufrad (oder zusätzlichem, aufwändigem Zwischengetriebe) schaffst du die erforderlichen Drehzahlen nicht.
was ist denn für ne Lichtmaschine erforderlich? So ein PKW-Motor dreht im Normalbetrieb ja auch eher nur um die 2000U/min, Standgas die Hälfte. Übersetzung zur Lichtmaschine sicher nicht großartig über 2:1. Also 1:40 bekommt man mit Reibrolle am Hinterrad ohne weiteres hin.
Direkt am Freilauf natürlich nicht - so große Kettenblätter (400-500 Zähne) sind auch in VMs eher unüblich.
 
Schaf auf meine Kohle
Nein, Daniel und ich vergleichen uns gern. Um Kohle brauchts wegen mir gar nicht gehen, Pizza, Bier oder Ruhm und Ehre sind genug.

fahrradelektrisch Wasser gekocht
das wär schon interessant - aber das auf der Messe betreuen wär mir zu viel. Lieber fahren wir vor oder nach der Spezi zu Dir für ein extra-Event, dann braucht auch nix transportiert werden.

@Kettcar Du kommst aus der Ecke wie @madeba? Dann würd ichs tatsächlich eher mit dem Bahnrennen verbinden.
 
Gibt es Ergometer, die so hohe Leistungen messen können?
Locker. Ich hatte in Zürich den "Wie schnell kommst Du die Bahnüberführung hoch im Vergleich zum Vorjahressieger"-Wettbewerb mitgemacht und ein Paar Socken bekommen.
Bis zur Treppe war ich bei über 600 W, wegen Abrutschens von den Pedalen (keine Klickies) beim Wiederhochschalten war ich bei lächerlichen 428 W über vielleicht ne Minute. Tagesbester war in dem Moment jemand mit etwa 650 Watt, Veranstaltungsbester irgendwo bei 850 W. Da mussten also Leistungen weit über 1 kW gemessen werden.
Da nur gleiche Energie geleistet werden musste, waren gute Leute viel besser, weil das bei ihnen nur ein Sprint war. Mittelmäßige mußten schon in Kraftausdauer -> Einbruch.

:D

Gruß,

Tim
 
Dann würd ichs tatsächlich eher mit dem Bahnrennen verbinden.

ja 9.9.18 wäre mir ganz Recht, denn ich bin ja gerade erst wieder am Antrainieren nach 5 Jahren Pause. Einigermaßen funtioniert hat es ja im Sep. überhaupt erst wieder. Da ist mir die Spezi noch eher zu früh. Sprinten brauch ich nicht viel für trainieren, bei den 10 sec. Topspeed, aber 700 Watt das kann ja vielleicht über ne Minuten gehen, da stünde mir etwas Ausdauerfähigkeit wahrscheinlich gut zu Gesicht.:confused::sick::whistle:

Vielleicht kann ich dann noch einen Gefechtsstand basteln, der das aushält. Nach Bielefeld werde ich den wohl hinbekommen.o_O

@dooxie wie groß bist du denn ? passen wie alle auf das gleiche Rad ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten