Wer hätte Interesse an einer Velo-Pedelec Alternative?

Aber für Tandem-Antrieb braucht es mehr Hardware, mehr Platz, mehr Gewicht,… Das macht den Preis und das Allein-Fahren vermutlich
nicht gerade besser.
Ach, da kommt eine ausbaubare Generatorkurbel rein und schon ist alles gut. Die anderen Startups machen das doch auch mit elektrischer Kette Pseudoantrieb.
 
Kann man jetzt geteilter Ansicht sein ob "Ach, für den Stoker reicht das." oder "Da da kann man es auch einfach weglassen." (Und dann vielleicht abwechselnd treten. :D)
 
@HenriP - Danke für deine Beiträge ^^ Du konntest viele meiner Gedanken rüberbringen.

@All - entschuldigt, ich antworte erst jetzt. Neugeborene Tochter und neuer Job haben diese Woche 100% ausgefüllt.
Ich werde mal versuchen, ein ordentliches Konzeptdesign zu erstellen und dann sieht man genauer, was ich mir vorgestellt habe und wir alle können besser darüber diskutieren. Ich habe auch viel mit einem Profi geschrieben, der mir in vielen Punkten die Augen geöffnet hat und daher überdenke ich gerade mein Konzept.

Mein Hauptpunkt wird aber sein, ein Modulares System zu versuchen. Sprich, die 1m³ einzubauen, aber den zweiten Sitz separat dazu, sodass die Förderung möglich ist und trotzdem mit einem kleinen Nachkauf/dazu kaufen ein zweiter Sitzplatz entsteht. Auch das öffnen des Laderaumes + anbringen eines Anhängers für längere Gegenstände sind so Gedanken. Es geht hin Richtung: Basis-Modell Lastenrad + Zusatzfeatures dazu kaufen zu können und so gleich mehr Kunden ansprechen zu können. chike-bike macht das zB. Lastenrad und nachher die Box für die Kinder dazu kaufen.

Ich werde mich in paar Wochen zurück melden hoffe ich :)
 
@Misterx0

2.bild.jpg


VM, mit aufrechterer Sitzposition (also nicht "Zäpfchen") und deine Transportbox hinten drauf

der m² bzw. m³ ist es im Moment auf dem Bild hinten zwar nicht, aber mit paar cm länger wäre das ja machbar
 
@Kraeuterbutter Der Loadster ist deutlich über dem angestrebten Preis und der angebotene Wetterschutz schließt direkt hinter dem Fahrer, was für einen Passagiersitz stark suboptimal ist. Sollte man sich aber auf jeden Fall angeschaut haben.
 
mir gings nur darum als Ideen-Geber...
wie es eben andere gemacht haben..

MisterX kannst dann ja günstiger machen ;-)
 
Und vor allem leichter.
Das Teil ist doch gar nicht mehr als richtiges Fahrrad zu fahren.
Was wiegt das? 110kg?
Bei Regen sieht man nichts und wird trotzdem Nass.

Für Firmen im Lieferbetrieb natürlich Nutzbar, aber privat finde ich das völlig verfehlt. Wieviele von den Dreirädern der Post werden eigentlich privat angeschafft?
 
Und vor allem leichter.
Das Teil ist doch gar nicht mehr als richtiges Fahrrad zu fahren.
Was wiegt das? 110kg?
Bei Regen sieht man nichts und wird trotzdem Nass.

Für Firmen im Lieferbetrieb natürlich Nutzbar, aber privat finde ich das völlig verfehlt. Wieviele von den Dreirädern der Post werden eigentlich privat angeschafft?

Wäre das denn ein extremer negativer Punkt? Denn unser Modell wird auch um die 100kg liegen, aber mit einem min. 90Nm Motor, der das ganze ein wenig ausgleicht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass unser Modell eine geschlossene Kabine haben wird und natürlich Scheibenwischer.

Wir sehen es aber auch in zwischen als Velo"car" an, was man aber wegen den abschließbaren Türen draußen stehen lassen kann. Wer es klauen möchte, viel Spaß mit dem Brocken :D
 
Wäre das denn ein extremer negativer Punkt? Denn unser Modell wird auch um die 100kg liegen, aber mit einem min. 90Nm Motor, der das ganze ein wenig ausgleicht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass unser Modell eine geschlossene Kabine haben wird und natürlich Scheibenwischer.
Ich empfinde 100kg als zu schwer, die 55kg der Niederländer haben schon was.
Und wie möchtest du den Scheibenwischer realisieren? Glasscheibe?
 
Ich empfinde 100kg als zu schwer, die 55kg der Niederländer haben schon was.
Und wie möchtest du den Scheibenwischer realisieren? Glasscheibe?
Ja genau. Wir werden als erstes mit Plexiglas experimentieren, aber es wird eher Glas werden. Eine sehr teure Angelegenheit, aber für den Prototypen werden wir ggf. auf fertiges Glas von kleinen Automobilen zurückgreifen.
 
45-55kg wiegt schon das Gehäuse grob... Das werden die Niederländer halt im Regen fahren müssen :D
In der Zeit von ebikes Motoren von mit über 160nM ist das mMn. nicht Zeitgemäß.
 
Ich baue auch gerade an einem Trike das gut 200kg wiegt. Aber das wird mit 48 kW angetrieben.. 300kg Systemgewicht mit nem Fahrradmotor durch die Gegend schieben.. Das muss man wirklich wollen, diese Neuentdeckung der Langsamkeit. Selbst unsere (Velomo) Quad Velos, bei denen schon echt auf Gewicht und Aerodynamik geschaut wurde (im Bereich des möglichen bei dem Konzept) ,
Geht
ohne Potenten Motor quasi nix.
Und Fahrradkomponenten sind auch eher unpassend, weil super teuer und nicht für solche Lasten ausgelegt. Als ich vor nem Jahrzehnt dachte "das kannst du besser und billiger als die, Die aktuell am Markt sind!" hat sich nur das erste so halbwegs Bewahrheitet. Trotz Selbstausbeutung waren Verkaufspreise für ein "nacktes Trike", aufs minimum reduziert, nicht unter 3000€ möglich. Die von vielen gewohnten Kfz Preise gehen nur mit viel Ausbeutung, viel Massenfertigung und sehr sehr viel Manpower.

Ps. Das Thema Motor scheint von dir noch nicht ganz so bearbeitet zu sein, oder? Die von dir genannten Motoren mit "160nm" sind weit weg von der 250w Legalität, auch wenn die zugehörigen Gesetze von vielen Herstellern bereits aufs übelste gebogen werden (der Bosch Mittelmotor leistet fast 400 Watt dauerhaft anstatt der erlaubten 250... Mal schauen wann da mal ne Klagewelle los rollt)
 
Ps. Das Thema Motor scheint von dir noch nicht ganz so bearbeitet zu sein, oder? Die von dir genannten Motoren mit "160nm" sind weit weg von der 250w Legalität, auch wenn die zugehörigen Gesetze von vielen Herstellern bereits aufs übelste gebogen werden (der Bosch Mittelmotor leistet fast 400 Watt dauerhaft anstatt der erlaubten 250... Mal schauen wann da mal ne Klagewelle los rollt)
Patrick ... du aber auch noch nicht, oder? ;)

Die Pedelec Richtlinie bezieht sich bei der "Beschränkung" der NennDauerleistung auf die Maschienenrichtlinie (Nr hab ich grade nicht im Kopf)
In dieser Richtlinie wird aber eine Prüfung beschrieben, die festlegt was ein auf z.B. 250W NennDauer gelabelter Motor mindestens können muss.
Dein 48kW Motor würde diesen Test locker schaffen und da du nach dieser Richtlinie auf 250W getestet hättest, dürftest du den Motor auch mit 250W DennDauer labeln. ;)

Sinn machte diese Beschränkung nur in Verbindung mit einem max Leergewicht (ich meine mich an 32kg zu erinnern) des Pedelecs.
Damit beschränkst du die max Leistung indirekt über die Größe des Akkus.

Das max Leergewicht wurde aber (vermutlich zugunsten von Lastenrädern) ersatzlos aus der Pedelec Richtlinie gestrichen.

Über eine Klagewelle wird Bosch nur lächeln.

Gruß Jörg
 
Ich glaube deine Ausage stimmt nicht. In der EU Richtline 2002/24/EG steht:

„…Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW [250 Watt] ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird…“

Das jetzt als "mindestens 250W" auszulegen ist etwas merkwürdig... Aber hey, auf die Gesetze sch*** eh jeder, egal ob private Bastler oder große Hersteller.
 
Moin! Sieh Dir mal diese Konstruktion an, finde ich gelungen.
Leider konnte sich das Konzept nicht durchsetzen, die Firma wird verkauft.
Die Karosserie kam übrigens aus Deutschland..
Gruß TIL
 
Über das erreichen der maximalen Betriebstemperatur über Zeitraum X. Hier meist 30Minuten. Die Leistung die der Motor bis dahin durchschnittlich maximal abgegeben kann ist die Nenndauerleistung. Und im Gesetzt steht halt das die MAXIMALE Nenndauerleistung nicht über 250W liegen darf. Und auch die wird von div. Systemen weeeit überschritten. Das können sich die Hersteller halt nur erlauben, weils noch keinen zu sehr gestört hat. Wie damals bei den getunten Mofas... Bis der Gesetzgeber dann mal eingegriffen hat.

Hier ist das auch nochmal schön aufgearbeitet : https://ebiketuningblog.com/2018/07...erleistung-maximalleistung-spitzenwattabgabe/

@RapideTIL : Das ELF verkauft sich in den USA gut. Die gezeigte Firma ist nur ein Ableger von dieser. Da in Deutschland aber andere Ansprüche herrschen, kann sich so ein 25km/h Monstrum nicht wirklich durchsetzen... Schon garnicht für die Optik und den Preis.
 
Zurück
Oben Unten