Wie oft fährt man mit einem Sessel rum? Kauft man sich dafür extra eine Lastenrad?
Na also darum geht es ja nun wirklich nicht.
Es geht darum, Möglichkeiten zu haben, die man vom Auto gewohnt ist. (Gut, nicht mein Fachgebiet, ich kenne das nur aus Beobachtung.) Meine Exfreundin hat immer eine größere Umhängetasche mit zur Arbeit, oft noch ein paar Taschen oder gar einen kleinen Reisekoffer. Dann oft noch ein paar Taschen Einkauf (Wäre mehr, wenn sie seltener einkaufen würde und eine Familie versorgen müsste.) und vielleicht mal ein paar Taschen oder eine Kiste von ihren Eltern geholt oder dort hin gebracht und meistens irgendwelche Jacken und Kram solchen Kram. Das wäre nur mit der Leiba Classic L möglich, aber schon unbequem. In ihrem kleinen Polo hatte sie noch zusätzlich den Klapptisch vom letzten Campingurlaub une eine Weile einen Hocker liegen, weil eben Platz keine Mangelware ist. Und wie viele haben etwas größeres als einen Kleinwagen, weil man in einen Kombi oder gar Bus einfach bequem alles rein kriegt, was man mal transpotieren wollen könnte. Möbelladen, Baumarkt, Recyclinghof, Gartenmarkt, Dekoladen, mit Utensilien zur Freizeit (Pfeil und Bogen, Musikinstrumente, Stafdelei, wasweißich - Würde in dieses Fahrzeug ein komplettes Schlagzeug passen?
), einige müssen sogar mit dem Kind zum Supermarkt und dann einen kompletten großen Einkaufswagen gehäuft voll machen. - Manche haben dabei sogar zwei oder drei Kinder dabei, würden also auch mit diesem Konzept nicht auskommen. Oder die Option mal im Fahrzeug zu schlafen, vorzugsweise zu zweit, z.B. auf einen Festival. Mit Demontage der Sitze könnte das vielleicht gerade so gehen. (Natürlich wenn das Festival nah genug ist, um es mit dem Fahrzeug anzufahren.)
Die Gründe sind vielfältig, mir sind bestimmt bei weitem nicht alle eingefallen und man muss sie nicht ständig haben, man muss nur gelegentlich mal eines davon brauchen, bzw. wenn in einem Haushalt mehrere Leben, addieren sich die Einsätze. Dann braucht man schnell mal ein Auto oder eine Alternative.
Und wenn man nur 0,6m³ braucht, dann macht der zusätzliche Raum alles etwas einfacher und sorgt für Förderfähigkeit.
Wenn ich regelmäßig/öfter ein Kind spazierenfahren will/muss nehme ich mir mit Sicherheit ein geeignetes VM
Ach ja? Welches nämlich? Aus einem Quattrovelo wächst das Kind bald heraus und dann ist auch nicht mehr sooo viel zusätzlicher Stauraum und die Benutzerfreundlichkeit wird da vermutlich auch eher für Liebhaber sein? Bleibt nur die Leiba Classic L und die ist ganz bestimmt auch nicht für jeden attraktiv und auch mit zwei Personen ohne Gepäck schon voll. Größeres Kind mit Schulranzen, Turnbeutel und dem Modell für die Präsentation Plus die eigene Tasche für die Arbeit und auf dem Heimweg den Einkauf wird da bei weitem nichts. Die Preise sind auch weit von dem hier erträumten, aber der gilt natürlich erst als Argument, wenn er wahr ist.
Also ich sehe immer noch keinen wirklichen Markt.
Der Markt wäre eindeutig da, wenn die potentiellen Kunden nicht statt dessen Autos führen. Aber in der aktuellen Realität sieht es wahrscheinlich knapp aus, ja.
Aber anders betrachtet: Der Markt für Lastenräder ist viel Größer als der für Velomobile, geschätzt auch deutlich größer als der für Liegeräder allgemein. Dieses Konzept sollte also vielleicht nicht als riesiges Velomobil gesehen werden (Wäre ja eh ein Pedalcar.), sondern als komfortableres Lastenrad. Mit Motorunterstützung sind auch mehrere Hundert Kilogramm bergauf mit etwas Fitness durchaus fahrbar, bedingt sogar ohne Motor.
Der XYZ Cargo Fourwheeler war laut meiner Recherche das günstigste und leichteste Fahrzeug der Klasse mit mehreren Hundert Kilo Tragkraft. (in meinem Fall Auslieferung von Getränkekisten)
55kg Leergewicht
355kg zulässige Gesamtmasse
5250 €
Ladefläche für eine Europette, macht 1,6m³ (Und im Spaceframe wäre eigentlich noch Platz für einige Staufächer)
inklusive Motor
Mit Fahrer und Passagier im Durchschnitt 70kg blieben 160kg für Gepäck. Skaliert man Stauraum und Tragkraft runter und fügt Passagiersitz und Wetterschutz zu, bleibt vermutlich ein ähnliches Gewicht und der Preis wird höher.
Ähnlicher Vergleich mit dem XYZ Cargo Twoseater:
Leergewicht 34kg
Zulässige Gesamtmasse 254kg
3350€
Stauraum wohl zwei Euroboxen, für die Förderfähigkeit fehlt also noch was.
Müsste Wetterschutz drauf und ggf. Anhänger dran, also wäre man wieder in ähnlichen Dimensionen, aber flexibler, weil man auch ohne Anhänger fahren (und kaufen) kann.