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10% mehr Systemgewicht bedingen gleich starken Anstieg des Rollwiderstands. {..} "normale Alltagsreifen" wie durano und Co bedingen fast doppelt so hohen Rollwiderstand. Daher steigt auch die Differenz bei größerer Zuladung auf ca 10w.
Dass 145 Watt wohl niedrig ist. Ein paar Millimeter höher oder niedriger hinten macht aber auch bei der Strömung was. Willst Du das 100% vergleichen, müsstest Du das ausgleichen.Was sagt mir das?:
D.h. also, dass der breitere Reifen eine bessere Aerodynamik ergibt? Leider den schlechteren Rollwiderstand. Ich müsste das Vm vorne 7 mm tiefer legen oder hinten ein größeres Laufrad.Ein paar Millimeter höher oder niedriger hinten macht aber auch bei der Strömung was.
Scherzbold.Teste nochmal bei 80km/h
Durchaus interessante Werte hast du da produziert.Was sagt mir das?:
Unter der Annahme, dass die Kreuzotter-Voreinstellungen für deine Messungen halbwegs passend sind ergibt sichMichelin WildRun in 35 mm als Hinterrad:
50 km/h = 166 Watt
60 km/h = 236 Watt
einen Cr=0,00473 und beiMichelin WildRun in 28 mm:
50 km/h = 145 Watt
einen Cr=0,0056860 km/h = 227 Watt
Man sollte nicht glauben, was die 6 Kilo mehr an VM-Gewicht ausmachen.So ungefähr:
Und wenn Du beim 35er vorne um 7mm hoch legst? Soviel Gewinde hast Du vorne doch sicher über bei M8 Schrauben unter Federdomen. Das geht schneller als Federbeine ausbauen und zerlegen.Ich müsste das Vm vorne 7 mm tiefer legen oder hinten ein größeres Laufrad.
Da wird doch mit denselben Formeln gerechnet....oder der Kreuzotter funzt nicht mit frei wählbarem CwA und Cr...
Der 35iger rollt ja - bei mir - auch garnicht soviel schlechter wenn ich 60 fahre.Aber auch nicht, das der 35 soviel schlechter rollt als der 28er.
Hattest Du beide Reifen tubeless?
Beim 28er wärmer? Bei wieviel Grad? Windverhältnisse Vergleichbar?aber nur max. 3 °C in der Lufttemperatur Unterschied.
Nee, die 7 mm hinten scheinen ja auch der Aerodynamik gut zu tun. Der breite Reifen selbst sitzt auf meiner schmalen Felge sehr ballonartig und ich denke nicht, dass das aerodynamisch günstig ist. Aber es scheint überhaupt nicht ins Gewicht zu fallen.Glaub aber irgendwie nicht, das die 7mm hinten die Aerodynamik so versauen.
Wenn mehr als 60 nicht geht: Wie wäre es mit unter 50? Also 40 z.B.? Gibt vielleicht auch eine "logische Reihe". Und in dem Bereich hält man sich im Alltag öfter mal auf als im 60er.Bei 50 sind es 20 W, bei 60 nur noch 10.