Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute um 7:00 in Mainz: ich biege auf die Rheinallee Richtung Süden ab und ein Rennradfahrer in komplettem Spandex-Panzer sieht mich.
Der ist wirklich über 8 rote Ampeln gefahren, um nicht überholt zu werden. Das beste daran: ich bin auf grüner Welle 20m hinter ihm gefahren.
 
P1100246ss.jpg

Klimatag 2022 in Karlsruhe-Grötzingen.
Klimatag 2023 in Karlsruhe-Grötzingen heute sieht genauso aus.
Wer genauer hinschaut: Der Infostand ist ein Fahrrad, 'n Meter breit ...
Heute wie letztes Jahr fahre ich das Teil zurück ins Umweltzentrum.
Heute wie letztes Jahr den Radweg der Durlacher Allee zwischen Pforzheimer und Tullastr. dezent ignorierend ...
Mit'm vollbeladenen Meter-Trümmer habe ich auf dem auch nix verloren m.E., wer schon mal versucht hat, das Teil zu lenken, wird's nachvollziehen können ...
Aus der Pforzheimer einbiegend hatte ich die Fahrbahn noch alleine m.E.n., aber in der den Buckel nuff sich bildenden Schlange war wohl auch ein Polizeiauto, dass mir im irgendwann zweispurigen Teil mehrfach was von Radweg zurief, was ich mehrfach mit "zu schmal" quittierte ...
In der Auffahrt gen Basel hielt man mich dann an, also den stets paraten Ausschnitt der VwV-StVO rausgekramt, der schon mal bei der Fuhre und 1-2x mit m Kettwiesel gute Dienste leistete und die Polizei von dannen ziehen ließ ... Auch auf die Bindung für die Verwaltung hingewiesen ...
Diesmal wollte man aber mal meine Personalien haben und hat einen Längen- äh... Breitenvergleich gemacht Gustav W. versus Radweg, letzterer ohne Strich ohne Bordstein, was glaub nicht viel breiter als das Rad war ...
Die Verabschiedung war ein Wenn-dann-Satz, "wenn das nicht zuträfe (oder so ähnlich, gemeint war wohl was im Zusammenhang mit der VwV), dann werde ich von ihnen hören", ich vermute, das wird nicht eintreffen, so dass diese Geschichte wohl mit der Erzählung hier enden wird ... Aber schaun mer mal ...
 
Der ist wirklich über 8 rote Ampeln gefahren, um nicht überholt zu werden. Das beste daran: ich bin auf grüner Welle 20m hinter ihm gefahren.
Welch schönes Beispiel für eine fernpsychologische Analyse! Sogar auf 20 m Abstand!

Gratulation zu Deinen bemerkenswerten Fähigkeiten!!!

;) , Harald
 
Welch schönes Beispiel für eine fernpsychologische Analyse! Sogar auf 20 m Abstand!

Gratulation zu Deinen bemerkenswerten Fähigkeiten!!!

;) , Harald
O contraire, monsieur! Wenn sich ein Rennradfahrer immer wieder umdreht, bedarf es keines Abschlusses in Straßenpsychologie. Aber von dir speziell wünsche ich mir, dass du weiter an meine übersinnlichen Fähigkeiten glaubst
 
Vorhin noch spontan einen Ex-Kollegen besucht, zur Prime Time hingefahren, irgendwann nach Mitternacht zurück.

Auf dem Rückweg:
Ich schreib jetzt mal nix von dem Dosentreiber der das Fernlicht angemacht hat ca. 20 m bevor er auf meiner Höhe war...
Und an dem einen Ortsausgang lief von rechts ein Marder, Wiesel o.ä. auf die Fahrbahn, wollte offenbar die Strasse überqueren, blieb dann kurz mitten auf meiner Fahrbahn stehen, rannte dann kurz vor mir her - und verschwand wieder nach rechts im Grünzeug.

Aber was kurioseste ist auf dem Hinweg passiert:
Der Gute wohnt praktisch in den äussersten outskirts des Odenwaldes, in seine Richtung ist zum Glück schon weniger los auf der Gasse, man kann da wegen Kurven etc. auch eigentlich schlecht völlig abwesend mit dem Dose rumgurken, da fahre sogar ich abends freiwillig mit dem VM auf den Landstrassen ohne Seitenstreifen.
Als ich auf einer ebensolchen fuhr überholte mich - ohne besondere Vorkommnisse - ein neuerer weisser BMW-Kombi.
So weit, so normal.

Aber ein Stück weiter blinkte der BMW links, lange vor dem Ort, ich fragte mich noch wo der wohl hinwill, so mitten auf dem Feld.
Ca. 100...200 m vor mir blieb der BMW einfach mitten auf der Fahrspur stehen - und blinkte weiter links.

Mein damaliger PKW-Fahrlehrer (R.I.P.!) hätte gesagt "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, die Sonne scheint von hinten!" ...
Normalerweise müsste man da erstmal ein Warndreieck aufstellen, oder sich zumindest mit eingeschalteter Warnblinkanlage dahinterstellen, sich dann langsam auf der rechten Seite des Fahrzeuges in Richtung Fahrer begeben, versuchen Kontakt aufzunehmen und festzustellen ob es der Person gut geht...
Kostet halt alles eine Menge Zeit...
Ich hätte natürlich einfach hupen können, aber hätte das geholfen?


Als ich fast auf Höhe des BMW war habe ich dann, faul wie ich bin, den Blinker links gesetzt und bin an der Dose auf der Gegenfahrbahn vorbeigefahren...
Ich war wohl schon mindestens 50 m vor dem BMW, als er dann tatsächlich hinter mir links abbog.

Wollte die Person hinter dem Steuer einfach mal ein Fahrrad aus der Nähe sehen?
Ich werde es wohl nie erfahren...
 
So wie "und wenn ich nichts von der Polizei höre, wurde Ihr Schulungsbedarf verringert."? :censored:
Ja, so ungefähr ... :ROFLMAO:
Oder die Kollegen haben ihn geschult ...
Ich achte leider nicht auf sowas, aber mein Begleiter meinte, er hätte verdammt viele Sterne auf der Schulterklappe gehabt ... Da braucht's wohl schon mutige Kollegen, die versuchen ihn zu schulen. Oder er kommt dank der vielen Sterne selbst drauf ... Bin mal gespannt ... ;-)
 
Am letzten Samstag auf dem Weg von Bielefeld nach Ottersberg hatte ich mich mit meinem Milan SL gerade so warm gefahren (die ersten 145 von 150 km), als ich vom Radweg neben der Fahrban, die ich benutzte, ein Motorengeräusch hörte. Es kam von einem Alltagsfahrrad, das nur mit der Kraft eines angebauten Motors mit einem beeindruckenden Schalldämpfer, der dazu noch funktionierte, angetrieben wurde. Der Fahrer bewegte dieses Fahrzeug mit konstanten 35 km/h und passierte mich just in einer kleinen Steigung eine Brücke hoch. Na gut, die letzten 5 km bis zu @henningt musste ich mal ein Schäufelchen zulegen, um den Pseudoradler hinter mir zu lassen. Erst beim letzten Kreisverkehr in Ottersberg, wo ich länger warten musste, hatte er mich eingeholt. während ich nur noch 200 m bis zum Ziel hatte. Was man nicht so alles tut für den Ruf der HPV-Innung ...
 
Es kam von einem Alltagsfahrrad, das nur mit der Kraft eines angebauten Motors mit einem beeindruckenden Schalldämpfer, der dazu noch funktionierte, angetrieben wurde.
So einer hat mich auch mal überholt, der fuhr geschätzt um die 45 Km/h. Seit dem weiß ich auch warum Hühnerschreck. Die Teile sind viel lauter als ein 2 Takt Moped.
 
Mein VM darf beim Kunden in der Fahrrad-Tiefgarage parken. Wie üblich hat das VM auf dem Arbeitsweg keine Auffälligkeiten gezeigt und ich stehe beim Ausrollen zu "meinem Platz" mit ca 10km/h im VM auf, hebe den linken Fuss aus dem VM und greife mit der rechten Hand wieder an den Panzerhebel, um das VM weiterhin geradeaus zu steuern und im richtigen Moment das VM noch ganz herunterzubremsen. Soweit so normal.
Die nun folgende Bremsung war kurios. Das rechte(=gebremste aber kaum belastete) Vorderrad hat schon beim leichten Anliegen der Bremsbacken blockiert, weniger verzögert als gewohnt und ein gaaanz eigenartiges Geräusch von sich gegeben. Was ist passiert? Genau dort muss ein Steinchen auf dem glatten Boden gelegen haben, das am Reifen mehr Haftung hatte als am Boden: Der Bremsweg ist nach wie vor gut sichtbar und betrug ca. 50cm :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer roten Ampel muss ich anhalten. Auf der Furt queren auf ihren Rädern kleine Tochter mit Vater.
Die Tochter entdeckt mein DF und hat nur noch Augen für das Velomobil. Ihr ahnt es. Ich rufe: "Vorsicht, Vorsicht!" Es hilft leider nichts, ihre Spur folgt ihrem Blick. In Schritttempo schlägt sie auf der Querungshilfe in die Blumen ein. Zum Glück ist die Kante nicht so hoch, so dass sie nicht zum Sturz kommt. Aber der Schreck ist groß.
 
gestern als ich auf den weg nach hause wahr und nur noch ca 4 Km zu fahren hatte kamm ich grade erst aus einer Kurve raus und sah einen Horde Schüler die auf mich zu kamen ich bremste vorzeitig als ich um die Kurve wahr bei 50 M fingen die an zu Kriechen und zu schreien und traten Gleich zeitig Zur seite und kreischten weiter als in an Ihnen vorbei fuhr die wahren noch nach ein paar Metern noch zu Hören was die Gedacht habe als ich da um die Kurve kam würde ich gerne mal wissen ob die gedacht haben das es einen Bombe oder Torpedo auf Räder wehre und gleich Boom macht? :unsure: ich habe keinen Ahnung so was ist mir noch nicht passiert
 
saußeedem gQuietschies halt....

hatte heute eine 5er Gruppe halbstarke nebeneinander auf der Straße, während des Platz -machens zur Seite machte einer von den Jungs einen Ausfallschritt in Richtung Straßenmitte als wolle er sich mir in den Weg stellen. Dann ging er wieder zum Rand herüber. War noch was Platz zwischen uns, so daß ich mir den entsprechenden Move überlegen könnte. Also hab ich das gleiche gemacht: kurzer Schlenker auf ihn zu und dann wieder weg in Richtung Straßenmitte. Das gab ein mehrstimmiges Jooouh und Gelächter. Hab wohl den Humor der Gruppe getroffen. Wahrscheinlich auch weil der Vorwitzige einen kleinen Hüpfer machte, als ihn anvisierte :)
Sonst gab es nur ein 'Cooles Auto' und zwei Daumen hoch und ein Arschloch im grauen Blechkasterl, daß versuchte, den 'Schutzstreifen' vor der Ampel dicht zu machen, als ich kurz hinter ihm war. Stadtverkehr halt...
Ach ja, außerdem glaube ich, daß das recumbent grin vermehrt bei den Zuschauern (zumindest den noch nicht ergrauten) aufzutreten scheint.
 
Heute waren auf meiner kleinen 2h Runde ganz viele, gut gelaunte, nette Menschen unterwegs. Selbst die großen Radpulks waren chaotisch aber problemlos.
Irgendwie schon kurios :unsure:
 
Zurück
Oben Unten