Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Heute an der Ampel, zwei Autos vor mir. Eine Linksabbiegerspur (frei) und eine kombinierte Geradeaus-, Rechtsabbiegerspur. Geradeaus wird grün, aber nach rechts bleibt es rot, wegen Bahnverkehr. Ich habe auch nicht gesehen, dass der erste Wagen nach rechts will. Ich wollte gerade zurücksetzen, um links vorbei zu fahren, da kommt der zweite in der Reihe auf die selbe Idee, nur ohne ausreichend nach hinten zu gucken. Der Rückfahrsensor hat mich wohl auch nicht ernst genommen.
Naja, ich habe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber zum Glück nur in die Weichteile der Schürze (mit dem Vorderrad und einem Pedal). Sonst ist alles heil geblieben.

Kurios daran fande ich, dass der Fahrer sich scheinbar in erster Linie um mich gesorgt hatte und an zweiter um mein Rad. Selbst als alles geklärt war und ich ihn auf die Heckschürze hinwies, hat hat er keinen wirklichen Blick auf das Auto geworfen und ist weiter gefahren. Kenn ich sonst anders.

Ebenfalls kurios, dass mich vor zwei Jahren auch fast Jemand Rückwerts umgefahren hätte, auf der selben Straße in Gegenrichtung 300m entfernt. Einfach unvermittelt gebremst, Rückwertsgang rein und aufs Gas getreten (Einparken ohne blinken). Damals konnte ich noch Haarscharf, aus dem Stand, mein Rad nach links wegziehen.

So eine illegale Hupe am Rad hätte schon was.
 

Anhänge

  • Rückfahrt.jpg
    Rückfahrt.jpg
    317 KB · Aufrufe: 149
@Glow Rider : Am VM hatte ich immer eine richtige Hupe. Das hat mir schon ein paar mal teuere und aufwendige Reparaturen erspart. Gibt überraschend viele die einfach unvermittelt den Rückwärtsgang rein werfen und rückwärts fahren.
 
Jap. Bei mir auch, damals war ich mit dem Motorrad meines Bruders unterwegs. Ich konnte gar nicht so schnell hupen, wie der mich rückwärts Vollgas angefahren hat. Der Asi mit seinem Golf Plus war sogar so stumpf, dass der behauptete, da wäre etwas nicht richtig gelaufen, ich hätte da irgendetwas gemacht, seine Rückfahrsensoren haben mich gar nicht angezeigt. Der Kradpolizist, der zufälligerweise zwei oder drei Minuten später vorbeikam, hat ihn auch erst einmal eingebremst. Und später bei der Abwicklung der Schäden gabs noch mal Theater mit ihm. So gesehen war dein "Unfallgegner" @Glow Rider sogar sehr, sehr human.
 
Bei mir auch, damals war ich mit dem Motorrad ... unterwegs. Ich konnte gar nicht so schnell hupen, wie der mich rückwärts ... angefahren hat.
Ist mir auch passiert in Großbritannien. Auch wenn die ganze Aktion 3 Sekunden gedauert hat, war ich so verdattert, daß ich gar nicht auf die Idee kam, zu Hupen. War ein älterer walisischer Bauer, der seinen Landrover mit Anhänger an einer Single-Track Brücke zurück gesetzt hat. Und ich dachte, ich könnte Englisch halbwegs verstehen :oops::rolleyes::unsure:
 
Gibt überraschend viele die einfach unvermittelt den Rückwärtsgang rein werfen und rückwärts fahren.
War der Erste der mich bei so etwas berührt hat, aber ähnliche Situationen habe ich jedes Jahr min. ein mal, musste ja irgendwann passieren. Deshalb fand ich auch nur sein Verhalten kurios.
...mit seinem Golf Plus...
So gesehen war dein "Unfallgegner" @Glow Rider sogar sehr, sehr human.
Golfs stehen in meiner persönlichen Unfallstatistik (ohne Alleinunfälle) ganz schlecht da, dicht gefolgt von VW allgemein.
9 Unfälle (8 Pkw, 1 Velo), davon 5 VWs wovon es 3 Golfs waren und bei zwei von den Golfs gab/gibt es Probleme. Bei allen anderen Fällen war es spätestens mit der Versicherung eindeutig.
Ja, das war mein bisher angenehmster Unfall, wenn es das gibt, war kein VW.
 
ich hätte da irgendetwas gemacht, seine Rückfahrsensoren haben mich gar nicht angezeigt.

Wenn ich schon anfinge, herumzulügen, würde ich gleich behaupten, die / der Radfahrende wäre auf mein stehendes Kfz aufgefahren. Zuzugeben, ich hätte mich auf die Sensoren verlassen, würde ich schon mal gar nicht, denn dann nähert man sich der Grenze zur groben Fahrlässigkeit doch sehr nah..
 
Zuzugeben, ich hätte mich auf die Sensoren verlassen, würde ich schon mal gar nicht, denn dann nähert man sich der Grenze zur groben Fahrlässigkeit doch sehr nah..
Solche Leuchten gibt's immer mal wieder. Mich hat auch schon einer angefegt, was mir einfiele, in seinem toten Winkel zu fahren.
 
Mich hat auch schon einer angefegt, was mir einfiele, in seinem toten Winkel zu fahren.
Mir ging es neulich umgekehrt... ich fahre die Strasse lang und bin vorfahrtberechtigt, da kommt ein PKW schräg von rechts und will rechts abbiegen auf die Strasse die ich gerade entlangfahre.
Der Fahrer hält kurz, und weil der PKW so schön schräg steht schaut der Fahrer einen Moment lang genau auf die B-Säule - und fährt einfach wieder los...
Ich natürlich gebremst, zum Glück war es nicht extrem knapp ... zweimal "Hallo" gebrüllt und wild gewunken - keine Reaktion...
Eine entgegenkommende Radfahrerin hat auch mal gleich ihren Unmut geäussert... immerhin hätte ich eine Zeugin gehabt...

Ich vermute mal dass das keine Absicht war, sondern Fahrlässigkeit - und die ist leider recht verbreitet habe ich den Eindruck.
 
Ich vermute mal dass das keine Absicht war, sondern Fahrlässigkeit
Absichtlich hat der das bei mir auch nicht gemacht - also das Übersehen, von dem ich aber gar nichts mitbekommen hatte und das ich rein vom Zeitablauf her auch für unwahrscheinlich halte. Er war wohl wegen des Oktoberfests in der Stadt und mit dem Münchener Berufsverkehr überfordert.
In seinem toten Winkel waren vermutlich ein halbes Dutzend Radfahrer auf einem Radstreifen, den er queren musste, um dorthin zu kommen, wo er mir hätte zu nah kommen können.
 
Vergangene Woche auf dem Weg zur Kita mit unseren beiden Jungs fiel mir auf, dass kurz vorm Ziel, genau an einer Stelle, wo man von Radweg aus abbiegen muss, eine Pfütze über Tage hinweg hartnäckig nicht weggehen wollte, obwohl der letzte Regen bis dahin nun wirklich schon eine ganze Weile her war. Also mal genauer hingeschaut und mit den Kenntnissen einer der letzten Folgen der Sendung mit der Maus festgestellt, dass im Zentrum der Pfütze ein ovaler Deckel eines Hydranten liegt, an dem doch vor zwei Wochen mal jemand gearbeitet hatte. Anruf beim Netzbetreiber und siehe da, noch bevor der Wochenendregen auch alles ringsrum nass gemacht hat, war die Pfütze trockengelegt (y)

An der selben Stelle auf'm Rückweg ins Heimbüro muss ich auf eine dicht befahrene Straße links einbiegen. Autokolonne von links, Autokolonne von rechts, es dauert eine Weile, dann ist links frei und rechts zeichnet sich das Ende ab. Schließlich kommt das letzte Auto, ich mache mich bereit zum Losfahren, aber was ist das? Dieses letzte Auto weit und breit wird just vor der Kreuzung langsamer. Will die Fahrerin ohne Blinken einbiegen? Nein, sie bleibt stehen und deutet mir an, dass ich fahren solle. Einen Moment lang denke ich, dass das jetzt völlig bescheuert ist, weil ich hinter ihr jetzt schon längst hätte fahren können, dann fahre ich los und freu mich einfach, denn wenn sie nicht die letzte gewesen wäre, dann hätte es ja wirklich geholfen. Hab ihr auch per Handzeichen gedankt, denn es wäre mit den zur Verfügung stehenden Kommunikationsmitteln eh nicht zu erklären gewesen, warum das von ihr jetzt eigentlich keine richtige Hilfe war. Im besten Fall freut sie sich ein bisschen und setzt ihre Freundlichkeit das nächste Mal an einer sinnvolleren Stelle ein ;)

Gruß,
Martin
 
Nein, sie bleibt stehen und deutet mir an, dass ich fahren solle. Einen Moment lang denke ich, dass das jetzt völlig bescheuert ist, weil ich hinter ihr jetzt schon längst hätte fahren können
Passiert mir auch öfter... Du stehst und wartest schon eine Weile darauf dass Du die Strasse queren kannst, und just das letzte Auto wird dann langsamer...
Eigentlich löblich dass einem jemand die Vorfahrt schenken will, aber so dauert es länger und ist mit mehr Abklärerei (die Person muss einem ja eindeutig deutlich machen dass sie einem tatsächlich ihre Vorfahrt abtreten möchte) verbunden - und es soll ja schnell gehen, sonst wird diese eigentlich sehr nette Person noch unnötig sauer...

Ich mache es dann auch so, ich bedanke mich nett und sehe zu dass ich schnell das Feld räume.
Der gute Wille zählt ;) ...

Das sind eben die zwei Enden der Fahnenstange:
Die einen denen es völlig egal ist wie sehr sie einen Radfahrer gefährden - und die die wirklich nett und rücksichtsvoll sind und vielleicht eine gute Tat tun möchten.
Über die Sinnhaftigkeit halt vielleicht ebensowenig nachdenken wie die Fussgänger die sich auf BEIDE Wegseiten aufteilen wenn es von hinten klingelt... OK, das sind dann auch mehrere Personen, wieder das Thema Abklärerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich befahre eine langgestreckte X-förmige Radwegkreuzung und werde dabei von einer anderen Radfahrerin überholt. Seltsamerweise bleibt sie auf meiner Höhe, radelt also mit gleicher Geschwindigkeit wie ich, .... und beschimpft mich dann lautstark, weil ich sie nicht rechts abbiegen lassen würde.

Verstehen muss ich das nicht. Wie sollte ich ihren Abbiegewunsch erkennen, und warum hat sie mich dann zu überholen versucht?

mfG
Michael
 
In dieser Woche erblickte ich nicht nur das Kfz mit dem Kennzeichen SU CK ... wieder, sondern auch eines mit dem Kennzeichen MON GO ...
Dazu noch einen Käferoldtimer in verschossenem Dunkelgrün mit einem Aufkleber (also dem Spitznamen) "Kröte".
 
Ich wurde vorher genötigt und beleidigt. Warte jetzt bei der Polizei, um eine Anzeige zu erstatten. Mal schauen, was daraus wird.
 
Zurück
Oben Unten