Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

@Klaus d.L. : Wenn du auf den Weg ein Fahrrad quer hinstellst, wirds trotzdem schon eng...

Du hast mich missverstanden: Ich bezweifelte, dass jeder Schutzstreifen den von Sushi geschätzten 1m Breite hat, ich gehe eher von 80 cm aus. Um dann die Weiterfahrt eines Trikes zu verhindern, muss man sein Fahrrad nicht einmal quer stellen.
 
Gestern auf einem Radwege mit recht regem Familienbetrieb nur freundliche Leute. Von hinten komme ich an, Kinderwägen, Laufradminis, Familienhund - aus der Distanz geklingelt, alle gucken, gehen entspannt auf eine Seite - wunderbar. Fröhliches Dankeschön gerufen, passt.
 
Ich hab mal das 2 Rad gegen 8 Räder getauscht und war mit Hund, Kinderanhänger mit den beiden Kleinen eine Runde Inlinskaten.
Auf der vermeintlich Ruhigen Strecke war bei dem Sonnentag Hochbetrieb was andere Verkehrsteilnehmer anging.
Im Rückspiegel sah ich dann schon eine Familie (5Personen) auf Fahrrädern von hinten aufschließen.
Kurz bevor sie bei mir Wahren Spurtete der Vater Nach vorne und klingelte mich an. (Hab ich ja schon gesehen und hab schon Platz gemacht hihi)
Leider waren seine Kinder nicht bereit ihr Tempo zu erhöhen um vorbei zu fahren. Als ich dann fast gestanden habe konnten sie dann auch vorbeifahren.
Da kam doch glatt mein Ehrgeiz hoch. Das Tempo kann ich doch halten. Also die Skates schneller bewegt und der Familie Hinterher.
Überraschenderweise stellte dann die ,augenscheinlich, jüngste Tochter (8,9) fest das der Abstand zu mir garnicht weniger wurde.
Kurze Zeit später die gleiche Feststellung und siehe da sie wurden motiviert wieder etwas schneller zu fahren.

Etwas Später war ich dann auf einem Geh/Radweg unterwegs. Dank der breite des Anhängers bleiben vllt noch 20 cm Platz.
Auf einmal kommt ein "ACHTUNG VORSICHT!!!!!! 1 1 elf" von hinten.
Da hatte sich doch glatt ein E-Klappbike Fahrer von hinten Angeschlichen und war sehr empört darüber das ich die übrig bleibenden 20 cm breite zu jeder Seite des Anhängers mit Ausfallenden bewegungen der Skates Blockierte.
Wusste garnicht das so Moderne Räder keine Lautsignaleinrichtung mehr haben die einen ankündigen können...
 
Im Vergleich zu Autohupen sind Fahrradklingeln eigentlich keine Lautsignaleinrichtungen, sondern Leisesignaleinrichtungen. :)
 
Das sind "die" gleichen 10-20% Radfahrer wie "die" 10-20% Autofahrer, welche im Straßenverkehr nur die gefährlicheren Idioten sind.
"Die" 10-20% Fußgänger gibt es übrigens auch.
 
Ich schreibe hier ja nicht so viel. Aber ich bin allein zu Haus und das muß jetzt raus.
Ich wohne hier schon 30 Jahre und 1 Monat am selben Ort und biege genausolang auf die gleiche Art und Weise nach links in unsere Ringstr. ab.
Heute nunmal wie so oft mit Liegerad. Ich schere also vom Kombi-Fuß-Rad-Weg mit Blick in Spiegel und nach hinten auf die Straße ab, um dann nach links in die Straße abzubiegen. Auch nach 30 Jahren lernt man neue Menschen kennen. Den älteren Herrn über 70 kannte ich noch nicht und er wohl auch so ein merkwürdiges Rad nicht gewöhnt oder er hat schon lange auf diese Gelegenheit gewartet, denn man fällt schon auf in einer kleinen Stadt.
Vielleicht drehen in der jetzigen Zeit auch einige langsam durch oder es kommt die Sozialisierung aus der DDR wieder durch, da wurde man als Radfahrer noch auf dem Fußweg fahrend von der Polizei angehalten und zahlte 10 Mark.
"Da drüben ist der Fahrweg!!!", brüllt er mich auf der gegenüberliegenden Seite stehend an, kaum daß ich auf der Straße bin. Naja, ich antworte bei sowas ziemlich schnell, vielleicht auch manchmal unüberlegt. "Ich will doch Abbiegen!" und schiebe noch ein lautes "Knallkopp!" hinterher, denn ich war schon an ihm vorbei. Gut, nicht die vornehme Art. Danach fiel mir ein, ich hätte mal "Unqualifizerter Kommentar!" sagen sollen.
So und jetzt gehe ich den Garten, muß noch was aussäen. Gartenarbeit beruhigt ungemein.

PS: Jetzt hat`s geklingelt. Meine Schwägerin will Ihre nicht anwesende Mutter besuchen. Also mußte Sie sich erstmal von mir was anhören. Setze den Post aber trotzdem ab. :ROFLMAO:
 
oder es kommt die Sozialisierung aus der DDR wieder
Der Besserwisser ist definitiv ein gesamtdeutsche Phänomen.
Ich vermute eine genetische Veranlagung ;)
Am ersten Sommertag im Winter fuhr ich auf einem Landwirtschaftsweg (Fahrräder frei), der auch von reichlich Fußgängern benutzt wird, mit meinem Crosser entlang (keine Klingel).
Nach einer Kurve ein Paar, das die ganzen knapp 4 Meter für sich belegt.
Ich rufe also "Klingeling".
Sie erschreckt sich und hüpft ihrem Mann, welcher korrekt rechts lief, in die Arme.
Er: "Was hast du, der hat doch korrekt geklingelt?":ROFLMAO:
 
Kaum gibt es bei uns breite Fahrradstreifen.
Und schon kommt einem ein Rentnerpärchen auf der falschen Seite entgegen.
Auf meinem Kommentar der richtige Radweg ist da drüben. Kommt ein forsches "wir wollen links abbiegen".

Und genau deswegen ist an der Stelle eine Mittelinsel als Querungshilfe.
 
Heute mit dem aktuellen Prototypen-Cargo-Quad samt Verkleidung auf Parkplatz der Einkaufsgelegenheit gestanden und mit einem dort anwesenden Polizisten im Streifenwagen (welcher zwecks genauerer Betrachtung neben uns - Quad und mich - rollte) eine 20-25 Minuten andauernde, angeregte Unterhaltung zum Konzept des Quad-Velomobils sowie div. Details gehabt - inkl. dem spaßeshalber erwähnten fehlendem Licht :D und dem integrierten Pedeleckonzept.

Bzgl. der gefühlten / wahrgenommenen Unsicherheit von unverkleideten Quads / Trikes aus Fahrerperspektive auch meine Erlebnisse dargelegt: dass im Alltag der Gefährdungs- und Risikofaktor auf Upright aufgrund der nahezu unterbewusst stattfindenden Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer für den Fahrer deutlich bemerkbarer ist, als mit einem auffälligeren (und vorsichtiger / bewusster überholten und akzeptierten) Trike / Quad.

Keine Beanstandungen (gut, die Sonne stand hell am Himmel) und ein freundlich-informatives Gespräch, super!

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Und täglich grüßt...
Nur heute nicht; heute was es ein lautes Lachen von mir!
Aber so richtig was von gemein und voller sehr, sehr grosser Schadenfreude.

Ich fahre ja immer im die gleiche Uhrzeit bei mir zu Hause mit dem Trike los.
Ich muss auf einen Kilomenter ungefähr 60 hm nach unten bis zur Hauptstr. durch eine 30er Zone.

Auf einem Stück von ca. 250m geht es wirklich steil nach unten und dann kommt entweder die Entscheidung nach rechts abzubiegen in einen Winkel von ca 120 Grad, oder geradeaus am Friedhof vorbei zu fahren. Natürlich gilt hier rechts vor links. ;-P

Ich faher also immer so ca. 35 km/h den Berg runter und ein schwarzer Audi Q7 mein mich auf 150 m noch überholen zu müssen um dann vor mir voll auf die Eisen zu gehen , um die Kurve rechts noch zu bekommen... *cut

Gestern Abend, meine Frau kommt von der Spätschicht und sagt:
"Die haben eine Blitzeranhänger aufgestellt, den Berg runter zum Friedhof!".
In dem Moment habe ich auf meiner linken Schulter so ein kleines Teufelchen schelmisch lachen geseehen. :LOL:

Heute morgen.... kurz nach 5 Uhr...
Ich fahre mit ca. 40 km/h den Berg runter und wer kommt da von hinten an und muss mit weit, weit über 50km/h geblitzt worden sein?

Sie angehalten, ich laut gelacht... aber so richtig laut... kurz nach 5 Uhr... noch mal laut gelacht...
Ich habe ihr erklärt, dass sie mindestens einen Punkt und einen Monat in Flensburg bekommen wird, sie mich aber gerne als Zeuge angeben darf.
Sie meinte dann das sie Einspruch einlegen wird, da ich sie ja provoziert hätte schnell zu fahren und zum Überholen genötigt...und überhaupt und sowieso!
Der Radfahrer der dann kam... wir haben Adressdaten getauscht...
Auch er wurde weiter oben in der 30er Zone mehrmals von ihr wie eine besenke Sau und sehr risikoreich überholt.

Karma ist ein Arschloch - aber ich finde Karma geil!
Ich freu mich so richtig... (y)

"Heute ist ein schöner Tag, lal lal lal lal laaaaa" *sing
 
Ich faher also immer so ca. 35 km/h den Berg runter und ein schwarzer Audi Q7 mein mich auf 150 m noch überholen zu müssen um dann vor mir voll auf die Eisen zu gehen , um die Kurve rechts noch zu bekommen... *cut
Vermutlich hat sie dich sonst immer nur rechts abbiegen sehen und wollte danach nicht hinter dir sein.
 
Sie meinte dann das sie Einspruch einlegen wird, da ich sie ja provoziert hätte schnell zu fahren und zum Überholen genötigt...und überhaupt und sowieso!
Der Radfahrer der dann kam... wir haben Adressdaten getauscht...
Auch er wurde weiter oben in der 30er Zone mehrmals von ihr wie eine besenke Sau und sehr risikoreich überholt.
Wozu die Adressdaten, damit der eine als Zeuge rein kann, wenn der andere 'ne Anzeige wegen riskanter Überholmanöver macht? Dazu müsstet ihr aber so dicht hintereinander gefahren sein, dass der eine den Überholvorgang beim anderen gut beobachten konnte.
Zusammen zur Polizei und fragen, ob ihr zwei solche Überholmanöver in einem Aufwasch anzeigen könnt, bringt vielleicht mehr. Dann ist auf jeden Fall schonmal bekannt, dass das kein Einzelfall, sondern mindestens ein "Doppelfall" war.
 
Zurück
Oben Unten