Warum sind die Trikes so teuer?

da @flix ja aus der e bike Branche kommt, kennt er ja die Kalkulation für Beratungsaufwand, Wartungs/ Montageaufwand und hat sich grundsätzlich mit Umsatz pro Stunde oder m2 auseinandergesetzt. Ich bin ehrlich um jeden Händler froh, der das Wagnis Spezialräder eingeht. Mein aufrichtiger Respekt. Danke! Rwd, der auch schon lange kein neues LR gekauft hat.

Kommt wohl auf die Todo List für die Rente. Ein Kollege hat das mit Ebikes gemacht. Als Feinmechaniker angefangen bis zum Betriebsleiter, dann über sein Kontakte in China am Tag 1 von seiner Rente ein kleines Ebike import Geschäft aufgezogen. Ist nie wirklich gut gelaufen, zudem inzwischen die Preise wortwörtlich eingebrochen sind, aber Langeweile gab's keine, und vor allem allerhand schräge Begegnungen!
Mit 2-3 Kumpel in Rahmen eines Vereins für Spezialräder eine erste Serie so aufzugleisen könnte ich mir gut vorstellen. Meine Frau wohl eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flix,

wenn Du in diese Richtung motiviert bist:
Das Forum hier ist im deutschen Sprachraum wahrscheinlich die beste Plattform um für eine "0er" Serie Interessierte zusammenzusammeln.
Es hat schon zu sehr verschiedenen Dingen Selbstbau Kleinserien, Nischenprodukte durch einzelne Spezialisten, etc... gegeben.

In dieser Art kannst Du das vielleicht auch so aufsetzen, dass Du nicht selbst in der Produkthaftung drinsteckst, wenn Du nur der Organisator einer Sammelbestellung bist? Ärger mit Reklamationen vermeiden, weil jeder selbst zuständig ist? Allerdings auch keine Verdienst... :(
Jedenfalls wäre das sicher ein guter Weg um das Potential etwas besser kennenzulernen.

Ggf. auch nicht aus Fernost, sonder aus dem Baltikum? Da gab's mal einen Anbieter für billige Trikes.
Wahrscheinlich fällt auch irgendeinem hier ein, wer das war. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat der auch Bausätze angeboten. Zumindest hatte einer, der dort eingekauft hat, einiges an Eigenleistung drauf.

Gruß, Harald
 
Ggf. auch nicht aus Fernost, sonder aus dem Baltikum? Da gab's mal einen Anbieter für billige Trikes.
Wahrscheinlich fällt auch irgendeinem hier ein, wer das war. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat der auch Bausätze angeboten. Zumindest hatte einer, der dort eingekauft hat, einiges an Eigenleistung drauf.

Ich kenne nur https://specbiketechnics.com/ aus Lettland.
Inzwischen auch teurer geworden, aber wohl immer noch die günstigsten fullies. Rahmenkits verkaufen die nicht - habe schon mehrmals gefragt. Der einzige von den etablierten Herstellern, der günstige Rahmen anbietet ist KMX und dann nur direktimport aus England - was durch den Brexit nicht einfacher geworden ist. Ice, HPV, Azub & co bieten in der Tat zT auch Rahmen, aber die sind viel zu teuer für meine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sagen wir mal Benchmark ist das nakte Gekko mit knapp 2000 € VK.

was könnte man noch raus nehmen?
Wo könnte man noch durch fehlende Endmontage sparen?

1) Lackierung
2) Montage Antrieb, Bremsen, Sitz
3) Lichtanlage

und dann: Wie wird es verkauft.

Vielleicht tatsächlich über einen Verein, der seinen Mitgliedern Trikes zur Verfügung stellt...
 
. Alle anderen Menschen mehr als 1000€ schon zu teuer für ein Fahrrad.
Das sind dann im Regelfall Leute, die aber 45000€ für ein Auto voll ok finden. 500€ für ein GUTES Fahrrad ist nur mit riesigen Stückzahlen, Ausbeutung von Mensch und Umwelt, sowie "Steuersparmodellen" ("Firmensitz" in Irland oder Luxenburg z.B...) möglich. Wenn man in Stückzahlen bis vielleicht 2-3000 produziert, dann kann man nicht mal mit Taiwanproduktion und Endmontage in Deutschland den Preis nennenswert drücken. Die Leute von HP verdienen sich jetzt nicht gerade ne goldene Nase..

Ich hatte gaaaanz am Anfang auch mal so gedacht. Bis ich mein erstes Trike selbst gebaut habe. Das geht halt sehr vielen Leuten ab. Es wird nichts wert geschätzt, was man als wertlos erachtet. Viele sind sich zu schade bei einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln und schmeißen eher das Rad weg, da ists klar das diese dann 200€ für ein Fahrrad als Maximalpreis ansetzen ;)

@Jeradachs : Mit Performer (Fertigung komplett in Taiwan) könnte man preislich, bei einem ungefederten Trike, auf ca. 1400-1600€ kommen. Mit Schutzblechen und Co. Hatten wir ja damals probiert. Wollte keiner, obwohl die Trikes sogar echt preiswert waren fürs Geld. Schau einfach mal in die Verkaufslisten der PKW... Da steht kein Dacia oder Fiat Panda oben. Für die Privaten sinds VW Golf, Tiguan, Passat, C-Klasse, A4, usw. Bei "gewerblichen" gehts meist nicht unter 45000€ los (X5, Q7, A8, usw). Die Leute WOLLEN kein billig ;)
 
Bei ICE bekommt man, was man will. Auch nur ein Fahrwerk ohne alles. Anfrage reicht.
Dann kann man sich nach und nach, je nach Geldbeutel sein Trike damit aufbauen.
Hast du vielleicht eine Adresse ? Eben nochmals eine Rückmedlung von den erhalten von Ice / Icletta: nur Kompletträder werden verkauft. Dasselbe gilt für hpv.
 
Die Leute WOLLEN kein billig ;)

In einer idealen Welt wo alle zur Mittelschicht gehören stimmt's vielleicht. Hier unten aber nicht. Die welt wird aufgeteil zwischen arm und reich und die corona-wirtschaftskrise wird das nur noch verschärfen. Immer mehr leute haben gar keine wahl mehr beim einkaufen, und ich kenne persöhnlich 2 fälle von menschen, die aufgrund einer behinderung nicht mehr upright fahren können, dass geld für ein reha-dreirad jedoch nicht haben. Die dinge sind auch abartig teuer in der schweiz. Trotzdem wünsch ich mir im alter spazieren zu gehen, und einem tadpole zu begegnen an dem man die Km so richtig ablesen kann, weil der/die Fahrerin ihn jeden Tag braucht. Obercool wäre natürlich wenn der Rahmen noch von uns kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I want cheap and I got cheap, 2700€ is a cheap trike and a very cheap means of transport. My last pedelec cost 1100€ and the frame and fork came from a bin, so 2700 for a brand new trike is a very good affair.
 
@Jack-Lee , woher kommen denn wieder die 45.000 EUR? Laut Statista war 2019 der durchschnittliche NEUwagenpreis bei gut 33.000 EUR, und da sind die Flottenfahrzeuge mit drin. Ich habe doch Zweifel, ob bei Dir tatsächlich die Interessenten für die Trikes durchschnittlich 45.000 EUR für ein Auto voll ok finden, aber wer weiß? Ich kenne eher die Argumentation., für das Geld eines neuen Trikes bekomme ich einen gebrauchten Kleinwagen. In der 1500 EUR Klasse ist das Pedelec gefragt. Rwd.

Von der Polemik mal abgesehen hast Du natürlich einen Punkt
 
wenn ich preis-wert will, kaufe ich gebraucht. Mein Volvo 240 Kombi im guten 3er-Zustand hat mich vor 13 Jahren 2200€ gekostet - und dadurch, dass er zum Oldtimer reift, verlier ich nichtmal, wenn ich ihn mit ein paar zigtausend km mehr auf der Uhr verkaufen würde (NIEMALS mach ich das ;-) )
mit den Anthros von mike, Bj. 98 und 05, bin ich voll und ganz zufrieden, da ich ziemlich alles selbst dran machen kann, was und wie ichs will. Wer unbedingt neu braucht, bitte - auch die Handwerker hier hauen Kohle ohne Ende raus für ihre Transporter und Kombis - mir isses schnurz ;-)
 
Leser des Velomobilforums wollen sicher kein Billig. Zu mindest nicht bei Fahrrädern.

Angenommen es würden in Frankfurt, München oder Berlin neben den Parkplätzen für E-Scooter, Leih-Bikes, E-Roller auch 2 Deltas oder Tadpoles stehen zum Ausleihen. Und dann würde man diese auch per Versandhandel kaufen können ...
 
@flix : Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens mit weniger als 600€/Monat leben müssen. Einige Jahre mussten damit, neben Wohnung und Essen, auch noch Versicherung, GEZ, usw. bezahlt werden. Ich kenne die Sicht des Armen. Deshalb hab ich angefangen selber die Räder her zu stellen.

@runwithdog : Als Gewerblicher bekommt man auch mal Neuwagen für 40% weniger, als das was der Privatmann dafür bezahlt. Der 3er BMW auf Arbeit kostet real im Betrieb weniger als n VW Polo, wenn ich diesen selbst kaufen würde.

@all: Wer nicht dazu bereit ist (oder es nicht kann, wie ich früher auch) kauft gebraucht! Komischerweise schreit auch keiner über die ach so teuren Autos. Da finde ich auch "nur" 33000€ wahnsinnig viel. Besonders weil damit im Regelfall 2x 7km auf Arbeit gefahren wird um das Geld zu verdienen um sich das Auto leisten zu können um auf Arbeit zu fahren... Wer kein Geld hat, kauft sich dann halt n 700€ Polo 6N. Ist im Bereich "Fahrrad" nicht anders. Nur das der Wertverlust gering ist, da es eben keine Massenprodukte sind, mit denen der Markt regelrecht zugesch**** wird, wie bei Billig-Baumarkträdern oder Autos.

Gruß,
Patrick
 
A car is a status symbol and most of the shiny metallic grey cars from Germany you see on the roads here belong to leasing companies or the bank and are only being rented by monthly payement.

I think the second hand market for velomobiles would be much healthier if all of those hoarding several velomobiles in their garage only kept one. After all you can only drive one at a time :rolleyes:
 
Dasselbe gilt für hpv.
HP Velotechnik verkauft Rahmensätze, aber nur an Händler.
Für Trikes gilt m. E. in unserer Gesellschaft dasselbe wie für VM:
Wie macht man mit VM ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt!*
Und alle die, die so schlau sind und sich viel Geld sparen, indem sie nur gebraucht kaufen, sollten nicht vergessen, daß das nur funktioniert, solange es Leute gibt, die neu kaufen (und dann aber bitte möglichst wenig fahren, damit das Gebrauchte wie neu ist).
Hatte ich das vor Jahren mal hier im Forum gelesen, daß jemand meinte, Autos könnten abgeschafft werden? Begründung: Man würde auch ohne Auto überall hinkommen, denn die "letzte Meile" nach Bus und Bahn könnte man ja immer noch trampen ...

Schon mal ein Trike bei Flixbus mitgenommen? Die Fäden über Liegerad und Bahn gelesen? Es gibt noch ein paar mehr Hindernisse als nur den Einstandspreis (daß der nicht der Hauptgrund ist, sieht man daran, wieviel Geld die Leute für anderen Kram ausgeben: Sportausrüstung, Alufelgen/Sonderausstattung fürs Auto, Urlaube, Spiele-PC, Handys, Tablets).

Ich bin ca. 2 Jahre fast täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, davon weit mehr als ein Jahr mit dem Trike. Es gab einige Autofahrer, die das gar nicht toll fanden, insbesondere wenn ich auf der Fahrbahn unterwegs war. Ich fürchte, auch
solange das Klima auf unsere Straßen so bleibt wie jetzt, wird der Liegeradmarkt leider ein Nischenmarkt bleiben, egal, was ein Trike kostet.

Wenn ich mal den 90 Mio-Jackpot im Lotto gewinne, dann könnte ich versuchen, was zu bewegen, aber auch dann würde das Volkstrike womöglich die etablierten Hersteller ruinieren, und das will ich auch nicht.

In diesem Sinne:
beweist mir gerne das Gegenteil, dann ergänze ich meinen Fuhrpark gerne wieder um ein Trike ..
Grüße, wolf
*Carl-Georg Rasmussen
 
Doch, ich finde Autos alle scheisse, weil sie genau dass nicht sind, was ich von ihnen erwarte:

1) Transportmittel
2) Sicher
3) ökologisch vertretbar

ein solches Auto wäre eine hässliche eckige Kiste, die von alleine fahren kann ohne mich als Lenkaffen zu versklaven, das selbstverständlich als öffentlichesVerkehrsmittel anderen zur Verfügung steht wenn ich es nicht brauche.

Gibt es so was? -Nein
Warum nicht? -Weil offensichtlich alle anderen Golf, SUV und Tesla fahren wollen.

erst wenn sich die Menschheit davon verabschiedet es normal zu finden mehr als ein Netto-Jahreseinkommen auszugeben um sich völlig bekloppt dazu zu zwingen eine dumme Stinkkiste manuell über speziell geglättete teure Strassen zu lenken bin ich bereit darüber nachzudenken ob wir tatsächlich den Affen irgend etwas voraus haben.

Sollte dieser paradiesische Zustand jemals eintreten, werden so viele Intelligente gesunde Menschen Trikes haben wollen dass die Dinger tatsächlich nur 500€ kosten.

jetzt müssen wir das nur noch hinbekommen.
Olaf
 
Zurück
Oben Unten