Warum sind die Trikes so teuer?

Mal ne Frage am Rande: Wofür sind diese Trikes eigentlich gut? Auf dem Probefahrparkours der Spezi sind sie toll, schön wendig, aber außerhalb fährt man eher geradeaus und da ind sie einfach nur langsam, schwer und kompliziert. Man fällt nicht um wenn man anhält, aber der Vorteil ist ohne Hülle nicht wirklich relevant.
Was kann ein Trike also was nicht jedes andere Fahrrad auch kann?
 
Die Zweiräder fallen auch nicht um. Trikes sind ja ganz witzig und bequem, aber wiegt das für die Menschen, die nicht schon eins haben, die vielen Nachteile auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Velotechnik verkauft Rahmensätze, aber nur an Händler.

Komisch, bei mir haben sie sich geweigert, ein dem Händler ein Trike ohne Hinterrad zu liefern.

Ich bin ca. 2 Jahre fast täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, davon weit mehr als ein Jahr mit dem
Trike. Es gab einige Autofahrer, die das gar nicht toll fanden, insbesondere wenn ich auf der Fahrbahn unterwegs war.

Bei mir werden es 23 Jahre, davon 10 Jahre mit dem Liegezweirad und bald 13 Jahre mit dem Trike. Dei Autofahrer gab es immer, es werden aufgrund der höheren Verkehrsdichte und Aggressivität allerdings immer mehr. Das ist aber völlig unabhängig davon, welches Zweirad man fährt. Auf dem Liegezweirad bin ich sogar von einer überholenden Mutti mal "touchiert" worden, auf dem Trike bisher nicht, aber von Busfahrern abgedrängt. Letzteres ist allerdings auf einem Trike bedeutend angenehmer als auf jedem Zweirad.

ob wir tatsächlich den Affen irgend etwas voraus haben.

Biologisch sind wir Affen, für immer, werden Affen also nie etwas voraus haben.

Ein Trike ist ein LIEGERAD, das nicht umfällt. Für mich ist das ein unschätzbarer Vorteil

Das stimmt zwar so absolut lange nicht, aber es ist ein Vorteil beim Beladen des Gepäckträgers oder Anhängers sowie bei Gleichgewichtsstörungen oder einem Bein, das nicht stark belastet werden darf. Bei letzteren Beiden Punkten sind wir dann wieder bei Reha-Fahrzeugen angekommen, die einen großen Teil des Trikemarktes ausmachen - obwohl die Krankenkasse oftmals nichts dazuzahlt.

Ich verkaufe gerade meinen Kurzlieger weil er umfällt

Wobei Aeroprojects nicht zu den am einfachsten zu balancierenden Liegezweirädern zählen.
 
Hi @Jeradachs ,
okay, das ist mal ne Ansage.
Mein Standpunkt: Mein Auto IST Transportmittel - und weitestgehend genau nur das. Gross genug, um zwei Anthros heimzuholen ;-) z.B.
Die Sicherheit eines Fahrzeugs (vollkommen egal welches) liegt im mehr oder weniger vorhandenen Hirn des Fahrenden, Punkt. Ich kriege jeden Tag genug idiotische Arschlöcher auf Fahrrädern mit, da brauchts kein Auto dazu...
Mit "ökologisch vertretbar" hast du auf jeden Fall einen Punkt. Mein Wagen hat allerdings allein durch seine Betriebszeit den Neubau von 2-3 Neuwagen überflüssig gemacht, verbraucht weniger Sprit als die meisten Neuen und hält, wenn ich mich ein bissel drum kümmere, nochmals über 30 Jahre.
.....und solange unsere Autoindustrie die Politik an der Gurgel hat (und genügend Menschen Angst machen kann von wegen Status- oder Einkunftsverlust) können wir auf die von dir beschriebenen Zustände lange warten.....

Grüsse, duncan
 
Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens mit weniger als 600€/Monat leben müssen. Einige Jahre mussten damit, neben Wohnung und Essen, auch noch Versicherung, GEZ, usw. bezahlt werden. Ich kenne die Sicht des Armen.
Du hast überhaupt keine Ahnung was arm ist, so neben bei wurde dir dabei ein Studium finanziert armes Wohlstandskind.
 
Ich fürchte, auch
solange das Klima auf unsere Straßen so bleibt wie jetzt, wird der Liegeradmarkt leider ein Nischenmarkt bleiben, egal, was ein Trike kostet.

So true. Ich fahre immer noch upright obwohl es mir überall schmerzt allein deswegen. Immer mehr SUVs auf der Strasse, die schlecht bikers warnehmen. Gelbe Veste tragen und höher sitzen hilft (ein wenig). Mit einem Tiefflieger wäre ich wohl schon längst überollt worden. Ich denke auch, dass es andere Verkehrsregeln oder zumindest halb zu viel pkws brauchte, damit trikes eine Chance hätten.
 
Immer mehr SUVs auf der Strasse, die schlecht bikers warnehmen.

Klar, die wenigsten SUV haben Assistenten, die Radfahrende wahrnehmen. Das muss dann schon die Fahrerin oder der Fahrer machen. ;)

Gelbe Veste tragen und höher sitzen hilft (ein wenig).

Mal über ein Hochrad nachgedacht?
Mir berichten Wahnwestenträger übereinstimmend, dass das absolut nichts bringt, mehrere tragen sie deshalb gar nicht mehr. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass der Umstieg auf die Liege trotz niedrigerer Gesamthöhe zumindest die Zahl der Bedrohungen durch Abbieger deutlich senkt, wohl wegen der Kurbelbewegung in ungewohnter Höhe.
 
Mir berichten Wahnwestenträger übereinstimmend, dass das absolut nichts bringt, mehrere tragen sie deshalb gar nicht mehr. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass der Umstieg auf die Liege trotz niedrigerer Gesamthöhe zumindest die Zahl der Bedrohungen durch Abbieger deutlich senkt, wohl wegen der Kurbelbewegung in ungewohnter Höhe.
Ich habe den Eindurck, daß viele schöne, große, lange, bunte, ausgefallene Fähnchen und Wimpel und Windräder was bringen. Das ist dann eben ein echter Hingucker, auch wenn man mit sowas reif für die Titelseite des Wochenblättchens ist . :)
 
Bitte Beiträge über Sichtbarkeit, Westen, Fähnchen usw. in den entsprechenden Fäden, hier geht es um die Preise von Trikes und als Nebenthema um Vorteile gegenüber Einspurern.
Ich sehe Vorteile, andere auch, deshalb werden auch heute noch Trikes verkauft (ok, nach dem Shutdown wieder).

Wenn für jemanden die Vorteile die Nachteile nicht überwiegen oder gar nicht gesehen werden, wird eben kein Trike gekauft. Für mich war z. B. ein Rennrad noch nie eine sinnvolle Option (und ich bin seitdem ich ca. 4 Jahre alt war durchaus viel Rad gefahren).
Ich fahre freiwillig kein Up mehr (obwohl es fahrbereit auf dem Speicher steht), auch nicht in der Stadt. Die paar Tage Mietup im Urlaub 2018 waren für mich der Grund, mir einen Einspurer zum Trike (das jahrelang nicht mehr benutzt worden war) anzuschaffen. Das Trike ist jetzt weg, aber ich vermisse es manchmal. Die Rohloff im Grasshopper macht es erträglicher :cool:
Vermutlich kommt irgendwann ein Falttrike her.
 
Mal ne Frage am Rande: Wofür sind diese Trikes eigentlich gut? Auf dem Probefahrparkours der Spezi sind sie toll, schön wendig, aber außerhalb fährt man eher geradeaus und da ind sie einfach nur langsam, schwer und kompliziert. Man fällt nicht um wenn man anhält, aber der Vorteil ist ohne Hülle nicht wirklich relevant.
Was kann ein Trike also was nicht jedes andere Fahrrad auch kann?

1. I can ride to places I couldn't ride on an upright - you can't climb at 1.5 km/h on an uptight, you fall over.

2. People leave you much more room when they pass. Most people. People who are not on the phone or who don't have serious psychiatric problems...

3. I still ride the upright pedelec for various reasons and I feel less safe in trafic on that now. I feel much less safe on wet roads. I don't feel the wind any more on the trike

4. With e-assist and a trailer a trike replaces a car - we don't have the cold weather you have down here. Rain? I have been boating since I was a child, why would rain stop me riding?
 
Was kann ein Trike also was nicht jedes andere Fahrrad auch kann?
Ein sehr wichtiges Segment für zumindest Hase und HPV scheinen Menschen zu sein, die aus gesundheitlichen Gründen kein anderes Fahrrad mehr nutzen können. Als Reiseräder scheinen sie auch beliebter zu sein als die meisten Velomobile.
 
Ich habe mein Trike einfach als Spassfahrrad. Kein anderes Rad ist so tief, das macht schon Laune. @Jack-Lee s Renntrike wäre mein Traum von Trike! In der Stadt etc aber nicht optimal, da habe ich eine Streetmaschine.
Ansonsten sehe ich schon den Mehrwert der Fahrstabilität, und der Erfolg gibt den Herstellern recht. rwd
 
Was kann ein Trike also was nicht jedes andere Fahrrad auch kann?
Man kann es verkleiden. Mehr oder weniger komplett. Wenn man das geschickt macht, wird es auch nicht schwerer als ein VM, jedenfalls wenn man die superleichten VMs mal ausblendet. Schwieriger ist dabei m.E. vor allem, preislich konkurrenzfähig zu VMs zu bleiben.
 
I don't know for Felix, but there are many people who can do that...

Many experienced riders. Or many normal people with great balancing skills, a sense of equilibrium. Most normal folk on bicycles lose their balance at anything less than walking speed. I have witnessed someone on a 700C bent climbing a hill in town and he was doing at least 3.5 km/h...
 
Zurück
Oben Unten