Warum sind die Trikes so teuer?

Also eigentlich finde ich nur die Frage interessant, wie man mehr Liegeräder auf die Straßen bekommt.
So gesehen wären Trikes für 500€ eine Antwort.
Eine realistische aber nur, wenn es sie gäbe.
Es wird sie nur geben, wenn sie in Stückzahlen von mehr als 2000 pro Jahr verkauft werden. Dazu braucht es Vertriebswege, die heute nicht da sind. Aldi, IKEA, Metro ...
 
Ach so, wieso haben irgendwelche Irren eigentlich dem Trike ein Rad weggenommen und so aus einem sicheren stabilen Fortbewegungsmittel ein gefährliches Balanciergerät mit nur 2 Rädern gemacht?
Ob man so etwas gefährliches nicht verbieten sollte?
Olaf
 
Hi @Jeradachs ,
okay, das ist mal ne Ansage.
Mein Standpunkt: Mein Auto IST Transportmittel - und weitestgehend genau nur das. Gross genug, um zwei Anthros heimzuholen ;-) z.B.
Die Sicherheit eines Fahrzeugs (vollkommen egal welches) liegt im mehr oder weniger vorhandenen Hirn des Fahrenden, Punkt. Ich kriege jeden Tag genug idiotische Arschlöcher auf Fahrrädern mit, da brauchts kein Auto dazu...
Mit "ökologisch vertretbar" hast du auf jeden Fall einen Punkt. Mein Wagen hat allerdings allein durch seine Betriebszeit den Neubau von 2-3 Neuwagen überflüssig gemacht, verbraucht weniger Sprit als die meisten Neuen und hält, wenn ich mich ein bissel drum kümmere, nochmals über 30 Jahre.
.....und solange unsere Autoindustrie die Politik an der Gurgel hat (und genügend Menschen Angst machen kann von wegen Status- oder Einkunftsverlust) können wir auf die von dir beschriebenen Zustände lange warten.....

Grüsse, duncan

hey Duncan ich kann gerade so großspurig argumentieren weil sich mein letzter automobiler Untersatz vor 2 Jahren selber zerlegt hat und ich irgendwie noch keine Lust hatte mir wieder so einen stinkenden Schrotthaufen zuzulegen.
Aber abgesehen davon finde ich es schade wieviel Kreativität in diese völlig veralteten Mobilitätskonzepte gesteckt wird. Wenn diese Führungsidioten bei Daimler und Co. einfach mal ihr Taschengeld an Velomobilentwickler weitergeben würden, oder einfach mal 10000 Trikes für 500€ raushauen würden ...
Aber leider verpulvern die lieber die 100fachen Kosten für den Relaunch der nächsten Blechdose.
Klar Du hast völlig recht der Status quo erhält sich selber, wegen Mangel an Phantasie und Mut.
Und schon wissen wir wieder warum Trikes so teuer sind, weil das viele Geld, das es gibt für Autos und Straßen verpulvert wird

Salute Olaf
 
Aber wenn Daimler und co jetzt Räder ,Trikes oder Velomobile herstellen würden, heißt es ganz schnell tschüss Velomo, byebye Bikerevolution, adios Velomobilhersteller wir putzen euch vom Markt weil wir viel billiger sind, wir nehmen euch euer Kowhow weil wir die besseren Anwälte haben und am Ende bauen wir den Milan, das Mango ... als SUV version.

Willst du das?
 
4. With e-assist and a trailer a trike replaces a car
Every bike does that in the same way. Aside from the needs of disabled people, trikes seem to be a kind of funbikes. They are cool but not really neccessary. I see no justification to demand for them to be cheaper than they are.
 
I have never asked for them to be cheaper or more common, go back through my posts. You have entry level trikes from € 1900 to € 2700 that is a reasonable price for what you get.

5. on my list of why they are good, I think it is easier to ride for an asthmatic because the shoulders are back and you are very relaxed (most of the time)
 
I have never asked for them to be cheaper or more common, go back through my posts. You have entry level trikes from € 1900 to € 2700 that is a reasonable price for what you get.
Mhmm, if You have E-Bikes for around 2500 and a trecking trike is 3 times as much, there might be some misfit, wouldn't it? If a fully equipped Scorpion FS is abut the same price as a Leitra or a Mango which both are fully equipped as well, there might also be a misfit.

But other reasons: where to park the bike? better the bikes for all members of the family? A trike takes the space of at least 3 ups.
 
Aber wenn Daimler und co jetzt Räder ,Trikes oder Velomobile herstellen würden, heißt es ganz schnell tschüss Velomo, byebye Bikerevolution, adios Velomobilhersteller wir putzen euch vom Markt weil wir viel billiger sind, wir nehmen euch euer Kowhow weil wir die besseren Anwälte haben und am Ende bauen wir den Milan, das Mango ... als SUV version.

Willst du das?
Wenn plötzlich unerwartete Massen Hirn vom Himmel fielen und Daimler der Firma Räderwerk anbieten würde den Milan mit Stern zu Produzieren und dann einen Falken und einen Adler. Wäre das schlimm?
Unsere Welt ist nicht dazu da zu bleiben wie sie ist, sondern möglichst zum besseren umgestaltet zu werden. Leider finden wir es ja super toll gerade das einer Hand voll Vollidioten zu überlassen.
So gesehen fände ich es bedauerlich, wenn die heute aktiven Protagonisten eine Entwicklung ausbremsen würden, bei der zukünftig mehr Liegeräder als UPs auf der Strasse wären, nur weil sie ihre Schrauberbutzen nicht verlassen wollen.

Wenn es Trikes für 500€ gibt, die in den genannten Stückzahlen verkauft werden, leben wir in einer Welt mit einem Fahrradmarkt der Edelbikeschmieden ausreichen Raum lässt Traum-Milane zu produzieren und davon gut zu leben.

Würdest Du das nicht wollen?
 
Mine takes the space of 2 uprights, I measured :p

I.agree there is a problem with full suspension trikes prices, I configured a Ti-Fly on the web with all the options, pinion box etc, etc and it is insane. I read a lot (bentrider), thought a lot and decided the extra weight wasn't a good idea and that balloon tires would be good enough. Surprise, surprise I don't miss suspension at all, the web seat absorbs a whole lot by itself.

Velomobiles have the same issue, there are no more A2 and A4 entry level kits for example. You can get a naked entry level velomobile for twice the price of my trike, that isn't right. Imagine the cost if the Romanians weren't doing the fiber layup ... :eek:
 
So gesehen fände ich es bedauerlich, wenn die heute aktiven Protagonisten eine Entwicklung ausbremsen würden, bei der zukünftig mehr Liegeräder als UPs auf der Strasse wären, nur weil sie ihre Schrauberbutzen nicht verlassen wollen.
Das braucht niemand auszubremsen, Liegeräder sind gar nicht so beliebt, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht...
 
Aber wenn Daimler und co jetzt Räder ,Trikes oder Velomobile herstellen würden, heißt es ganz schnell tschüss Velomo, byebye Bikerevolution, adios Velomobilhersteller wir putzen euch vom Markt weil wir viel billiger sind, wir nehmen euch euer Kowhow weil wir die besseren Anwälte haben und am Ende bauen wir den Milan, das Mango ... als SUV version.

Willst du das?

Wenn das Argument stimmen würde, gäbe es auch keine kleine Fahrradbauer mehr, weil die grossen den Markt geklaut haben - haben sie aber nicht: artisanale Herstellung gibt's immer noch und wirds immer geben. Ganze ähnlich müssten dann die kleinen ihren Nichenmarkt an sonderanfertigung anpassen mit dem riesen vorteil, das ein grösserer markt auch statistisch gesehen mehr Nachfrage schaffen wird ... und halt das arme Leute auch dreirad fahren dürften.
 
Also eigentlich finde ich nur die Frage interessant, wie man mehr Liegeräder auf die Straßen bekommt.
So gesehen wären Trikes für 500€ eine Antwort.

Wohl eher nicht, denn das Problem ist nicht immer nur der Preis.
Du hast häufig kaum Möglichkeiten das Rad abzustellen. Sei es bei dir Zuhause oder auch unterwegs.

Die wenigsten wollen das in der Wohnung stehen haben, sofern es überhaupt rein passt.

Zudem würden viele nicht so fahren, weil es ihnen zu tief ist und sie gefühlt übersehen werden.

Ein Zweirad ist für die meisten Menschen einfacher und schneller zu handhaben.
 
Mal ne Frage am Rande: Wofür sind diese Trikes eigentlich gut?
Mein Vorurteil ober Trike-Fahrer war lange Zeit:
Die arbeiten mit dem Trike ihr Trauma auf, als Jungen kein Kettcar besessen zu haben:p
Ich hatte ein Kettcar:p. Dennoch ist mein Trike ist ein reines Freizeitfahrzeug, da ist nichts verwerfliches dran. Gut "behuft" mit pro Ones und GP ist es schneller als der AT, aber langsamer als Dalli und Zox. Ich habe den Kauf nie bereut.
Christiane pendelt mit ihrem Scorpion im Winter (im Sommer mit dem Einspurer).

Gruß
Christoph
 
Tolle Diskussion, aber kommen wir zurück zum Anfang.

Nehmen wir an, Sie leben in einem der ärmeren EU-Länder (die nicht unbedingt zur Eurozone gehören). Wenn das Mindestgehalt rund 500 Euro entspricht, ist selbst ein gebrauchtes Trike für 1000-1500 Euro (fast) unerreichbar.

Oder ich werde anders fragen - wie viele Tschechen, Slowaken oder Ungarn können es sich leisten? Oder wie viele Tschechen können sich Azub (ohne Werbung) leisten, das in ihrem Land hergestellt wird, aber einen europäischen/Weltpreis hat, der sicherlich wert ist.

Immer noch anders - multiplizieren Sie den Preis Ihres Trikes beim Kauf mit 4 - so sieht es aus ihrer Sicht aus.

Es gibt nichts anderes als selbstgemacht/gebaut.

Grü$€
123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die meisten von uns, die das Privileg hatten studieren zu können, lebten in der Zeit wohl „an der Armutsgrenze“. Und ja, als Student hatte ich kein Geld für mein damaliges Traumrad Peer Gynt. Ist aber nicht wirklich schlimm. Das Grundbedürfnis war günstige Mobilität, und da war ein Up völlig ok. (Ich hatte sogar noch ein RR!) Es gibt durchaus gute Gründe für ein Trike, aber in der Regel ist es eben ein Luxusgut.(nicht immer!) rwd
 
Wenn ein Trike sagen wir mal rund 4500€ kostet, dann stellt sich mir sofort die Frage, wie dann Velomobile so preiswert sein können, nämlich nur gerade eben das doppelte kosten. Der Arbeitaufwand ist nämlich erheblich mehr als doppelt so hoch.
Also: Entweder sind VMs ausserordentlich günstig oder Trikes relativ teuer oder das die Arbeitskosten dominieren den Verkaufspreis nicht in dem Maße, wie ich das bisher vermutet hatte.
 
I have spent several years as "working poor" and only the last 4 years with a decent enough wage. Impossible to borrow money from the bank for various reasons I convinced my girlfriend to co-sign a loan in order to buy a trike, In August it will be paid off so the trike will be 100% mine.

Wenn ein Trike sagen wir mal rund 4500€ kostet, dann stellt sich mir sofort die Frage, wie dann Velomobile so preiswert sein können, nämlich nur gerade eben das doppelte kosten. Der Arbeitaufwand ist nämlich erheblich mehr als doppelt so hoch.
Also: Entweder sind VMs ausserordentlich günstig oder Trikes relativ teuer oder das die Arbeitskosten dominieren den Verkaufspreis nicht in dem Maße, wie ich das bisher vermutet hatte.

That is an expensive trike at 4500€ - in Australia you can buy a velomobile for 3900€. Monthy salary for experienced workers in Romania is 702€ according to Wikipedia. How many velomobile shells can an experienced Romanian worker lay up in a month?
 
Zurück
Oben Unten