Warum sind die Trikes so teuer?

Im Stadtverkehr an Ampeln souveräner im eigenen Tempo anfahren, ohne sofort zwanghaft überholt zu werden
  • Autofahrer sanft motivieren / daran hindern, unnötig zu überholen
Definitiv nicht, zumal man mit dem unmotorisierten Trike tendenziell langsamer unterwegs ist als mit dem Liegezweirad, dessen Schlingerbewegung beim Langsamfahren Autofahrer doch etwas abschrecken.
 
I didn't have to wait for my trike to be built, it was from stock.

When I am at a stop light next to a 3000€ road bike I don't feel expensive. The road bike has more expensive components but the trike obviously takes more time and raw material to build.

On lamination:

France has a very large pleasure craft industry, we have a shortage of fibre lay up specialists however because of Airbus, this pushes wages into the stratosphere. Smaller and cheaper yachts are now made in Slovenia and Poland where wages are not so high.
 
Definitiv nicht, zumal man mit dem unmotorisierten Trike tendenziell langsamer unterwegs ist als mit dem Liegezweirad, dessen Schlingerbewegung beim Langsamfahren Autofahrer doch etwas abschrecken.

With the motorised trike you are the fastest thing on the road* up to 25 km/h... If you chose the right gear and use full power on takeoff.

* we have lots of diesel cars
 
Definitiv nicht, zumal man mit dem unmotorisierten Trike tendenziell langsamer unterwegs ist ....
Das stimmt. Vermutlich auch aus diesem Grund werden Neu-Trikes ohne eAssistenzantrieb fast gar nicht mehr verkauft.

Dies spiegelt sich auch in der letzten Umfrage im Pedelec-Forum, wo 328 Forumsmitglieder angaben, ein zweirädriges 25 km/h Pedelec zu besitzen und immerhin 30 Forumsmitglieder ein Trike-Pedelec ihr eigen nannten. Das ist überproportional.

Bleib gesund!
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2017 there was only the folding Gekko 26 and it was about 250 € more expensive than the T-Tris. Before delivery ...

I think the new entry level non folding model came out last year?
 
in ... wäre das nicht für deutlich unter 10000€ möglich.
Gerade das Goone R bestätigt Dich aber doch: mit Haube wiegt es mehr, und Basispreis erhält man ein nacktes Cabrio. Wenn es für irgendwas nutzbar sein soll - egal für was - muss nahezu die komplette Aufpreisliste geordert werden, zumindest aber das Hardtop. Und dann sind wir bei 11000 straßenverkehrstauglich betriebsfertig und beim Gewicht eines Mango Sport.
 
Anthrotech, Grundausstattung komplett fahrfertig und straßenverkehrstauglich 2680,-€. Damit dürften 90% der Interessenten ohne Aufpreis fahren können, wenn sie denn wollten und die Geldbörse nicht mehr hergibt. Ich brauche bloß die Auflastung auf 180 kg Gesamtgewicht (Aufpreis 300,-€) und einen längeren Tretlager Ausleger, der wohl auf Nachfrage mitgeliefert wird. Es ist wie beim normalen Fahrrad, wenn ich wenig Geld habe und trotzdem ein neues Rad haben will oder muß, Kauf ich was einfaches, robustes mit zuverlässigen Komponenten. Hier in Rostock reichen meist 3 Gänge in der Nabenschaltung oder RBN als Eingänger oder ein Fixie/ Singlespeeder.
 
Agreed, but 3 x 20 did not correspond to my needs. I already had a 26" motor wheel from my first pedelec. I was not sure which motor I was going to use but it was always going to have a motor, my trike is a means of transport not sports equipment. OK the first 18 months I used it for sport but today it is being equipped as primary means of transport, the other pedelec will be going away as soon as the trike is fit for service. When/if I have a two wheeler in the future it will be a folder so that I can take it on public transport. It will most likely have 2 x 20 wheels ;)
 
Ich fahre die dritte Saison ein Specbiketechnic aus Littauen
Vorher bin ich normale Tourenräder und Rennräder gefahren.
So ein Trike fällt nicht einfach mal so vom Himmel, es muss in aufwendiger Handarbeit von fähigen Leuten erst mal konstruiert und danach gefertigt werden. Vor Allem gibts viele Schweißnähte, die halten müssen.
Ich bin selber Schweißer und weiß, dass man sowas lernen muss oder man lässt es sein...
Also ein Trike aus Littauen ist ein absolutes Schnäppchen in Bezug auf Preis und Qualität. Wer noch mal soviel übrig hat, greift zu HP, aber genau das muss nicht, kann aber sein! Wer hat, der kann!
Über die Frage, warum so teuer, kann ich nur lächeln...
 
Die Fahrrad-Saison hat 365 Tage, in einem Schaltjahr 366 Tage. Trotzdem gibt's Gründe nicht jeden Tag zu radeln. Die Kilometer sind auch Banane, das Trike hält wohl. Die ganze Preisdiskussion ist totaler Unfug. Es gibt mehrere Anbieter von Trikes und jeder hat seine Preise kalkuliert. Dann sucht man sich den Anbieter raus, wo man meint, das Trike und Preis und die eignen finanziellen Möglichkeiten zusammenpassen und gut ist. Auch bei vollständiger Automatisierung und Millionen Stückzahlen wird ein 1000,-€ Trike nicht möglich sein. Die Anzahl der verkauften Trikes wird nicht explodieren, und das ist auch gut so, sonst wird es verdammt en auf den Radwegen.
 
Die Anzahl der verkauften Trikes wird nicht explodieren, und das ist auch gut so, sonst wird es verdammt eng auf den Radwegen. (.....)
Wenn ich mich im Kreis der mir persönlich bekannten Trike-FahrerInnen so umschaue, stelle ich fest, daß von denen niemand in einer Etagenwohnungen wohnt. Alle wohnen in Reihenhäusern oder eigenen Häusern, wo das Abstellen von einem oder mehreren Trikes in der garage oder im Bikeport kein Problem darstellt. Auf wieviel Prozent der potentiell Trike-IntersessentInnen mag das zutreffen?

....wird nicht explodieren, und das ist auch gut so, sonst wird es verdammt en auf den Radwegen.
Eng auf den klassischen Radwegen wird es eh, explodieren tun nämlich, besonders in den Städten, die Verkaufszahlen von Lastenrädern. Wer von uns hätte sich vor zwei, drei Jahren ein Aldi-Lastenrad vorstellen können...

Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzH. : Nicht nur Lastenräder - die Pedelec-Seuche greift selbst hier "auf dem Land" derart um sich, dass man Sonntags besser nicht in den Feldern unterwegs ist. Unfähige weil ungeübte Zweiradler machen jeden Feld- und jeden Radweg unsicher - man weiss nie, was für nen Blödsinn die veranstalten......
 
PS. das Gekko ist nur so billig, weil es zu 100% fertig aus Taiwan kommt... Die anderen HP Räder werden hierzulande wenigstens montiert.
Wenn mans billig will, muss man halt in Ländern kaufen, die eher nicht so auf Menschenrechte, Umwelt und gerechte Löhne oder Arbeitsbedingen schauen. Daher ist für Baumarkträder selbst Taiwan schon viiiiel zu teuer, da gehts eher nach Indien.
 
Zurück
Oben Unten