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Tut er doch.
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Und würde hierbei mit dem Leerlaufverbrauch bei Höchstdrehzahl am Akku nuckeln.Ich habe einen Taster, der erst nach dem Anfahren wirksam ist und dann den Antrieb per Sanftanlauf zuschaltet.
Nach Erreichen der Pedelec-Geschwindigkeit klinkt er sich langsam aus und rödelt leise vor sich hin.
Interessant.Ja, so mit Taster habe ich das auch schon mal gemacht - lediglich der Sanftanlauf war bei mir nicht so einfach.
An einen Nachlauf kann ich mich eigentlich nur erinnern, wenn man aufhört zu pedalieren - aber den meinst du ja nicht.Bei meinem Antrieb habe ich nach Loslassen des Tasters einen Nachlauf von ca. 1 Sekunde
Geht ja bei mir eigentlich langsamer als wenn der zuvor vorhandene Pre-Controller (CA) das Signal einfach auf Null setzt.Ist der mittels Elko, Kondensator und Widerstand, wie mit Deiner Schaltung, weg zubekommen?
Wurde bereits erläutert: jeder Controller, welcher nur bis 25 km/h unterstützen soll, nutzt einen Speedsensor. Oder (im Fall von Add-E bspw.) eine Eigendrehzahl, welche der Abrolldistanz auf dem Boden entspricht.Wie bewerkstelligst Du bei einer PAS Steuerung dass der Getriebennabenmotor nicht mit 25km/h weiterdreht ..
Er schwingt ohnehin systembedingt ab, wenn Du schneller trittst, als der Motor mitrollt (er haftet nur, da er ein Drehmoment auf den Reifen auswirkt). Ob das bei diesem Unterstützungssystem allerdings in jedem Fall sinnvoll ist, darf bezweifelt werden (starke Geschwindigkeitswechsel durch extrem hügeliges Terrain, bspw.)... das er bei 25+Toleranz sich abschwingt?
Nein. Der Controller (vom Getriebenabenmotor) begrenzt lediglich die Motordrehzahl. Einen separaten Speichenmagnet haben die normalerweise nicht. Auch die Drehzahl vom Motorgehäuse (=Nabe) wird normalerweise nicht ermittelt.jeder Controller, welcher nur bis 25 km/h unterstützen soll, nutzt einen Speedsensor
Gibt es, ist bei günstigen Controllern a la Infineon-/Lyen-Controllern bspw. der Fall... begrenzt lediglich die Motordrehzahl.
Andersherum: Sie planten nicht ein, dass jemand 25 km/h Grenzwerte einhält. In China fahren viele eBikenutzer mit 60 km/h durch die Straßen. Siehe Youtube.. keine Kontrollen, keine Probleme. Und kaum Unfälle (außer mit Verbrenner-Mofas ), gemessen an der mobilen Masse und der katastrophalen Verkehrsführung.Den Fall dass jemand dauerhaft schneller als 25 fährt haben sie nicht eingeplant.
Haben sie doch, weil via Motordrehzahl x Radumfang am Display ein Geschwindigkeitslimit gesetzt werden kann.dass jemand dauerhaft schneller als 25 fährt haben sie nicht eingeplant
Das ist leider Schätzeisen³.. Sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch die "internen" Toleranzwerte sind massiv. 31 km/h bei 25 km/h Konfiguration nicht selten.Haben sie doch, weil via Motordrehzahl x Radumfang am Display ein Geschwindigkeitslimit gesetzt werden kann.
Auf deinem Privatgelände sowie auf dafür zugelassenen Strecken (bspw. Ski-/Downhillstrecken im Sommer) ist die Nutzung legal. Im öffentlichen Straßenverkehr sind intensive Kontrollen selten - daher ist es vorerst ein theoretisches Problem.Ist ja schön blöd, dass man Dinge legal kaufen darf, aber nicht nutzen kann, weil die keiner wirklichen Kontrolle stand halten.
Wie macht das eigentlich dein TSDZ2? Woher weiß dessen Controller wie schnell du gerade bist?Dann hab ich Glück gehabt, meine zwei Nabenmotoren, respektive die Controller, zeigen am Display das an, was der Tacho zeigt, und sind auch nicht auch langsamer als der.
Extern anzustöpselnder Speedsensor, siehe Bild links oben.... TSDZ2 .. Woher weiß dessen Controller wie schnell du gerade bist?
der ist doof, er kann's nicht via Kurbel rechnen, sondern er hat dazu einen Speed Sensor am Rad, sonst müsste ich dem ja immer mitteilen, welchen Gang ich grad drin habe.dein TSDZ2?
Hallo,Ist da ein Schaltsensor angeschlossen? Den könntest Du ja mal abstöpseln.
Das Display zeigt keinen Fehlercode an, welcher auf den internen dual-Hallsensor-PAS schließen lässt?
Wenn es unter Last auftritt, ergo nicht direkt aus dem Stand zu geringem Fahrstrom, könnte es an der "neuen" Art von Wärmeableitung von den FETs liegen: das Kühlblech wird teils mit 1-2mm Spaltmaß zum Gehäuse vergossen, dicke Isolationsmasseschicht zwischen Alukühlblech und Gehäuse.. Designfehler.
Deine Schilderung liest sich jedoch nicht nach MosFET-Sensor-Überhitzung (welche bei Fehlmontage auch bei niedrigen Strömen sehr schnell auftreten kann).
Bremsunterbrecher sind auch keine installiert?
Wie viele der vier Steckverbinder an der Kabelpeitsche sind belegt?
Sehe gerade, du hast das im anderen Thread weiterdiskutiert.