VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Okay, dann fallen Unterbrecher aus der Liste möglicher Problemverursacher raus. Gasgriff ebenfalls..

Ein Litzenbruch im Inneren der Kabelpeitsche mit ungewollten Signalschlüssen wäre möglich, allerdings hat es noch keine Bafang-Kabelpeitsche bei mir in mehreren Jahren und teils rabiater Nutzung zu solch einem Defekt geschafft.

Temperatur ist fast ausgeschlossen, Unterbrechersignal ebenfalls.. was könnte es noch sein? Ein Wackelkontakt der Teildefekt der Hallsensoren des Motors selbst wäre möglich.

Bei drei von mir modifizierten BBS01/BBS02 waren bei zwei Motoren die Phasenlitzen eingeklemmt, teilweise bis zum Isolationsschaden (schnell-schnell zusammengebaut in Asien.. Funktionskontrolle zeigt keine Defekte an solange die blanken Litzen kein Metall / andere Litzen berühren).

Dann kann dieses Problem jederzeit auftreten und sollte durch starkes Erschüttern kurzzeitig zu beseitigen sein.
 
@Bauchredner Ist dein DF XL nun endlich zu Hause !?
Wenn es die Zeit zu lässt komme ich gerne mal vorbei und Helfe bei der Fehlersuche deines Pedelec System sofern es noch nicht erledigt ist.
 
Hallo zusammen,
wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Hätte da eine Frage zu meiner E Orca.

Sie hat einen 48Volt Hailong Accu mit 250 Watt Motor verbaut.
Habe nun gelesen das man auch 52Volt Accus statt einem 48er anschließen kann / darf.

Ist dies richtig?
Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße
 


Sie hat einen 48Volt Hailong Accu mit 250 Watt Motor verbaut.
Habe nun gelesen das man auch 52Volt Accus statt einem 48er anschließen kann / darf.
Du musst zwischen der (genannten) Nennspannung und der Spannung im Betrieb unterscheiden.
Gleich nach dem vollladen hat der 48V-Akku mit 13 Zellen hintereinander 54,6V=13*4,2V und am Entlade-Ende nur mehr 35,75V=13*2,75V.
Hat der Akku 14 Zellen hintereinander hat er anfangs 58,8V=14*4,2V und am Entlade-Ende 38,5V=14*2,75V.

Gehen tut beides.
 
Sie hat einen 48Volt Hailong Accu mit 250 Watt Motor verbaut.
Habe nun gelesen das man auch 52Volt Accus statt einem 48er anschließen kann / darf.

Ist dies richtig?
Was meint Ihr dazu?
In der Regel vertragen 36-48V Motorcontroller bis zu 60V. Soweit, so gut.

>Das war Quatsch was ich hier vorher schrieb.<

Das interne BMS* des 52V Akku wird den leeren Akku vor erreichen einer kritischen zu niedrigen Spannung abschalten. Es sollte also kein Problem sein den Akku in der Orca zu verwenden.

*Batterie Management System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das BMS des 52V Akkus "vergessen".
Jaein ... das BMS wird erst bei <2,7V Zelle eingreifen, die erhöhte Erwärmung geht aber schon bei <3,3V Zelle los, tiefer sollte man nur im Notfall gehen.

Meine Controller sind zum Schutz der Zellen so programmiert, das sie bei 1V über Ladeschluss in Störung gehen ... das könnte da auch der Fall sein.
Dann kommt man mit einem vollen 14s Akku in einem auf 13s programmierten System erst gar nicht los.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten