VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Dann ist ja prima...
(...dann muss nur noch mein „Trägerfahrzeug“ fertig werden ;-)
 
Ich weiß nicht, was Ihr da für komplizierte Bedienungsarten habt.
Ich habe einen Taster, der erst nach dem Anfahren wirksam ist und dann den Antrieb per Sanftanlauf zuschaltet.
Nach Erreichen der Pedelec-Geschwindigkeit klinkt er sich langsam aus und rödelt leise vor sich hin.
Wenn ich den Finger vom Taster nehme ist er aus.
Gasgriff habe ich nicht, sondern nur den Taster.
 
Ich habe einen Taster, der erst nach dem Anfahren wirksam ist und dann den Antrieb per Sanftanlauf zuschaltet.
Nach Erreichen der Pedelec-Geschwindigkeit klinkt er sich langsam aus und rödelt leise vor sich hin.
Und würde hierbei mit dem Leerlaufverbrauch bei Höchstdrehzahl am Akku nuckeln.
Er klinkt sich auch nicht langsam aus, sondern der Klemmrollenfreilauf im Getriebemotor löst sofort sobald man schneller fährt als der Höchstdrehzahl entspricht.

Ja, so mit Taster habe ich das auch schon mal gemacht - lediglich der Sanftanlauf war bei mir nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Antrieb habe ich nach Loslassen des Tasters einen Nachlauf von ca. 1 Sekunde
An einen Nachlauf kann ich mich eigentlich nur erinnern, wenn man aufhört zu pedalieren - aber den meinst du ja nicht.
Ist der mittels Elko, Kondensator und Widerstand, wie mit Deiner Schaltung, weg zubekommen?
Geht ja bei mir eigentlich langsamer als wenn der zuvor vorhandene Pre-Controller (CA) das Signal einfach auf Null setzt.
 
Wie bewerkstelligst Du bei einer PAS Steuerung dass der Getriebennabenmotor nicht mit 25km/h weiterdreht ..
Wurde bereits erläutert: jeder Controller, welcher nur bis 25 km/h unterstützen soll, nutzt einen Speedsensor. Oder (im Fall von Add-E bspw.) eine Eigendrehzahl, welche der Abrolldistanz auf dem Boden entspricht.

Wenn der Speedsensor die 25 km/h zurückmeldet, liegt es am Controller, zu entscheiden, wie er damit umgeht: den Strom auf 0 reduzieren oder - bspw. bei Bafang BBS - den Strom stark zu reduzieren, jedoch auf einem programmierbaren Restniveau belassen, um keine "harte Wand" am Übergang bereitzustellen. Gewissermaßen die "Leerlaufverluste" zu reduzieren. Übrigens auch bereits vor Erreichen der 25 km/h - die Leistung wird zurückgefahren, je weiter sich den 25 km/h angenähert wird. Dies lässt sich ebenfalls konfigurieren (bis hin zu "harte Wand bei keinem Reststrom").
.. das er bei 25+Toleranz sich abschwingt?
Er schwingt ohnehin systembedingt ab, wenn Du schneller trittst, als der Motor mitrollt (er haftet nur, da er ein Drehmoment auf den Reifen auswirkt). Ob das bei diesem Unterstützungssystem allerdings in jedem Fall sinnvoll ist, darf bezweifelt werden (starke Geschwindigkeitswechsel durch extrem hügeliges Terrain, bspw.).

Viele Grüße
Wolf
 
jeder Controller, welcher nur bis 25 km/h unterstützen soll, nutzt einen Speedsensor
Nein. Der Controller (vom Getriebenabenmotor) begrenzt lediglich die Motordrehzahl. Einen separaten Speichenmagnet haben die normalerweise nicht. Auch die Drehzahl vom Motorgehäuse (=Nabe) wird normalerweise nicht ermittelt.

Den Fall dass jemand dauerhaft schneller als 25 fährt haben sie nicht eingeplant. Es handelt sich um Produkte für den chinesischen Markt. Es lohnt nicht für die paar deutschen Kunden mit ihren schwer verständlichen Spezialregeln eine Spezialversion zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. begrenzt lediglich die Motordrehzahl.
Gibt es, ist bei günstigen Controllern a la Infineon-/Lyen-Controllern bspw. der Fall.
Dort lässt sich die maximale Geschwindigkeit (gemessen an der akkuspannungsseitig möglichen Geschwindigkeit - immer unter Last gemessen) mittels Parametrisierung konfigurieren.

Würde diese und viele andere Controllertypen aufgrund der deutlich(!) vielfältigeren Konfigurations- und Nutzungsmöglichkeiten - u.A. auch die Nutzung in Verbindung mit Thun-DMtretlagern - einfach mit einem CAv3(.1) kombinieren. Dann hast Du Deine 25 km/h Möglichkeit samt separatem externen Speedsensor. Für eine sinnvolle Pedelecnutzung ohnehin sinnvoll, da ansonsten die Pedelecgeschwindigkeit im Verlauf der Entladekurve immer weiter absinkt..
Den Fall dass jemand dauerhaft schneller als 25 fährt haben sie nicht eingeplant.
Andersherum: Sie planten nicht ein, dass jemand 25 km/h Grenzwerte einhält. In China fahren viele eBikenutzer mit 60 km/h durch die Straßen. Siehe Youtube.. keine Kontrollen, keine Probleme. Und kaum Unfälle (außer mit Verbrenner-Mofas :D), gemessen an der mobilen Masse und der katastrophalen Verkehrsführung.

Viele Grüße
Wolf
 
dass jemand dauerhaft schneller als 25 fährt haben sie nicht eingeplant
Haben sie doch, weil via Motordrehzahl x Radumfang am Display ein Geschwindigkeitslimit gesetzt werden kann.
Für Europäische limitierte Antriebe gibt es grosses Angebot an Limiter-Ausschalt-Dongles.
Es scheint eine grosse Zahl von Nutzern wenig Respekt vor einem Limit zu haben.
Oder es eilt allen immer sehr... manche nehmen VMs weil die schneller sind.
 
Haben sie doch, weil via Motordrehzahl x Radumfang am Display ein Geschwindigkeitslimit gesetzt werden kann.
Das ist leider Schätzeisen³.. Sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch die "internen" Toleranzwerte sind massiv. 31 km/h bei 25 km/h Konfiguration nicht selten.

Einer wirklichen Kontrolle hält das kaum stand.

Viele Grüße
Wolf
 
Dann hab ich Glück gehabt, meine zwei Nabenmotoren, respektive die Controller, zeigen am Display das an, was der Tacho zeigt, und sind auch nicht auch langsamer als der.
Ist ja schön blöd, dass man Dinge legal kaufen darf, aber nicht nutzen kann, weil die keiner wirklichen Kontrolle stand halten.
Aber es gibt ja viele Grenzwerte, die keinen wirklichen Kontrollen standhalten, vielleicht sind andere Kulturen einfach etwas realistischer?
 
Ist ja schön blöd, dass man Dinge legal kaufen darf, aber nicht nutzen kann, weil die keiner wirklichen Kontrolle stand halten.
Auf deinem Privatgelände sowie auf dafür zugelassenen Strecken (bspw. Ski-/Downhillstrecken im Sommer) ist die Nutzung legal. Im öffentlichen Straßenverkehr sind intensive Kontrollen selten - daher ist es vorerst ein theoretisches Problem.

Wechsel zum praktischen Problem erfolgt rasch, sofern dein Fahrrad mit Pedelecunterstützung in einen Unfall verwickelt ist oder du besonders pingelige Kontrollinstanzen erwischst.
Auch Markenantriebe wirklicher "big player", welche einen "Sport"/"Turbo"-Modus offerieren und die 27 km/h* teils um 2-3 km/h überschreiten, sind ein gar nicht seltenes Risiko.

Sofern deine Controller mit den programmierten Werten übereinstimmen und du nicht etwa niedrigere Werte programmiert (bekommen) hast, um konform zu bleiben.. prima! Leider etwas selten. Infineoncontroller bspw. haben selbst innerhalb einer Baureihe bei Unterschieden des Produktionsdatums Abweichungen von gut 10%.

Viele Grüße
Wolf

*Inkl. Toleranzbereichausnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist doof, er kann's nicht via Kurbel rechnen, sondern er hat dazu einen Speed Sensor am Rad, sonst müsste ich dem ja immer mitteilen, welchen Gang ich grad drin habe.
Der Speedsensor zeigt ziemlich das gleiche an wie der Cateye daneben. (und dazu Akku, Kadenz, Unterstützung in Watt und so)
 
Was haltet Ihr von dem TQ HPR 120S Pedelec-Motor mit 120 Nm Drehmoment für ein 1-2 Personenfahrzeug?
 
Ist da ein Schaltsensor angeschlossen? Den könntest Du ja mal abstöpseln.
Hallo,

nein, ein Schaltsensor ist soweit ich weiß nicht verbaut
[DOUBLEPOST=1570966610][/DOUBLEPOST]
Das Display zeigt keinen Fehlercode an, welcher auf den internen dual-Hallsensor-PAS schließen lässt?

Wenn es unter Last auftritt, ergo nicht direkt aus dem Stand zu geringem Fahrstrom, könnte es an der "neuen" Art von Wärmeableitung von den FETs liegen: das Kühlblech wird teils mit 1-2mm Spaltmaß zum Gehäuse vergossen, dicke Isolationsmasseschicht zwischen Alukühlblech und Gehäuse.. Designfehler.

Deine Schilderung liest sich jedoch nicht nach MosFET-Sensor-Überhitzung (welche bei Fehlmontage auch bei niedrigen Strömen sehr schnell auftreten kann).


Hallo, nein, das Display zeigt keinen Fehler an...
 
Bremsunterbrecher sind auch keine installiert?

Wie viele der vier Steckverbinder an der Kabelpeitsche sind belegt?

Sehe gerade, du hast das im anderen Thread weiterdiskutiert.
 
Bremsunterbrecher sind auch keine installiert?

Wie viele der vier Steckverbinder an der Kabelpeitsche sind belegt?

Sehe gerade, du hast das im anderen Thread weiterdiskutiert.


Soweit ich weiß, sind keine Bremsunterbrecher installiert, da muss ich Elmi fragen. Die belegten Plätze zähle ich heute Nachmittag und melde mich..
 
Zurück
Oben Unten